MINI² - Die ComMINIty
"Anschlagen der Kupplung" - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: "Anschlagen der Kupplung" (/showthread.php?tid=4524)

Seiten: 1 2


"Anschlagen der Kupplung" - the ONE Slater - 02.05.2004

Hi,

mir fällt auf, dass mein MINI beim Einkuppeln vor allem in den 2. Gang häufig ein "Schlaggeräusch" macht - das hört sich so an, als würden die Kupplungsscheiben voll aufeinander prallen... muss aber anders entstehen, da es auch bei langsamem Kuppeln auftritt. Es entsteht vorallem, wenn man beim Einkuppeln leicht Gas gibt - nur bei ganz sauberem Gasgeben/Kupplungkommenlassen ist es nich da, außerdem auch manchmal stärker manchmal eine ganze Weile schwächer...
Nun meine Frage: Ist das in irgendweiner Weise normal oder is da was nich in Ordnung? Ich hab mir das erstmal zugeschoben, da ich ja noch Fahranfänger bin... da es aber auch bei sehr sauberem Kuppeln auftreten kann und es meinem Vater, der sonst extrem weich schaltet, einige Male passiert ist, frag ich mich nun doch, ob da irgendwas nich stimmt... Confused

greetz Christian


"Anschlagen der Kupplung" - imported_mäx - 02.05.2004

also ist mir bei den minis mit denen ich gefarhen bin nicht aufgefallen... lass ihn mal bei deinem bmw händler checken...


"Anschlagen der Kupplung" - UloPe - 02.05.2004

Kann zwar noch nix zum Mini sagen, aber klingt trotzdem komisch, man muss ja auch mal während dem Gasgeben einkuppeln können (Anfahren am Berg z.b.).

Ciao UloPe


"Anschlagen der Kupplung" - Cooperfix - 02.05.2004

Meiner hat das auch.
Bin mir aber nicht sicher ob das von der Kupplung kommt, da es auch des öfteren beim normalen Gasgeben aus dem Schiebebetrieb auftritt.
Das hat meiner von Anfang an, zwei Werkstätten meinten, es sei normal und könnte schon mal auftreten. Ausserdem tritt es häufig dann auf, wenn der Kleine richtig Warmgefahren ist.
Seit einiger Zeit ist von linken Vorderwagen beim Anfahren oder Gasgeben auch ein einmaliges kurzes "Ticken" zu hören.


"Anschlagen der Kupplung" - Patrick - 02.05.2004

Hi,

so etwas ähnliches habe ich auch schon beobachtet. Ich spüre dabei eher Vibrationen (Schlag wäre zu viel gesagt) beim Einkuppeln. Komischerweise nicht immer, daher habe ich bisher auf einen Auftritt beim Händler verzichtet.

Patrick


"Anschlagen der Kupplung" - the ONE Slater - 02.05.2004

Zitat:Bin mir aber nicht sicher ob das von der Kupplung kommt, da es auch des öfteren beim normalen Gasgeben aus dem Schiebebetrieb auftritt.

Genau das stimmt - ist dasselbe Geräusch...

Zitat:Ausserdem tritt es häufig dann auf, wenn der Kleine richtig Warmgefahren ist.
Seit einiger Zeit ist von linken Vorderwagen beim Anfahren oder Gasgeben auch ein einmaliges kurzes "Ticken" zu hören.

Also dass das nur manchmal bzw. nachm Warmfahren auftritt ist bei mir wohl auch so Confused WAs meinst du genau mit dem Tick? Im Vergleich jetzt zu dem Klack von der Kupplung? Also du hast 2 unterschiedliche Geräusche oder wie Confused:

Ich bin ja froh, dass ich nich der einzige bin, bei dem das auftritt Zwinkern Allerdings ist mir die Sache echt noch bei keinem anderen Wagen aufgefallen...

greetz Christian


"Anschlagen der Kupplung" - Patrick - 02.05.2004

Antriebswelle?


"Anschlagen der Kupplung" - the ONE Slater - 02.05.2004

Hmm aber das merkwürdige is dass es nicht immer und auch nicht in allen Gängen gleich vorkommt... wobei das natürlich auch an den Übersetzungen liegen könnte... aber theoretisch müsste es ja im ertsen am heftigsten sein, weil dort das Drehmoment am größten wäre, ist aber eher im zweiten stärker - oder man ist beim Anfahren in nem drehmomentschwachen Bereich und es tritt deshalb nich auf Augenrollen Wie könnte man das denn mal testen, obs die Antribswelle is Confused:


"Anschlagen der Kupplung" - the ONE Slater - 02.05.2004

Hmm klingt ja gut nur find ich nichts über Suche Oops!


"Anschlagen der Kupplung" - Cooperfix - 03.05.2004

the ONE Slater schrieb:
Zitat:Bin mir aber nicht sicher ob das von der Kupplung kommt, da es auch des öfteren beim normalen Gasgeben aus dem Schiebebetrieb auftritt.

Genau das stimmt - ist dasselbe Geräusch...

Zitat:Ausserdem tritt es häufig dann auf, wenn der Kleine richtig Warmgefahren ist.
Seit einiger Zeit ist von linken Vorderwagen beim Anfahren oder Gasgeben auch ein einmaliges kurzes "Ticken" zu hören.

Also dass das nur manchmal bzw. nachm Warmfahren auftritt ist bei mir wohl auch so Confused WAs meinst du genau mit dem Tick? Im Vergleich jetzt zu dem Klack von der Kupplung? Also du hast 2 unterschiedliche Geräusche oder wie Confused:

Ich bin ja froh, dass ich nich der einzige bin, bei dem das auftritt Zwinkern Allerdings ist mir die Sache echt noch bei keinem anderen Wagen aufgefallen...

greetz Christian



Ja, sind zwei unterschiedliche Geräusche.
Da die sich aber nicht ändern oder verstärken, warte ich mal bis zur nächsten Inspektion.