Seufzen/ Quietschen/ Schleifen beim Anfahren?!?!! -
MiniZeki - 28.10.2012
Hallo Leute,
hab ein Problem mit meinem Mini Cooper S (57.000km gelaufen).
Vor einiger Zeit hat er angefangen beim schnellen Anfahren von irgendwoher zu quietschen.
Inzwischen muss ich wirklich langsam und vorsichtig anfahren, damit er es nicht tut. Und trotzdem quietscht es oft. Auch beim schnellen schalten und vor allem wenn man nach kurzem Rollen im zweiten Gang wieder stark anfährt.
Das Geräusch ist eigentlich weniger ein hohes quietschen, sondern mehr ein seufzen oder stöhnen, als würde Metall auf Metall schleifen.
Es macht langsam echt keinen Spaß mehr mit dem Wagen zu fahren.
Bevor ich also zur Werkstatt fahre: Was kann das sein?
Danke euch!!!
P.S. Tritt sowohl mit Winter- als auch Sommerreifen auf. Radlager sollen wohl bald getauscht werden, aber keine Ahnung ob es das sein kann? Bremsbelag und Scheiben sind 3 Monate alt.
Scotty - 29.10.2012
Wenn es die Radlager wären, hättet du die Geräusche ständig, vor allem bei Kurvenfahrten, und nicht nur beim Anfahren.
Ich würde auf die Kupplung tippen. Allerdings sind die Batterien meiner Ferndiagnosekristallkugel nicht mehr ganz frisch
Maulwurf74 - 29.10.2012
Hallo, Kupplung oder Schwungrad. Bei welcher Drehzahl? Hatte so ein Geräusch mal so bei 1200 bis 1400 U/min ganz kurz immer nur.
Mfg
Jörg
MiniZeki - 30.10.2012
Wenn ich stark anfahre eigentlich immer. Bei niedrigen Drehzahlen ist es leiser und kommt manchmal auch nicht. Ich werd mal auf die Drehzahlen achten.
rushQ - 30.10.2012
MiniZeki schrieb:Wenn ich stark anfahre eigentlich immer. Bei niedrigen Drehzahlen ist es leiser und kommt manchmal auch nicht. Ich werd mal auf die Drehzahlen achten.
Ausrücklager

....habe ich auch, mache es aber erst wenn ich eine neue Kupplung brauche.
MiniZeki - 03.11.2012
So...ich war beim Freundlichen:
Er hat was erzählt von: Ausrücklager, Kupplung und Schwungrad...aber sagen, ob wirklich alles ausgetauscht werden muss, kann er erst wenn er das komplette Getriebe zerlegt hat -> 1500-2000 Euro
Jetzt mal ehrlich: Geht das nicht günstiger??? =(((
rushQ schrieb:Ausrücklager
....habe ich auch, mache es aber erst wenn ich eine neue Kupplung brauche.
Wann weißt du das? Also wann kann ich mir sicher sein, wann auch die dahin ist? Ansonsten werd ich das genauso handhaben, wie du...
Danke Leute
rushQ - 03.11.2012
Hey,
Sobald du denkst, die Kupplung rutscht durch und greifft nicht mehr richtig.
z.B. Du willst zügig anfahren, vllt. sogar mit durchdrehenden Räder und die Kupplung kommt einfach nicht raus, obwohl du die Kupplung schon lange raus kommen hast lassen
Oder er "zittert" stark bei normalem Anfahren.
Kapiert

?
Das ist zu 100% das Ausrücklager bei dir, das ist eine Schwachstelle bei Mini.
Entweder ist nicht genug Fett auf der Welle, oder es ist einfach nur kaputt. Aber um das rauszufinden muss man wirklich das Getriebe zerlegen!
Naja fahr einfach weiter, mehr wie stehen bleiben kannst du nicht
Liebe Grüße Marcel
MiniZeki - 25.01.2013
Moooin,
Ich kram jetzt nochmal den Thread raus.
Mein Mini neeeeervt!!
Wenn ich langsam anfahre zittert er, fahre ich schnell an quietscht es , dass die Leute sich umdrehen.
Ich will das jetzt machen lassen und wollte die Teile selbst besorgen und alles zu einer freien Werkstatt bringen...
Kann mir jemand sagen, was ich alles kaufen muss (am besten mit Link)?
Ich bin euch zutiefst dankbar!
Beste Grüße
Seufzen/ Quietschen/ Schleifen beim Anfahren?!?!! - MiniD_09 - 09.04.2013
Hi,
habe einen R56 S aus 2009 und er zuckelt auch ab und zu beim Anfahren. Nur dieses quitischen habe ich nicht

der hat jetzt 43.000 gelaufen und meine Gebrauchtwagen Garantie übernimmt es nicht...ganz toll. Habe den Mini Seit Mitte Dezember und NUR Ärger...
rushQ - 09.04.2013
Ja was ist der Schaden?
Warst ja antscheinend schon beim Autohaus, wenn die Garantie abgelehnt wurde.