MINI² - Die ComMINIty
Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! (/showthread.php?tid=45265)



Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - cerberus - 30.10.2012

Hallo zusammen,
ich habe nun seit fast einem Jahr einen R56 Cooper (BJ 10/2010).

Damals ist mit mit den Winterreifen aufgefallen, dass wenn ich Bergauf mit ca. 125 km/h gefahren bin, der MINI immer wieder etwas langsamer geworden ist und anschliessend wieder etwas beschleunigt hat. Auf dem Tacho hat man nichts gesehen. Es hat man nur gespürt. Es muss sich also im 1 km/h Bereich bewegen. Dieses Jahr, mit 2 Erwachsenen und 1 Kind trat dies wieder auf.

Ist das normal???? Mit den Sommerreifen habe ich das Problem nicht oder man merkt es vielleicht nicht so.

Es kann auch mal sein, dass beim Bergauf, wenn ich den Tempomat einschalte, es erst ca. 1-2 km/h langsamer wird und anschliessend sehr langsam an die eingestellte Geschwindigkeit kommt.

Reifenpannegedöns habe ich kalibriert, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daher kommt.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand woran das liegt?


Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - Maddinchen - 30.10.2012

Dürfte am höheren Rollwiderstand der WR liegen...


Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - cerberus - 30.10.2012

Maddinchen schrieb:Dürfte am höheren Rollwiderstand der WR liegen...

Das habe ich mir schon fast gedacht, aber bei anderen Autos funktioniert es doch auch oder??? Motzen

Hast du das Phänomen auch?


Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - Scotty - 30.10.2012

...oder die Winterräder sind schwerer als die Sommerräder. Achselzucken


Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - Maddinchen - 30.10.2012

cerberus schrieb:Das habe ich mir schon fast gedacht, aber bei anderen Autos funktioniert es doch auch oder??? Motzen

Hast du das Phänomen auch?

Jetzt nicht so extrem, war seit den WR noch nicht wieder auf der AB, aber son gaaaaanz bißchen merkt man auf dem Tacho schon, das mein WR Radsatz schwerer ist.


Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - PuristenFerkel - 30.10.2012

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein Problem. Pfeifen


Tempomat Unterschied bei Winter-/Sommerreifen?! - cerberus - 31.10.2012

Maddinchen schrieb:Jetzt nicht so extrem, war seit den WR noch nicht wieder auf der AB, aber son gaaaaanz bißchen merkt man auf dem Tacho schon, das mein WR Radsatz schwerer ist.


Also als extrem würde ich es nicht bezeichnen, aber ich merke es und das nervt mich.Motzen Bei anderen Automobilherstellern funktioniert es ja auch ohne merkliches "ruckeln".

Aber nun gut. Bin ja eh meistens alleine unterwegs und da spüre ich es (glaube ich) nicht.