MINI² - Die ComMINIty
Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit (/showthread.php?tid=45325)

Seiten: 1 2


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - Studentin - 04.11.2012

Liebe Mini-Freunde,

wie mein Titel schon andeutet, brauche ich eure Hilfe bei meiner Abschlussarbeit.

Ein Bestandteil meiner Arbeit ist die Durchführung einer Umfrage unter den Mitgliedern von Brand Communities, wie Mini². Ich bin auf eure Erfahrungen mit der Community, dem Unternehmen und dem Produkt hinter der Marke Mini angewiesen.

Dank der Erlaubnis der Verantwortlichen dieser Community, möchte ich nun meine Umfrage hier einstellen.

Hier gelangt ihr zur Umfrage:
http://www.unipark.de/uc/MA_Plum/944c/


Ich hoffe, dass sich ein paar Freiwillige finden, die mich unterstützen. Der Fragebogen ist etwas länger, da ich eine ganze Reihe an Themen für meine Abschlussarbeit abarbeiten muss. Bitte nehmt euch deshalb ca. 10 Minuten Zeit.

Falls ihr das Gefühl habt, dass sich Fragen wiederholen, dann beantwortet sie bitte trotzdem und lasst euch davon nicht abschrecken. Ebenso kann es sein, dass nicht jede Frage zu 100 Prozent auf eure Community passt. Dies liegt daran, dass ich bis zu 50 Communities befragen werde und der Fragebogen für alle einheitlich gestaltet wurde. Dies ermöglicht mir einen guten Vergleich der Daten.

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr ihn ausfüllt!

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Bettina


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - alfred_t - 04.11.2012

Moin,

ich habe gerade diesen Fragebogen ausgefüllt. Erst einmal dauert es länger als 10 Minuten, wenn man es gewissenhaft macht. Dann passt diese Art der Fragen nicht unbedingt zu einem freien Internetforum. Ich bin hier zwar noch nicht lange unterwegs, habe aber Erfahrungen aus anderen Foren. Dieser Fragebogen wäre passend bei Werksforen einer bestimmten Unternehmung, das heißt bei Foren, die vom Hersteller/Unternehmer geleitet bzw. geführt und organisiert werden. Ich denke mal das die gute Bettina hier ein wenig am Thema vorbeischießt. Solch ein Forum, wie dieses, hat eigentlich keinen kommerziellen Hintergrund. Wenn diese Umfrage eine Abschlussarbeit aus dem Bereich Marketing/Vertrieb/Betriebswirtschaft sein soll, kann ich mir nicht vorstellen das Du hier richtig bist.


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - Missis@ - 04.11.2012

alfred_t schrieb:Moin,

ich habe gerade diesen Fragebogen ausgefüllt. Erst einmal dauert es länger als 10 Minuten, wenn man es gewissenhaft macht.

Das stimmt, ich war nach 13 Minuten gewissenhaft durch.
Zitat: Dann passt diese Art der Fragen nicht unbedingt zu einem freien Internetforum. Ich bin hier zwar noch nicht lange unterwegs, habe aber Erfahrungen aus anderen Foren. Dieser Fragebogen wäre passend bei Werksforen einer bestimmten Unternehmung, das heißt bei Foren, die vom Hersteller/Unternehmer geleitet bzw. geführt und organisiert werden. Ich denke mal das die gute Bettina hier ein wenig am Thema vorbeischießt.

Das finde ich jetzt überhaupt nicht. Die Umfrage ist ganz konkret auf "Brand Communities" ausgelegt. Und passt durchaus auf die unsere.
Es mag anfänglich etwas verwirrend sein, da viel über das "Unternehmen" (in dem Fall BMW/MINI) und die "Marke" (MINI) gesprochen wird. Aber einen Bezug zu Werksforen kann ich beim allerbesten Willen nicht finden. Wenn man "Unternehmen", "Marke" und "Forum/Community" richtig zuordnet, sind die Fragen absolut relevant.

Also los geht's - haut in die Tasten und helft mit Party 01


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - Isomeer - 04.11.2012

Wer ist denn mit "Das Unternehmen" gemeint?
Die Marke, das Unternehmen hinter der Marke oder das jeweilige Forum?

Irgendwie habe ich da wohl den gleichen Knoten im Kopf wie Alfred_t Head Scratch


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - dor hudda - 04.11.2012

Done


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - Missis@ - 04.11.2012

Isomeer schrieb:Wer ist denn mit "Das Unternehmen" gemeint?
Die Marke, das Unternehmen hinter der Marke oder das jeweilige Forum?

Irgendwie habe ich da wohl den gleichen Knoten im Kopf wie Alfred_t Head Scratch

Wie oben schon geschrieben, ist "das Unternehmen" in diesem Fall BMW/MINI, "die Marke" ist MINI und "das Forum/die Community" ist mini2.info Zwinkern


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - schmidde1 - 04.11.2012

"done" dto.Top


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - Studentin - 04.11.2012

Vielen Dank für die Erklärung Zwinkern!

Auf den ersten Blick scheint es verwirrend zu sein, aber ich habe versucht durch eine Erklärung auf der Startseite und auf den jeweiligen Seiten der Fragen die Unterscheidung deutlich zu machen.

Also es geht im ersten Abschnitt nur um die Community hier! Im zweiten Abschnitt befrage ich euch zu eurem Eindruck des Unternehmens,das hinter Mini steht (also BMW). Wie empfindet ihr deren Kundenorientierung und deren Stärkung des Kunden.
Im letzten Abschnitt möchte ich Näheres über das Produkt, also das Auto Mini an sich, wissen.

Fragen zu meinem Fragebogen sind immer willkommen. Es ist mir wichtig, dass zum einen viele Mitglieder den Fragebogen beantworten und zum anderen auch richtig verstehen, damit ihr eure Antworten auch in eurem Sinne geben könnt.

Und zur Frage bezüglich der "Werkscommunities": Ich stelle meinen Fragebogen in Communities ein, die zum einen das Unternehmen leitet und zum anderen der Kunde bzw. Fans der Marke. Ich will wissen, inwieweit sich Mitglieder beider Communities unterscheiden.

Vielen Dank an alle, die den Fragebogen schon beantwortet haben!


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - alfred_t - 05.11.2012

Vielleicht hätte man, zum allgemeinen besseren Verständnis, diese Erklärung vorab geben sollenHead Scratch.

Naja egal, wir haben bestimmt unser Bestes gegeben Yeah!Sonne.

Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Abschlussarbeit und eine rege Teilnahme bei der Umfrage.


Bitte helft mir bei meiner Masterarbeit - Fahrspass - 05.11.2012

Jawoll!