MINI² - Die ComMINIty
USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? (/showthread.php?tid=45885)

Seiten: 1 2

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Taunus Tool - 16.12.2012

Moin,

Welchen USB/BLUETOOTH Adapter könntet ihr für das Mini Radio Boost System aus 2006 empfehlen?

Da mein kleiner auch ein Multifunktionslenkrad hat, würde ich gerne meine Audioquelle (Adroid Smartphone) auch darüber steuern können...

Wer hat eine Idee oder sogar Erfahrungswerte?

Merci für Eure Hilfe,

Basti

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Scotty - 17.12.2012

Wirf mal die Forensuche mit Suchbegriff FSE oderFreisprecheinrichtung an Pfeifen

Die komfortabelste Lösung ist bisher:

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Taunus Tool - 17.12.2012

Moin,

Danke für Deine HilfeTop..!

Nach einer Freisprecheinrichtung hatte ich nicht geschaut, da ich sowas eher nicht benötige...

Was genau ist ein "MOST- auf ISO-Adapter"?

Gibt es Erfahrungen zu FM Transmitter APP's? Denk das würde mir reichen, wenn es denn gut funzt!

Merci,

Basti

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Scotty - 17.12.2012

Mit einem FM Transmitter kannst du aber die Lenkradtasten nicht nutzen und hast bei längeren Fahrten den Nachteil, dass du ggf. die Frequenz des Transmitters ändern musst, weil ein Radiosender stört.

Ausserdem hast du den Nachteil, dass du das Smartphone direkt bedienen musst, was bei der Polizei auf wenig Verständnis stößt.

Ein MOST-ISO-Adapter ermöglicht das Anschließen von Geräten mit ISO-Anschluß am MINI-Kabelbaum (MOST)

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Taunus Tool - 18.12.2012

Moin,

Okay verstehe...

Läuft die Bedinung der Parrot Systeme nur über das Bedienmodul oder kann ich die Tasten am Lenkrad benutzen...?

Welches der Systeme würdest Du wählen, wenn das Smartphone auch als navi eingesetzt werden soll?

Gibt es auch eine Lösung mit USB Kabel? Hätte den Vorteil, dass das Smartphone auch geladen wird...

Sorry für meine Unwissenheit,

Basti

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - m-m driver's - 18.12.2012

Hallo !

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Parrot 9100 + 9200 Modelle.

Die kann ich dir nicht empfehlen Confused

Im Winter braucht die kleine Fernbedienung 15 min bis sie funzt, danach war das Problem das im Sommer die Beschichtung von dieser Fernbedienung sich löst.

1 Woche nach auslaufen der Garantie war das Steuergerät kaputt.

Hatte beim ersten Gerät gedacht na ja, kann man nix machen, Pech halt, oder Montagsgerät.

Hab das gleiche nochmal neu gekauft und das gleiche wieder erlebt Böse!

Jetzt hab ich in 2 Jahren paar hundert Euro ausgegeben für NIX Böse!

Kauf dir lieber was anderes.

MfG Zwinkern

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Taunus Tool - 19.12.2012

@m-m driver's

Und was würdest Du als Alternative empfehlen...?

@All

Eine komplett neues Radio kommt für mich nicht in Frage, da mein kleiner in jedem Fall original bleiben soll...

Was gibt es denn für USB-Lösungen für das Radio Boost System im R53?

Merci,

Basti

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Scotty - 20.12.2012

Also für die von mir vorgeschlagene Lösung brauchst du eine Parrot MKi9000, 9100 oder 9200 zusätzlich dazu den Adapter zum Anschließen, die Parrot Unika für die Lenkradfernbedienung und den Aux-Anschluß (Wenn nicht schon im Handschuhfach verbaut) zur Musikwiedergabe ohne Telefonmodus und mit Verkehrsfunk-Infos.

Meines Wissens gibt es keine Vergleichbarelösung mit Originalradio, wenn du Wert auf die Multifunktionstasten im Lenkrad legst.

Mit verbautem Unika-Interface kann dir die mitgelieferte Fernbedienung nach der ersten Einrichtung egal sein und du kannst sie daheim in die Schublade legen, wo sie nicht Temeperaturschwankungen und UV Licht ausgesetzt ist.

Ich habe die Lösung in mehreren MINIs verbaut und bisher ist mir nur ein defekt bekannt, der nach 2 1/2 Jahren anstandslos von Parrot gegen eine neue FSE getauscht wurde.

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Taunus Tool - 24.12.2012

Moinsen,

danke nochmal für Deine Hilfe!

Wo bekomme ich denn ein AUX-Kabel, dass ich direkt an das Radio Boost System anstecken kann (Link)?

In meinem GP gibt es weder Handschuhfach noch vorbereitetes AUX...

Edit: Habe gerade was gefunden, sieht aber irgendwie biss verbastelt aus, hat wer Erfahrungen mit dem Teil?

http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT07&lang=DEU&product=P000016&sid2769B69D818C4A6EBCD8454B9C68A437=ab6d12a61f28574fbac270008e8a6c80

Frohes Fest,

Basti

USB/BLUETOOTH Adapter für Radio Boost? - Autohifistation - 05.01.2013

Dieses Kabel wird direkt hinten in das Boost gesteckt ( plug & play )
und mit dem 3,5er Klinkenstecker in ein Ipod Iphone Smartfone oder andere MP3 Player mit identischen Anschluss

eine Codierung ist nicht nötig
die Umschaltung auf Aux erfolgt dann über den Mode Taste am Radio

mfG Ralf Sonne