JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
Dr.Jacobus - 08.01.2013
Hallo Leute,
ich bin hier und überhaupt bei Mini ganz neu.
Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem hübschen und flinken Auto beschränken sich auf kurze Fahrten mit Minis von Freunden. Diese haben mir immer sehr gut gefallen. Im Alltagsverkehr fahre ich mit einem A5 3,0 TDI Cabrio einen 2 Tonnen Brummer mit massig Drehmoment. Für die schönen Augenblicke abseits des Alltags suche ich nun einen kleinen, leichten und flinken Flitzer und bin beim Mini gelandet. Da der Zweitwagen ein reines Spaßgerät sein soll, möchte ich möglichst viel Leistung und auch Fahrdynamik.
Meine Frage nun an Euch: sollte ich mich eher nach einem JCW GP Bj 2006 umsehen oder doch eher zum Turbomodell JCW ab 12/2006 (ich meine den R56) greifen?
Klar, am besten natürlich beide fahren zum Vergleich. Nur stehen hier im hohen Norden leider keine derartigen Exemplare in der Nähe, so dass ich diesen Weg vor die erste Probefahrt stelle.
Ich freue mich sehr auf die eine oder andere Meinung und bedanke mich schon mal recht herzlich!!
Grüße
Matthias
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
peter.h - 08.01.2013
Wenn du ihn echt nur als reines spaßauto verwenden willst würde ich den GP nehmen

macht einfach noch bisschen mehr Spaß als der normale jcw
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
rushQ - 08.01.2013
Fahre einen r53 JCW. Und will nicht's anderes mehr, wie ein Kompressor!
Der GP hat nur leider kaum Ausstattung, falls du das nicht weisst. Klima hat er glaub, aber dann wird's schon alles sein. Klar reiner Flitzer der kein Gewicht haben darf!
Der GP hat au nur 2 Sitze!!!
Als reines Spaßfahrzeug würde ich dir trotz allem den GP empfehlen.
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
Cappo - 08.01.2013
R56 JCW iss geil Spaß pur....R53 GP iss noch geiler und noch mehr Fun....da würde ich echt beide Probe fahren und selber entscheiden!!
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
Gelber_Chris - 08.01.2013
zumindest beide Modelltypen R53 - R56 Probefahren da es komplett unterschiedliche Arten sind
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
votre - 08.01.2013
Ist der R53 GP denn wirklich schneller unterwegs als der R56 JCW..?
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
Cappo - 08.01.2013
votre schrieb:Ist der R53 GP denn wirklich schneller unterwegs als der R56 JCW..?
Naja es geht ja nicht nur um schneller unterwegs....sondern auch um das "wie" ....R53 GP iss schon extremer Kult...der Rest ist bekanntlichermaßen Geschmackssache
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
embe - 08.01.2013
votre schrieb:Ist der R53 GP denn wirklich schneller unterwegs als der R56 JCW..?
Nein, im Gegenteil, zumindest was Rundenzeiten angeht. Andererseits hat der Kompressor schon was für sich. Der R56 ist sicher das modernere Auto, der R53 hat IMO hingegen schon mehr "Charakter". Schwierige Entscheidung...
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
Cappo - 08.01.2013
embe schrieb:Nein, im Gegenteil, zumindest was Rundenzeiten angeht. Andererseits hat der Kompressor schon was für sich. Der R56 ist sicher das modernere Auto, der R53 hat IMO hingegen schon mehr "Charakter".
So isses
JCW (R56) oder JCW GP (2006er Modell)?? -
Taunus Tool - 08.01.2013
Moin,
Ich habe mich die letzten 8 Monate genau mit diesem Thema beschäftigt...
Ich bin r53 s, gp und auch r56 s, jcw gefahren... Der r53 hat mir recht schnell besser gefallen. Ich find den r53 einfach mehr Mini und vom Fahrgefühl noch direkter. Der r56 zieht zwar von unten raus besser, aber er ist mir zuviel Bmw bzw. zu hochbeinig und vom Innenraum her gefälltmir der r53 echt besser. Von den gravierenden Mängeln (z.b. Kettenspanner usw.) des r56 mal ganz zu schweigen und natürliche hat der Anschaffungspreis auch eine Rolle gespielt.
Den GP hab ich dann genommen, weil es für mich der "puristischst" Mini ist und das Angebot fast unschlagbar war. Habe jetzt 15500,-gezahlt und das für ein Fahrzeug das nur im Sommer angemeldet war und 43000 Kilometer gelaufen hatte. Bremsen, Reifen, inspek wurde alles vor 2000 kilometern neu gemacht. Mit andren Worten der GP steht da wie gerade ausgeliefert... Nichtmal Steinschläge waren zu erspähen...
GP1 Sonderausstattung:
Klima
Sitzheizung
Mechanisches Sperdiff (Der r56 hat eine elektronische Variante)
Nach den ersten 500 km kann ich sagen, brutal hart (18zoll), brutaler Durchzug (ab Ca 3000 u/min), brutaler Sound (Ich liebe den Kompressor, heult wie ein Jet beim starten) ab 100 Sachen hört man dann wie die Luft am Unterboden vorbei ballert... Der GP Macht einfach fun ohne Ende. Ich kann es selbst nicht erklären, aber das Teil macht süchtig und zauberte ein Dauergrinsen in meine Fresse...
Cheers,
Basti