Motor bei hoher Drehzahl abgestellt - schädlich? -
manza - 28.01.2013
Hallo Mini-Experten,
ist mir etwas peinlich, ich melde mich nach einem Missgeschick mit einer Frage an euch.
Ich habe meinem R53 MCS (BJ 2006) vor 3 Monaten einen neue Auspuff spendiert. Da ein guter Bekannter ebenfalls einen R53 hat und über den Kauf eines Auspuffs nachdenkt, wollte er ihn probehören.
Gesagt getan - natürlich brav warmgefahren und dann eine Runde Soundcheck. Zuerst innen, dann wollte er ihn von außen hören. Nun ja, ich hab ein bisschen mit dem Gas gespielt - erst in niedrigen Drehzahlen, dann ein paar mal hochdrehen lassen.
Das dumme - geistesgegenwärtig habe ich nach dem letzten Gasstoß die Zündung abgestellt und bin ausgestiegen. Fragt mich nicht wieso, war eben ein Reflex. Grob geschätzt war der Motor kurz nach dem abtouren noch bei vielleicht 5500upm, als ich die Zündung ausgestellt habe. Eine Milisekunde danach dachte ich mir schon: FUCK, kann das den Motor beschädigen???
Das ist auch direkt meine Frage: Kann es sein, dass der Motor davon Schaden nimmt, weil er z.B. "trocken" läuft, wenn man bei Last die Zündung abstellt? Ich hoffe natürlich, dass die Autos heutzutage einen gewissen Sicherheitsmodus haben, der irgendwelche nachhaltigen Schäden bei so etwas verhindert.
Nun sagt mir bitte, dass diese Vermutung richtig ist
Liebe Grüße - eine tollpatschige, verängstigte Mini-Seele
Motor bei hoher Drehzahl abgestellt - schädlich? - Isomeer - 28.01.2013
Wenn Dein Mini kein Zweitakter ohne Getrenntschmierung ist

, wird er Dir das sicher nicht übel nehmen.
Man kann zwar immer Zusammenhänge ableiten und daraus ein theoretisches Problem orakeln, aber praktisch passiert dabei praktisch nix
manza - 28.01.2013
Sicher? Mir war schon sehr mulmig, v.a. lief er deutlich länger nach, als wenn man ihn normal mit Fuß vom Gas abtouren lässt.
Ihr kennt das ja, wenn man sein Baby liebt steigert man sich so hinein, dass etwas bleibend beschädigt sein könnte
votre - 28.01.2013
manza schrieb:Sicher? Mir war schon sehr mulmig, v.a. lief er deutlich länger nach, als wenn man ihn normal mit Fuß vom Gas abtouren lässt.
Ihr kennt das ja, wenn man sein Baby liebt steigert man sich so hinein, dass etwas bleibend beschädigt sein könnte 
Der Schmierfilm bleibt ja auch ohne eingeschaltete Zündung erhalten.
farmi - 28.01.2013
votre schrieb:Der Schmierfilm bleibt ja auch ohne eingeschaltete Zündung erhalten.
Aber allein durch die fehlenden Einspritzung von frischem Sprit fehlt doch auch ein gewisser Kühlungseffekt in der kurzen Zeit des hochdrehenden "Trockenlaufes" - oder ist das jetzt ein Denkfehler?
Edit: Ich mag dir natürlich keine Angst machen, lieber manza! Interessiert mich als nicht so technikbewanderter nur einfach
Motor bei hoher Drehzahl abgestellt - schädlich? - Isomeer - 29.01.2013
farmi schrieb:Aber allein durch die fehlenden Einspritzung von frischem Sprit fehlt doch auch ein gewisser Kühlungseffekt in der kurzen Zeit des hochdrehenden "Trockenlaufes" - oder ist das jetzt ein Denkfehler?
Edit: Ich mag dir natürlich keine Angst machen, lieber manza! Interessiert mich als nicht so technikbewanderter nur einfach 
Jetzt mach dem armen Kerl doch keine Angst!
Genau sowas meinte ich mit "theoretischen Problemen".
Wenn die Kiste das nicht ab kann, hätte es kein Auto werden dürfen.
farmi - 29.01.2013
Deswegen ja auch der zweite Satz
Fahrspass - 29.01.2013
farmi schrieb:Aber allein durch die fehlenden Einspritzung von frischem Sprit fehlt doch auch ein gewisser Kühlungseffekt in der kurzen Zeit des hochdrehenden "Trockenlaufes"
Wenn Du bei (hoher) Drehzahl vom Gas gehst und in den Schiebebetrieb wechselst kommt auch kein frischer Sprit mehr ...