MINI² - Die ComMINIty
Mini-Neuling - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Mini-Neuling (/showthread.php?tid=46616)

Seiten: 1 2 3


Mini-Neuling - Louis123 - 30.01.2013

Hallo, ich bin Louis aus NRW und interessiere mich jetzt seit geraumer Zeit für Minis. Da ich plane mir ein neues (gebrauchtes) Auto anzuschaffen, stöbere ich des öfteren im Internet und in Zeitungen und habe mich ebenfalls ein wenig über die unterschiedlichen Modelle (R53 und R56 informiert). Ich interessiere mich besonders für den Cooper S, da mein Budget bei MAX: 10000 Euro liegt, wird sich die Suche aber wahrscheilich auf den R53 beschränken.
Falls das hier in diesem Thread überhaupt richtig ist, würde ich ganz gerne noch ein paar Fragen loswerden:

1. Bei den PS-Profis auf Sport1 wurde ausgesagt, dass der 2006er das einzige, wirklich kaufbare Modell des R53 wäre. Ist diese Aussage zu bestätigen oder kann man auch einen 2005er bedenkenlos kaufen? Soweit ich weiß wurden ab 2004 neue, bessere Getriebe verbaut.

2. Wie ist ein gepflegter Cooper S mit über 100000 Kilometern einzuschätzen, sind die Motoren haltbar oder muss ich immer damit rechnen, dass in absehbarer Zeit größere Schäden auftreten?

3. Wie würdet ihr diesen Wagen bewerten? Er hat ca 100000 Kilometer gelaufen, jedoch einen Austauschmotor. Desweiteren scheint mir der Preis doch recht günstig zu sein, muss man ja auch sehen, dass es ein Works ist.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-s-mini-cooper-s-john-cooper-works-neuer-motor-frankfurt-am-main/171661744.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=154&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Falls diese Fragen in diesem Bereich des Forums nicht angemessen sind, dann entschuldige ich mich natürlich dafür, ich steige da noch nicht so ganz durch Big Grin

Gruß Louis!


Mini-Neuling - angoholic - 30.01.2013

Herzlich willkommen! Sonne

Auf jeden Fall würde ich einen Facelift nehmen. Getriebe ist beim R53 Getrag, egal ob PFL oder FL soweit ich weiß, macht nur beim Cooper nen Unterschied.

Kaputt gehen kann vieles, da hilft dir jmd anderes sicher besser weiter..


Mini-Neuling - Louis123 - 30.01.2013

Mit dem Facelift ist jetzt der nach 2004 oder der R56 gemeint??
Und ich muss echt mal dieses Forum loben, habe hier jetzt ja schon etwas gelesen und muss sagen, dass alles sehr informativ ist Smile :)


Mini-Neuling - rushQ - 30.01.2013

Nach 2004...


Mini-Neuling - ramski - 30.01.2013

Hallo auch von mir , ich würde eher einen R 56 suchen und schauen ob Du hier oder bei Mini einen findest , oder halt die 10000 anzahlen und 1 bis 2 jahre was monatlich zurück zahlen und dabei auch garantie haben und gleich ein Aktuelles Modell kaufen.

wenn Dir das nicht liegt dann denke daran das bei einem Auto um 10000 Euro und 100000km schon einiges beansprucht wurde und dadurch einige Teile leichter kaputt werden können.


Mini-Neuling - angoholic - 30.01.2013

Beim R53 gab es zwei Versionen. Das Facelift wurde iwann 2004 rausgebracht. Es gibt auch 2004er PreFacelift. Am Einfachsten erkennst du das innen unter anderem am Dashboard. Das PFL ist 5teilig, das neuere 3teilig.


Mini-Neuling - Louis123 - 30.01.2013

Danke für die schnellen Antworten. Der R56 ist erstens ein wenig teurer, zweitens habe nicht nur gutes über den Turbo gehört. Ein guter Bekannter hatte bei seinem 2007er nach 75000 einen Motorschaden, aufgrund eines kaputten Kettenspanners und auch hier im Forum kann man ja nicht nur gutes über dieses Modell lesen.


Mini-Neuling - Gelber_Chris - 31.01.2013

ramski schrieb:Hallo auch von mir , ich würde eher einen R 56 suchen und schauen ob Du hier oder bei Mini einen findest , oder halt die 10000 anzahlen und 1 bis 2 jahre was monatlich zurück zahlen und dabei auch garantie haben und gleich ein Aktuelles Modell kaufen.

warum? was soll das immer mit ich würde eher nen R56 nehmen /aktuelleres Auto und so- was ist am R53 schlecht?! , abgesehn davon sollte man vieleicht sagen das er wenn möglich beide arten Probefahren sollte da sie komplett unterschiedlich sind!Zwinkern


Mini-Neuling - rushQ - 31.01.2013

Gelber_Chris schrieb:warum? was soll das immer mit ich würde eher nen R56 nehmen /aktuelleres Auto und so- was ist am R53 schlecht?! , abgesehn davon sollte man vieleicht sagen das er wenn möglich beide arten Probefahren sollte da sie komplett unterschiedlich sind!Zwinkern

Genau deiner Meinung. Da liegen Welten dazwischen. Find der R53 macht viel mehr Spaß!


Mini-Neuling - Minimaik - 31.01.2013

Gelber_Chris schrieb:warum? was soll das immer mit ich würde eher nen R56 nehmen /aktuelleres Auto und so- was ist am R53 schlecht?! , abgesehn davon sollte man vieleicht sagen das er wenn möglich beide arten Probefahren sollte da sie komplett unterschiedlich sind!Zwinkern

Danke Chris, ich hatte es mir verkniffen Pfeifen verstehe auch nicht was das soll, "such dir lieber gleich einen R56", völliger Quatsch. Wie schon gesagt, die beiden Modelle fahren sich KOMPLETT verschieden und der R56 ist ja nicht gleich besser, nur weil er neuer ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was ja auch immer eine Sache des Budgets ist. Und da ist es eben immernoch schwierig, für das Geld einen R56 zu finden in einem guten Zustand.