Lenkrad vibriert ohne Tieferlegung -
MurmelmatixXx - 07.02.2013
Hi zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Seit ca. einer Woche vibriert mein Lenkrad beim beschleunigen recht stark. Also so stark, dass meine Unterarme schon ordentlich dagegenhalten müssen damit das wackeln aufhört. Beim Bremsen etc. zieht er auch weder nach links noch nach rechts. Geradeaus fahren tut er auch wie er soll. Nur das Lenkrad wackelt dann so stark, dass mir fast schwindlig wird.
Ich habe schon etwas in Foren rumgesucht, aber nicht wirklich einen Fall gefunden der meinem entspricht. Angeblich kann so ein vibrieren ja von der Antriebswelle kommen, wenn der Mini tiefergelegt ist. Meiner ist aber noch auf der Standarthöhe. Fahre auch original Mini-Felgen in Verbindung mit Winterreifen, welche auch genug Luft haben.
Ich hatte vor 3 Wochen ein Wildunfall mit einem Fuchs und seitdem (glaube ich) vibriert das Lenkrad. Also es vibriert erst nach der Reparatur. Da kamen Stoßstange vorne, Wasserkühler und ein paar Plastikteile neu.
Fahre einen R53 Bj 04.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Werde heute nochmal die Räder runter nehmen und gucken ob die Räder evtl. falsch drauf sind.
VG
Robert
beamer - 07.02.2013
würde die räder mal wuchten lassen
Ezzen - 07.02.2013
ab welcher geschwindigkeit vibriert das denn?
MurmelmatixXx - 07.02.2013
beamer schrieb:würde die räder mal wuchten lassen
Vor 3 Wochen lief ja noch alles rund. Werde ich aber morgen mal machen lassen zur Sicherheit. Danke schonmal!
Ezzen schrieb:ab welcher geschwindigkeit vibriert das denn?
Habe eben nochmal geguckt, so zwischen 90 und 100 fängt es an. Dann bei gleichbleibender Drehzahl von ca. 3500 ist das vibrieren fast weg...
Echt eine komische Sache.
Cappo - 08.02.2013
Manchmal verabschieden sich auch Wuchtgewichte....schau mal um alle 4 Räder ob noch alles da iss wos hingehört!!
rushQ - 11.02.2013
Einfach frisch auswuchten lassen, und alles wird gut.
Die ganzen Kleberreste auch gleich entfernen! Und sauber mit Alkohol/Spiritus/....abwischen
minti - 11.02.2013
... oder den Nagel/Schraube aus dem Reifen ziehen.
rushQ - 11.02.2013
Den Hamster aus dem Tiefbett holen
smartopen - 11.02.2013
manchmal ist auch etwas wasser vom schnee an der felge angefroren und sorgt so für eine unwucht