Drehmoment JCW Domstrebe -
MINI-MIWI - 10.02.2013
Hallo ihr,
ich bin nun stolzer Besitzer einer JCW Domstrebe und habe eine Frage zum Drehmoment der Muttern.
Hier im Forum geistert ein Drehmoment von 35NM für die 6 Muttern auf den Domen rum.
Im Karton von der Strebe lag nun ein Zettel mit dem Hinweis 24NM für die Muttern und 42NM für die beiden Imbusschrauben.
In der offiziellen MINI-Einbauanleitung wird für das Drehmoment auf eine TIS verwiesen, dazu finde ich aber nix?
Nach welchem Drehmoment soll ich mich nun richten?
Viele Grüße
Micha
lindiman - 10.02.2013
Ich hab den genauen Wert grade nicht parrat, aber die 35Nm klingen besser- 24 sind etwas knapp glaub ich.
Die Inbusschrauben hab ich immer handfest angezogen, die Schrauben sind selbstichernd und werden nicht wirklich belastet oder bewegt.
dor hudda - 10.02.2013
also mir ich glaub es waren 37, könnten auch 35 gewesen sein, 24 waren es aber auf keinen fall
MINI-MIWI - 11.02.2013
Hallo nochmal,
um die Verwirrung nun komplett zu machen hier mal der gescannte Beipackzettel aus dem Karton
Laut Händler ist der Beipackzettel korrekt und somit die 24NM
Warum machen dann alle die 35 NM aus der ISTA-Nr. 3131000??
Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein -> es sind nur 6 Schrauben
Einziger Anhaltspunkt kann der Punkt mit oder ohne Tuningkeit sein...aber Sinn macht es meiner Meinung nach nicht
Viele Grüße
Micha
lindiman - 11.02.2013
Das ist aber auch keine Anleitung von BMW bzw. MINI. Woher hast du die Strebe ?
MINI-MIWI - 11.02.2013
Das ist die offizielle JCW-Strebe vom BMW-Händler

warum da ein zusätzlicher Zettel (vielleicht von Wiechers, wo ja die JCW-Strebe produziert wird) drin liegt -> keine Ahnung
Ich hab auch die offizielle MINI-Anleitung -> einziger Unterschied ist der Hinweis mit dem Tuning-Kit -> was ja keinen Sinn macht
Kann mal einer bitte nachgucken, welches Drehmoment sich hinter der ISTA-Nr. 3131000 verbirgt -> wahrscheinlich die 35NM
24NM oder 35NM das ist hier die Frage...
Wer hat ne Wiechers-Strebe verbaut und kann mal das Drehmoment durchgeben -> speziell die Racingline aus Alu??
Viele Grüße
Micha
The Stig - 11.02.2013
Guude,
ich habe die Alu Racingline von Wiechers in meinen R56 S drin. Habe die mit 35NM angezogen und es hält. Würde das auch immer mit Gefühl machen, anstatt rein auf den NM-Wert zu gucken!
lindiman - 11.02.2013
Das originale Drehmoment "Ferderbeinstützlager an Karroserie" 34Nm, Muttern nicht wiederverwenden !
Das passt, hab meine auch so montiert. Wichtig ist, dass Du sie nicht zu fest anziehts, sonst reissen die Stehbolzen vom Stützlager ab.
MINI-MIWI - 11.02.2013
Deswegen frag ich ja so penetrant hier bei euch nach
Vom Gefühl würde ich auch eher zu den ~34NM tendieren -> ist halt irgenwie verwunderlich, dass in dem original MINI-Karton plötzlich nen Zettel auftaucht, wo was anderes drauf steht
Aber trotzdem DANKE an alle...
Werde beim losdrehen der alten Muttern mal mit nem Drehmomentschlüssel prüfen was da so an NM vorliegen -> neuen Muttern werden dann mit den ~34NM angezogen.
Viele Grüße
Micha
roberto - 12.02.2013
Laß den unnötigen Ballast einfach weg. Was soll der Käse überhaupt?