MINI² - Die ComMINIty
Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=181)
+---- Thema: Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic (/showthread.php?tid=46882)

Seiten: 1 2 3 4 5


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - derOdin - 17.02.2013

Ach dachte der VSD wäre schon draussen.


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - Nitro88 - 17.02.2013

Einfach eine Downpipe verbauenPfeifen
Naja für 1500Euro bekomme,ich fast eine Abgasanlage angefertigt und da kommt wenigstens ein guter Klang raus so wie man ihn will.


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - minti - 17.02.2013

Nitro88 schrieb:Einfach eine Downpipe verbauenPfeifen
Naja für 1500Euro bekomme,ich fast eine Abgasanlage angefertigt und da kommt wenigstens ein guter Klang raus so wie man ihn will.

Dann mach doch. Mit oder ohne VSD ? Devil!


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - minti - 17.02.2013

FuRiouZ schrieb:Die Hampelmänner finden das im Fall der Fälle natürlich nicht so gut. Leider bringt selbst VSD raus beim "Soundkiller" Akrapovic kaum was Sad

Hat ein Kumpel von mir, ist immernoch leiser als der Werls Works Sad

Hast schon probiert den VSD bei der Akrapovic Anlage durch ein Rohr zu ersetzen? Soundfile?

Ich habe beides (Works mit Akra-Anlage ab Kat und GP mit original WerksWorks Anlage) und der Frequenzbereich des "Krachs" ist unterschiedlich. Natürlich nimmt die Lautstärke mit der Entfernung in niederen Frequenzen stärker ab als bei hohen Frequenzen. Also ja bei einem gewissen Abstand ist die Akra Anlage leiser als die Werks Works Anlage, dazu kommt das die Lautstärke und Klang der Akra Anlage mit zunehmender Laufleistung besser wird. Aber mit der Akra Anlage klingt ein Mini weniger nach Mini sondern eher nach 0815 Auto mit Sportauspuff.

In unmittelbarer Nähe ist meine Akrapovic Anlage etwas lauter als die Werks Works Anlage. Werks Works Anlage macht Radau in den Ohren und die Akrapovic Anlage drückt eher auf das Zwerchfell.

Alles reine Physik und Geschmacksfrage Zwinkern


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - gigi107 - 19.02.2013

Was haltet Ihr von der Kombi Akra und Challenge NSD? Bringt das was?


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - fabian8 - 19.02.2013

Wie schon im anderen Forum geschrieben...mach die die DP rein, dann hast du die gesamte Akra Anlage darunter und der Sound ist komplet Pfeifen
Bin auch die Anlage 2 Jahre ohne DP gefahren und mir war die Anlage zu leisen, habe jetzt endlich die DP drinnen und finde die Anlage klingt erst jetzt komplet. Möchte die DP nicht mehr missen Mr. Orange
Das einzige was ich gerne hätte, mehr blubbern, die Akra Anlage knallt mehr beim Gangwechseln, aber man kann ja nicht alles haben Mr. Orange Ich denke Akra DP + Works Anlage klingt auch gut Wink

derOdin schrieb:Desto höher Du den Akra drehst, desto leiser wird er Head Scratch Da läuft was verkehrt ! Nur schön und teuer sein ist halt nicht alles eek!
P.S. Warum ist eine Auspuffanlage die obenhin den Sound verliert eine schelechte Anlage? Es gibt viele die das so machen, damit man auf der Strecke keine Probleme mit der Lautstärkenmessung bekommt. Diese Messung wird ja meistens bei Volllast auf der Zielgeraden gemessen, wenn dort die Anlage dann leise ist, bekommt man keine Probleme mit der Rennleitung Wink Glaube zwar kaum, dass Akrapovic deswegen die Anlage so entwicklet hat, aber es gibt sicherlich einen Grund dafür Wink Aber wie bei allem ist es auch hier Geschmacksache Wink


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - derOdin - 19.02.2013

Alles Geschmacksache genau Zwinkern wer ne leise schône und top verarbeitete Anlage will ist mit der Akrapo richtig! Mir ist der Klang wichtiger, gerade beim Mini macht genau der ja soviel Spaß! Jeder wie er will!


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - fabian8 - 19.02.2013

derOdin schrieb:Alles Geschmacksache genau Zwinkern wer ne leise schône und top verarbeitete Anlage will ist mit der Akrapo richtig! Mir ist der Klang wichtiger, gerade beim Mini macht genau der ja soviel Spaß! Jeder wie er will!

Das die Akra (natürlich immer mit DP) leise ist würde ich nicht sagen Pfeifen Gibt zwar lautere Anlagen, aber leise ist die auch nicht Devil! Die meisten kennen eben nur die Akra anlage ohne DP und diese klingt wirklich leise
Wenn ihr die Gelegenheit mal habt euch die Anlage+DP live anzuhören macht das, auf den Videos kommt der Sound nie und nimmer so gut rüber wie live, weil die Akrapovic zimelich tief und dumpf klingt Wink

EDIT:
Ich stelle hier das VIdeo auch mal rein...Habe ich nach Einbau der DP mal schnell gedreht. Muss aber bei Gelegenheit mal ein Neues machen, bei welchem ich den Mini etwas mehr hochdrehe. Hatte noch nie richtig Zeit

http://www.youtube.com/watch?v=UwkRun-Qa6A


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - Seb² - 19.02.2013

Aus den ganzen Kommentaren lese ich heraus, dass die beste Kombi also wäre, dass man die Works-Anlage so lässt und halt nur eben eine Downpipe (wie die hier aus'm Forum mit E-Zeichen) verbaut, um einen rotzigeren und lauteren Sound zu erhalten, richtig? Lol


Soundoptimierung gesucht für JCW mit Akrapovic - FuRiouZ - 19.02.2013

Seb² schrieb:Aus den ganzen Kommentaren lese ich heraus, dass die beste Kombi also wäre, dass man die Works-Anlage so lässt und halt nur eben eine Downpipe (wie die hier aus'm Forum mit E-Zeichen) verbaut, um einen rotzigeren und lauteren Sound zu erhalten, richtig? Lol

So sehe ich das auch Top

Der Akrapovic ESD alleine ist ein echter "Soundkiller" Lol