MINI² - Die ComMINIty
Probleme mit der Lenkung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Probleme mit der Lenkung (/showthread.php?tid=46905)

Probleme mit der Lenkung - rossfelde - 18.02.2013

Hallo,
ich habe seit heute morgen ein problem mit meiner lenkung. ich weiß nicht, ob es das lenkgetriebe oder die servopumpe oder was anderes ist.
als ich heute morgen mein mini gestartet habe ist mir aufgefallen das das lenkrad sich ganz leicht, ohne den gewohnten widerstand drehen läst.
ich kann es im stand anschuppen und es dreht fast 120 grad von alleine. beim fahren hat man kein gefühl im lenkrad und es ist prutal anstrengend so zu fahren.
ich glaube auch, kein servopumpen summen zu hören.
ich habe auch das gefühl, das wenn der motor aus ist, das lenkspiel größer ist als sonst und das lenkrad sich einfach sehr leicht bewegt.
die spurstangen und köpfe sind alle spielfrei.

kennt jamand das problem?

gruss rossfelde

Probleme mit der Lenkung - lindiman - 18.02.2013

Ne, leider nicht. Normalerweise fällt die Unterstützung eher aus, als dass sie zuviel arbeitet Schulter zucken

Probleme mit der Lenkung - rossfelde - 19.02.2013

Hab heute mal den Stecker von der Pumpe abgezogen
Und da habe ich sehr viel lenkspiel.
Hat jemand noch eine Ahnung?

Probleme mit der Lenkung - lindiman - 19.02.2013

Viel Spiel klingt nach neuem Lenkgetriebe Traurig nicken

Probleme mit der Lenkung - kwoldtimer - 20.10.2014

rossfelde schrieb:Hallo,
ich habe seit heute morgen ein problem mit meiner lenkung. ich weiß nicht, ob es das lenkgetriebe oder die servopumpe oder was anderes ist.
als ich heute morgen mein mini gestartet habe ist mir aufgefallen das das lenkrad sich ganz leicht, ohne den gewohnten widerstand drehen läst.
ich kann es im stand anschuppen und es dreht fast 120 grad von alleine. beim fahren hat man kein gefühl im lenkrad und es ist prutal anstrengend so zu fahren.
ich glaube auch, kein servopumpen summen zu hören.
ich habe auch das gefühl, das wenn der motor aus ist, das lenkspiel größer ist als sonst und das lenkrad sich einfach sehr leicht bewegt.
die spurstangen und köpfe sind alle spielfrei.

kennt jamand das problem?
gruss rossfelde

Ja, habe auch das Spiel am Lenkradumfang und habe enorm viel Spiel im Kreuzgelenk zur Lenkspindel festgestellt.
das Kreuzgelenk muss unbedingt gewechselt werden, aber wie???
Kann denn niemand einen Tipp oder link zum Arbeitsaufwand geben??
Grüsst Euch
Schubbern

Probleme mit der Lenkung - kwoldtimer - 31.10.2014

So, das Problem des Spieles in der Lenkung lag am unteren Kreuzgelenk der Lenkspindel.
Habe mir bei BMW einen Rep-Satz (EUR 120,-) gekauft, gewechselt in Eigenregie und das Spiel ist weg.
Jetzt nur noch die Servopumpe wechseln und alles ist ok!
Krieg ich auch noch hin.Yeah!
Gruß Klaus