MINI² - Die ComMINIty
Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? (/showthread.php?tid=47169)

Seiten: 1 2 3 4


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - buchi99 - 09.03.2013

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Works Bj. 2011 ein wenig tiefer zu legen, da er mir optisch doch ein wenig zu hoch ist.
Federn kommen dafür NICHT in Frage, da ich davon nix halte.
Zur Zeit fahre ich im Sommer die R113 mit Runflats u. ich habe auch die sportliche Abstimmung beim Serienfahrwerk.
Die Härte finde ich soweit ok, was mich ein wenig stört, ist dass der Kleine manchmal ein wenig springt und mir ein wenig zuviel Seitenneigung hat bei schneller Kurvenfahrt.
Die Runflatreifen will ich jetzt erstmal runter fahren und dann sehe ich weiter was dort als nächstes kommt.

Also was soll mir das Fahrwerk bieten:

- die R113 mit Spurplatten müssen drunter passen
- der Works muss tiefer, so 30 mm wäre schon das Minimum
- das Fahrwerk soll nicht härter sein als das aktuelle Sportfahrwerk, muss aber auch nicht komfortabler sein
- ich fahre KEINE Rennstrecke und will am Fahrwerk auch nicht immer hoch und runter drehen
- keine Vibrationen beim fahren !
- Budget mit Einbau ca. 1500 € (aber das erstmal nur grob)

Also welches würdet ihr mir denn empfehlen?
Bisher kommt wohl das KW v1 oder das Bilstein B14 in Frage.
Was gibt es noch?

Was mich auch noch interessiert, wo läßt man sich denn sowas am besten einbauen und vermessen?
Ich habe da niemanden an der Hand und bräuchte da auch eine Firma die das ordentlich macht.


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - Hatamoto - 09.03.2013

Ich habe mich nach längerer Recherche für das B14 entscheiden. Kostet bei einem Bilstein Kompetenz Zentrum mit Einbau + TÜV und Vermessung des Fahrwerks EUR 1250,- Top

Das passt in Dein Budget. 30 mm tiefer sind auch kein Problem. Ich weiss nicht, wie das mit den Distanzscheiben aussieht. Ich wäre da aber vorsichtig, da diese die Fahrphysik verändern. Und das nicht gerade zum Guten, zumindest nach dem, was ich hier so gelesen habe...


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - Mr. Schillie - 09.03.2013

Also ich tendiere bei ähnlicher Konstellation auf das KW v1 oder das Street Comfort.

Einbauen lasse ich es dann in einer vertrauten Werkstatt und die optimale Einstellung lasse ich dann vom DR. durchführen.

Preis zwischen 1100-1250 EUR ohne Montage, Einstellen und TüV.


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - buchi99 - 09.03.2013

Hatamoto schrieb:Ich habe mich nach längerer Recherche für das B14 entscheiden. Kostet bei einem Bilstein Kompetenz Zentrum mit Einbau + TÜV und Vermessung des Fahrwerks EUR 1250,- Top

Das passt in Dein Budget. 30 mm tiefer sind auch kein Problem. Ich weiss nicht, wie das mit den Distanzscheiben aussieht. Ich wäre da aber vorsichtig, da diese die Fahrphysik verändern. Und das nicht gerade zum Guten, zumindest nach dem, was ich hier so gelesen habe...


Also Distanzscheiben wegen der Optik, mir kommt es nicht auf das letzte bissel Performance drauf an.
Ausserdem brauche ich die aktuell wegen den R113, da ich keinen Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut habe.

Wie ist denn das Bilstein im Vergleich zum Serienfahrwerk?


Wegen einer passenden Firma kann ich aber auch nicht durch halb Deutschland fahren, dazu fehlt mir die Zeit.
Worauf sollte man denn achten beim Einbau?


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - rinaldi - 10.03.2013

buchi99 schrieb:Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Works Bj. 2011 ein wenig tiefer zu legen, da er mir optisch doch ein wenig zu hoch ist.
Federn kommen dafür NICHT in Frage, da ich davon nix halte.
Zur Zeit fahre ich im Sommer die R113 mit Runflats u. ich habe auch die sportliche Abstimmung beim Serienfahrwerk.
Die Härte finde ich soweit ok, was mich ein wenig stört, ist dass der Kleine manchmal ein wenig springt und mir ein wenig zuviel Seitenneigung hat bei schneller Kurvenfahrt.
Die Runflatreifen will ich jetzt erstmal runter fahren und dann sehe ich weiter was dort als nächstes kommt.

Also was soll mir das Fahrwerk bieten:

- die R113 mit Spurplatten müssen drunter passen
- der Works muss tiefer, so 30 mm wäre schon das Minimum
- das Fahrwerk soll nicht härter sein als das aktuelle Sportfahrwerk, muss aber auch nicht komfortabler sein
- ich fahre KEINE Rennstrecke und will am Fahrwerk auch nicht immer hoch und runter drehen
- keine Vibrationen beim fahren !
- Budget mit Einbau ca. 1500 € (aber das erstmal nur grob)

Also welches würdet ihr mir denn empfehlen?
Bisher kommt wohl das KW v1 oder das Bilstein B14 in Frage.
Was gibt es noch?

Was mich auch noch interessiert, wo läßt man sich denn sowas am besten einbauen und vermessen?
Ich habe da niemanden an der Hand und bräuchte da auch eine Firma die das ordentlich macht.

hallo

ich selbst habe ein jcw cabrio r57 2012
habe bisher ein b14 gefahren , dies allerdings ausgebaut , war gut aber für den täglichen gebrauch in der stadt doch zu trocken,
habe jetzt ein ap gewinde (habe einen sehr guten kompetenten
fahrwerksverkäufer gehabt )
ap gewinde entspricht dem kw v1 . jetzt ist habe ich ca 3cm tiefer und nicht ganz so trocken auf schlechter strasse wie bilstein b14
und bin zufrieden , sommerbereifung 8J 215/40r17 pirelli nero

preis für mein fahrwerk 480., euro

mfg rinaldi


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - Hatamoto - 10.03.2013

buchi99 schrieb:Also Distanzscheiben wegen der Optik, mir kommt es nicht auf das letzte bissel Performance drauf an.
Ausserdem brauche ich die aktuell wegen den R113, da ich keinen Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut habe.

Wie ist denn das Bilstein im Vergleich zum Serienfahrwerk?


Wegen einer passenden Firma kann ich aber auch nicht durch halb Deutschland fahren, dazu fehlt mir die Zeit.
Worauf sollte man denn achten beim Einbau?

Ich kann Dir am Freitag meine ersten Eindrücke schildern. Dann hab ich es drin...


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - KitCar - 10.03.2013

Hatamoto schrieb:Kostet bei einem Bilstein Kompetenz Zentrum mit Einbau + TÜV und Vermessung des Fahrwerks EUR 1250,- Top


Lässt du das in Ennepetal einbauen? Dann würden mich mal deine Erfahrungen interessieren... ich habe dort schlechte gemacht...


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - Hatamoto - 10.03.2013

KitCar schrieb:Lässt du das in Ennepetal einbauen? Dann würden mich mal deine Erfahrungen interessieren... ich habe dort schlechte gemacht...

Nein bei NW Motorsport in Haan. Die sind Bilstein Fahrwerk Experte in meiner Nähe und bis jetzt ein sehr netter Kontakt und auch serviceorientiert. Die Termin Vereinbarung mit mir ist nicht so einfach Zwinkern

Hast Du denn auch das B14 drin? Wie sind Deine Erfahrungen damit?


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - buchi99 - 10.03.2013

Ohja Erfahrungen sind immer super !

Aktuell geht meine Tendenz eher zum v1. Ich habe auch einen Motorsportpartner von KW in meiner Nähe gefunden, da werde ich mal vorbei fahren.


Welches Fahrwerk ist das richtige für mich? - z3r0 - 10.03.2013

Ich habe auf der Teststrecke mal eine Mittelklasse Limousine mit einem Bilstein B12 gehabt. Das Fahrwerk ist kein Gewinde, sondern normaler Bilstein Dämpfer und Eibach Federn, ist also 3 cm tiefer. Zumindest in der Limousine hat das Fahrwerk funktioniert wie Sau. Man müsste halt mal sehen, wie es in einem MINI funktioniert Nicken