MINI² - Die ComMINIty
JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) (/showthread.php?tid=47598)

Seiten: 1 2


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - Changes07 - 11.04.2013

Hallo Mini Freunde,

ich habe seit kurzem paar komische Auffälligkeiten, die ich nicht zuordnen kann. Ich weiss das ein Forum für solche Ferndiagnose meist sinnlos ist... Doch vielleicht hat jemand die selben Erfahrung gemacht und kann mir helfen.

Wenn ich mein Wagen für einige Stunden abstelle (meist 5-8) und ihn danach wieder starte, hört er sich für ca. 5 Minuten an wie ein Lamborghini. Manche denken sich jetzt "Wo liegt den da das Problem... ist doch geil". Mir gefällt es doch auch... Nur ist es auch so das die Drehzahl ungewöhlich hoch ist und ich das Gefühl habe das der Motor in diesem Moment auf hochtouren arbeitet. Ist das normal?

Die Drehzahl Probleme habe ich leider auch im Stop & Go Verkehr in der Stadt? Hier ist es aber genau das Gegenteil! Hier geht die Drehzahl sehr oft in den unteren Bereich so das der Wagen gefühlt abstirbt. Danach legt sich für kurze Zeit das ganze.

Jetzt zum eigentlich "Problem". Mir ist es jetzt innerhalb von zwei Wochen etwas sehr komisches passiert Confused Wenn ich mit dem Wagen bisschen Sportlicher unterwegs bin, ihn abstellen möchte und davor noch kurz Standgas gebe, bleibt er hängen und das geböller geht los... Das kann man sich vorstellen wie ein Maschienengewehr oder die 100x Schuss böller. Der Wagen hört erst auf zu böllern, wenn ich ein zweites mal Gas gebe.

Habe einen JCW 12/12 (N18)

Gruß,
Cengiz


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - votre - 11.04.2013

Also wie hoch ist denn das Standgas, nachdem er laengere Zeit stand? 1200 U/min sind da normal!
Das Problem mit dem "Segen" an Ampeln hat mein Mini ebenfalls, scheint leider normal zein bzw scheint es hier keine Abhilfe zu geben!

Lg


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - Der Mario - 11.04.2013

Würd mal sagen Du fährst zum Sonneund läßt Deinen Fehlerspeicher auslesen, ich glaub da ist Dir mehr geholfen.
Volle Garantie hast Du auch noch seh ich gerad, warum fährst Du nicht in die Werkstatt?


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - Changes07 - 11.04.2013

votre schrieb:Also wie hoch ist denn das Standgas, nachdem er laengere Zeit stand? 1200 U/min sind da normal!
Lg

Ja, das haut hin. Top

So lange der Motor auch nicht aus geht, ist es ja auch i.O. Dennoch ist es ärgerlich, wenn ein Neuwagen für 40k sich anhört als würde es jeden moment absterben.

@Mario, werde ich auch machen. Nur ist es manchmal sehr hilfreich, wenn andere ihre Erfahrung hierzu schreiben oder solche Probleme bereits über die Werkstatt behoben haben. Den sobald im Fehlerspeicher nichts ist, stellen sich die Service Leute gerne blöd und können einem nicht wirklich helfen. So habe ich wenigstens anhaltspunkte die ich aufzählen kann Zwinkern


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - votre - 11.04.2013

Changes07 schrieb:Ja, das haut hin. Top

So lange der Motor auch nicht aus geht, ist es ja auch i.O. Dennoch ist es ärgerlich, wenn ein Neuwagen für 40k sich anhört als würde es jeden moment absterben.

@Mario, werde ich auch machen. Nur ist es manchmal sehr hilfreich, wenn andere ihre Erfahrung hierzu schreiben oder solche Probleme bereits über die Werkstatt behoben haben. Den sobald im Fehlerspeicher nichts ist, stellen sich die Service Leute gerne blöd und können einem nicht wirklich helfen. So habe ich wenigstens anhaltspunkte die ich aufzählen kann Zwinkern

Ich war wegen dem Segen auch schon beim Freundlichen- drei mal
darfst du raten was das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben hatPfeifen


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - whitebox-s - 12.04.2013

habe zu 95% die gleichen symptome bei meinem n18 cooper s.....ganz komisch...besonders das mit der standgasdrehzahl.....hört sich immer an wie ein rev.limiter


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - EarlyRaver - 12.04.2013

Bei meinem JCW war es ähnlich. Wenn ich ihn morgens startete, ging die Drehzahl für ca 10 Sekunden auf 3000 hoch und dann langsam wieder runter. Anfangs nur wenn er etwas länger stand, später dann jeden morgen. Allerdings war bei mir sonst nichts festzustellen, aber vielleicht hat es bei dir ja die selbe Ursache. Bei mir war der Kühlmittelsensor defekt, wurde auf Garantie gemacht, seit dem Top


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - Anatol - 12.04.2013

votre schrieb:Das Problem mit dem "Segen" an Ampeln hat mein Mini ebenfalls, scheint leider normal zein bzw scheint es hier keine Abhilfe zu geben!

Lg

hier +1, aber warum das so ist, weiß kein Mensch! Traurig Tritt vor allem nur sporadisch auf!


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - Black-Apex - 12.04.2013

Würde auch auf Kühlmittelsensor tippen. Soll öfters Probs machen.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob man beim Mini auch so einfach ins Geheimmenü vom Bordcomputer kommt... sonst könnte man mal beobachten was der Kühlmittelsensor anzeigt vor dem Motorstart.


JCW - komische Symptome (Drehzahl / Standgas) - EarlyRaver - 12.04.2013

Bei mir wurde beim Driving Excitement völlig falsche Temperaturen angezeigt. Bei kaltem Motor wurde bei der Checkabfrage angezeigt, dass der Motor überhitzt sei und nach einigen Kilometern ging die Temperatur dann auf 0C°. Falls du Mini Connected hast, probier aus was da angezeigt wird.