MINI² - Die ComMINIty
Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Der AP-Gewindefahrwerk-Thread (/showthread.php?tid=47656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Mr. Schillie - 11.07.2013

Harri schrieb:Was'n außerdem mit kürzeren Koppelstangen?


schau mal Beitrag #83 + #84 Mr. Orange


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Nobody - 17.07.2013

So Kinder de Babba hat es drin Yeah!

Einbau:
Aaaaaalso als erstes muss ich sagen der Einbau war in gut 2Std erledigt und alles passt wie es passen soll - lediglich die originalen Domlagerteller von VA und HA (die Stoßdämpfer und Karosserie verbinden) samt U-Scheiben und den Kunstoffringen müssen in das AP Gewindefahrwerk transplantiert werden aber das is absolut kein Hexenwerk und in ein paar Minuten passiert.

Einstellen:
Das einstellen der Höhe/Tiefe ist kinderleicht. Einfach einen Meßschieber nehmen und vom unteren letzten Gewindegang bis zum Federteller messen und auf das gewünschte Mass einstellen. Dreht man den Teller nach oben erhöht sich die Bodenfreiheit. Dreht man den Teller nach unten verringert sie sich.
ABER JETZT KOMMT DER HACKEN!!!
Geht ihr an der VA zu weit runter habt ihr das Problem dass das Rad am Federteller schleift und das nicht zu knapp. Hab es versucht mit 5mm Distanzen = no way!! Da müssen mindestens 10mm Distanzen pro Seite drauf damit nichts schleift. Diese hab ich jetzt auch bestellt. Bis diese da sind hab ich jetzt erstmal die 5mm Distanzen drauf gelassen und die VA wieder etwas hoch geschraubt so das nichts schleift und genug Luft zwischen Rad und Federteller ist.
Von der Optik her steht er jetzt ziemlich gleichmässig was die Höhe VA und HA betrifft. Werde aber wenn die neuen Distanzen da sind vorne wieder etwas runterdrehen Mr. Orange
Also man brauch definitiv an der VA Distanzscheiben wenn man das Fahrwerk verbaut. Wie dick die sein müssen hängt davon ab wie tief ihr gehen wollt und welche Rad/Reifenkombi ihr habt.

Fahrverhalten:
Kurz gesagt - Ober Affen Titten Geil Party 01 Party 01
Es fährt sich wie auf Schienen und man giert förmlich nach jeder Kurve Mr. Orange
Vibrationen = Fehlanzeige ( bin anscheinend einer der glücklichen)

Ach ja da ja manche Leute meinen es besser zu wissen weil der Freund eines Bruders dessen Schwager und von dem der Onkel behauptet das Fahrwerk wäre Bretthart denen sei gesagt - Bullshit!!! Das originale Cooper S ist 10mal schlimmer. Ich finde das Fahrverhalten sowie den Komfort des AP`s aller erste Sahne Top Top
Wie es sich mit steigender Kilometerzahl entwickelt bleibt abzuwarten aber der erste Eindruck ist spitze.
Ich halte aber grundsätzlich eh nichts von vergleichen die nicht auf gleichem Niveau gezogen werden. Sprich - es gibt Leute die bauen sich dieses Fahrwerk in einen Opel, Ford, Audi oder sonstiges und drehen das ding bis zum Anschlag runter und wundern sich warum kein Komfort mehr da ist. Dann wird in irgendwelchen Foren behauptet es sei Schrott und das wäre in jedem Auto so - bla bla bla aber das der Fehler an einem selber liegt da man die falsche Einstellung gewählt hat darüber wird nichts geschrieben. Es ist Wurst welche Marke es ist ob Opel, BMW, VW usw - grundsätzlich gilt - je tiefer umso weniger Komfort!!! Das gilt für jeden Fahrwerk Hersteller.

Ich persönlich bin super zufrieden und bereu den Kauf absolut nicht aber wie gesagt es bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt Zwinkern

Bilder kommen natürlich auch noch evtl heut bzw die Tage Mr. Orange


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Mr. Schillie - 17.07.2013

Sehr geil mein Guter...... Yeah!Top

Mich würde für morgen interessieren ob das Schleifen am Federteller was mit der ET der Felge zu tun hat?
Welche ET hast du denn?

z.Z. ist bei mir ET52 später wirds ET35 sein..... benötige ich auf jeden Fall Distanzscheiben? eek!


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Nobody - 17.07.2013

Mr. Schillie schrieb:Sehr geil mein Guter...... Yeah!Top

Mich würde für morgen interessieren ob das Schleifen am Federteller was mit der ET der Felge zu tun hat?
Welche ET hast du denn?

z.Z. ist bei mir ET52 später wirds ET35 sein..... benötige ich auf jeden Fall Distanzscheiben? eek!


Ja hat definitiv was mit der ET der Felge zu tun. Hab momentan noch die originalen Mini Alus drauf in 7x17 ET 48 oder 47 weiß ich grad net genau und Reifen sind 205/45/17

Also wenn du ET 52 hast dann kannste davon ausgehen das es schleift. Musst ihn dann halt ein gutes stück hochdrehen an der VA dann könnte es passen aber wird sau knapp. Würd mir deshalb zur sicherheit ein paar Distanzscheiben zur Seite legen Zwinkern


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Mr. Schillie - 17.07.2013

Ahhh ok, habe aber zufällig keine Distanzscheiben so rumliegen.
An meinem ist das so, das mann sich das aussuchen kann ob Distanzscheiben oder Lenkanschlagbegrenzer.... hatte was mit der ET und der JCW Bremse zu tun, daher hat meiner den Begrenzer.
Das muß sich morgen der JP Mechaniker anschauen, werde mir für die paar Wochen keine extra Distanzen kaufen.

Frage mich nur warum es soein Problem gibt, das ist doch Baugleich mit dem KW 1 Basic???


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Nobody - 17.07.2013

Also wenn du ihn nur bissl tiefer machst passt das locker nur wenn du richtig tief willst (so wie ich) dann wirds halt eng. Ich hab mich glaub bissl blöd ausgedrückt vorhin Zwinkern
Das FW passt problemlos nur ab einer gewissen tiefe braucht man die Distanzen wenn man eine Felge hat mit hoher ET. Von wo bis wo der verstellbereich geht in dem man keine braucht kann ich dir jetzt leider nicht sagen hab es nicht nachgemessen Püh! aber laut meinem augenmass kommste im bereich -30mm oder -35mm locker ohne distanzen aus Zwinkern


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - eL_Toro - 17.07.2013

Nobody schrieb:Also wenn du ihn nur bissl tiefer machst passt das locker nur wenn du richtig tief willst (so wie ich) dann wirds halt eng. Ich hab mich glaub bissl blöd ausgedrückt vorhin Zwinkern
Das FW passt problemlos nur ab einer gewissen tiefe braucht man die Distanzen wenn man eine Felge hat mit hoher ET. Von wo bis wo der verstellbereich geht in dem man keine braucht kann ich dir jetzt leider nicht sagen hab es nicht nachgemessen Püh! aber laut meinem augenmass kommste im bereich -30mm oder -35mm locker ohne distanzen aus Zwinkern

bericht gelesen, jetz bin ich geilon!
also bestelle ich am blödsten gleich distanzen mit, ja?
hast du's komplett selbst eingebaut?
kannst mich ja mal in fb adden oder hier ne pn schicken dann kann man ja mal nen bisschen schnakken Smile
freu mich auf die bilder!

edit: heppenheim is jetz auch nich so weit weg ^^
ich kann ja mal rum kommen das ganze begutachten Wink


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Mr. Schillie - 17.07.2013

Alles klar Zwinkern
30mm reichen mir erstmal aber wenn die anderen Räder montiert sind muß der noch weiter runter......sonst hätte ich mir auch kein Gewinde kaufen brauchen...weißt was ich meine, gelle Yeah!

OK, bis denne


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Nobody - 17.07.2013

Ganz genau und deswegen hab ich mir ja die Distanzen bestellt weil er vorne noch nen knacken tiefer muss Mr. Orange Felgen kommen bei mir eh erst anfang nächsten Jahres da jetzt erstmal Leistungsoptimierung angesagt ist Devil!


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Bastian1406 - 17.07.2013

Wie tief hast du ihn den vorne gedreht? eek! Wenn es bei 30mm ohne Scheiben geht, dann musst du ja schon bei 40mm sein, oder? Lol

Ich habe JCW Felgen mit 215/35/R18 Felgen, dann wirds doch noch eher knapp, oder? Ich bekomme nämlich auch grade ziemlich Lust drauf Devil!