MINI² - Die ComMINIty
Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Der AP-Gewindefahrwerk-Thread (/showthread.php?tid=47656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Bitte was - 02.10.2017

Ganz nebenbei gefragt, warum ein Gewindefahrwerk kaufen wenn ein Sportfahrwerk das gleiche hat in der Tiefe. Beim TÜV wird da so oder so die Höhe zwischen Radmitte und Kotflügel eingetragen ( Kein Restgewinde ). Was ist da der Vorteil vom Gewinde bis auf die verstellung zum vergleich eines Sportfahrwerkes ??


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - SuFraPa - 02.10.2017

Bitte was schrieb:Ganz nebenbei gefragt, warum ein Gewindefahrwerk kaufen wenn ein Sportfahrwerk das gleiche hat in der Tiefe. Beim TÜV wird da so oder so die Höhe zwischen Radmitte und Kotflügel eingetragen ( Kein Restgewinde ). Was ist da der Vorteil vom Gewinde bis auf die verstellung zum vergleich eines Sportfahrwerkes ??

Muss nicht so sein. Bei mir hat der TÜV den Abstand unterer Befestigungspunkt Federbein bis Verstellrad eingetragen.
Beim Gewinde kannst aber, bevor Du das dann so eintragen lässt, in den Einstellungen der Höhen so variieren, daß z.B. Vibrationen vermieden werden. Hat bei mir funktioniert.
Ein Sportfahrwerk baust Du ein und dann passt es oder nicht.


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Flowy82 - 02.10.2017

Gewindefahrwerk z.B KW3 kann man auch Zug und Druckstufe verstellen Top


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Dr.House - 02.10.2017

Problem ist hauptsächlich, genau wie bei Federn, dass man hinterher erst sieht wie das Auto wirklich aussieht, beim Gewinde kannst du das einstellen wie es dir gefällt. Meistens kommt man ja auch mit dem Gewinde weiter runter.


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - KatanaRider - 03.10.2017

Dr.House schrieb:Das ist jetzt die maximale Tiefe? Sieht gar nicht so sehr tief aus. Du fährst ja jetzt quasi et38 inkl der Platten. Schleift da außen schon was beim einfedern?
Das Problem mit dem Federbein vorne hat nix mit dem Mini, sondern dem Aufbau des Gewindefahrwerk zu tun. Normalerweise ist ja bei einem herkömmlichen Fahrwerk der Federteller über dem Rad und nicht daneben. Ist dadurch leider sehr häufig nötig Felgen mit weniger ET oder eben Platten zu fahren.

Hinten schleift es schon wenn ich jemanden mitnehme ja (nein kein 150kg Mann, auch eine schmale Person reicht schon aus) und vorne schleift es genauso bzw mittlerweile nicht mehr, weil das Plastik sich von selbst freigeschliffen hat Yeah! Also bei meiner sportlichen Fahrweise ist er eigentlich schon zu tief mit dieser Rad/Reifenkombi. Vorne schleifen diese Gummilippen an der Stoßstange sowieso quasi bei jeder kleinsten Unebenheit Lol


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Radical_53 - 03.10.2017

Schleifen hat nix mit der Tiefe zu tun (Stossstange an Boden außen vor Big Grin).
Das ist einfach "nur" fehlende Freigängigkeit und somit Murks.


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Totolino - 03.10.2017

Radical_53 schrieb:Schleifen hat nix mit der Tiefe zu tun


Head Scratch..Komisch, nachdem ich bei mir 5 Umdrehungen (7,5mm) höher gedreht habe, schleift im Gegensatz zu vorher (nicht im normalen-, sondern nur im Ballermodus) nix mehr, trotz Ballonreifen (7,5x17ET40 mit 215/45-17).

Muß dann wohl Zufall sein....


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Radical_53 - 04.10.2017

Ist nur eine Frage der Belastung. Sauber ist es, wenn das Rad voll eingeredete sauber und schleiffrei durch kommt.
Wird leider ja auch nicht von jedem TÜV mit entsprechender Verschränkung getestet. Wer sich im Notfall 100% aufs Auto verlassen können will, achtet halt lieber drauf.


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Dr.House - 04.10.2017

Ja das ist richtig, finde auch es sollte komplett schleiffrei sein, deshalb bin ich auch noch etwas besorgt wegen Radreifenkombi und Gewinde. An den Kotflügeln mache ich definitiv nix, vor allem nicht am Blech.
Diese blöden Lappen vor den vorderen Rädern sind mir auch schon negativ aufgefallen, die werde ich wohl beizeiten abbauen, vor allem wenn er tiefer ist.


Der AP-Gewindefahrwerk-Thread - Totolino - 04.10.2017

Head Scratch

@Radical 53:
Ich habe keine Ahnung, was Du eigentlich sagen möchtest.

Dass die Freigängigkeit eines Rades gewährleistet sein muss, ist ja wohl völlig logisch.
Und natürlich, hat das häufig mit der eingestellten Tiefe eines Gewindefahrwerkes zu tun, insb. dann, wenn das Rad / Reifenmaß nach oben hin von der Serie abweicht.