MINI² - Die ComMINIty
Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an (/showthread.php?tid=47676)

Seiten: 1 2


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - DukeKoch - 17.04.2013

Hallo zusammen,
Seit gestern ist meine gelbe Motorkontrollleuchte angegangenTraurig
Der Fehler verschwindet immer wieder wenn man ganz vorsichtig fährt.
Aber wenn man mal ein bisschen mehr beschleunigt bimmelt es wieder und der zeigt mir das an!
Der scangauge zeigt P0524(P0524 Engine Oil Pressure Too Low)
Dann hab ich nachgeguckt Öl auf Minimum!
Der kleine war vor einem Monat(1200Km) bei BMW zum Öl+Filterwechsel und so!
Dann hab ich Öl aufgefüllt( halber füllstand)
Und der Fehler geht nicht weg!

Hat einer ne Idee??? ;-([


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - Dolgovad - 18.04.2013

Selbs bei Öl Minimum ( wird noch angezeigt am Peilstab) sollte er eigentlich noch keine luft ziehen Du solltes aber sofort zu Werkstadt wens gut läuft ist nur der Öldrucksensor im a.... so etwas kann aber vielseitige uhrsachen haben ( kaputte Ölpumpe; Kabelbruch; grösseres Ölleck......) letzteres solltes du allerdings irgendwo sehen.


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - DukeKoch - 18.04.2013

Dolgovad schrieb:Selbs bei Öl Minimum ( wird noch angezeigt am Peilstab) sollte er eigentlich noch keine luft ziehen Du solltes aber sofort zu Werkstadt wens gut läuft ist nur der Öldrucksensor im a.... so etwas kann aber vielseitige uhrsachen haben ( kaputte Ölpumpe; Kabelbruch; grösseres Ölleck......) letzteres solltes du allerdings irgendwo sehen.

Also der IST total stubenrein! Seine Flecken! Auch am Motor alles trocken!


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - Demi - 19.04.2013

Turbo frisst vll Öl.
Irgendwohin muss es ja verschwinden. Im dümmsten Fall übern Motor durch Kat.


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - Maulwurf74 - 19.04.2013

Motorkontrolleuchte und Ölstand passt eigentlich nicht,welche Downpipe hast du? Welche Ladeluftemperatur hast du bei dem Wetter? Glaube der Code den das Scanauge rauswirft stimmt nicht.

Gruß
Jörg


DukeKoch schrieb:Hallo zusammen,
Seit gestern ist meine gelbe Motorkontrollleuchte angegangenTraurig
Der Fehler verschwindet immer wieder wenn man ganz vorsichtig fährt.
Aber wenn man mal ein bisschen mehr beschleunigt bimmelt es wieder und der zeigt mir das an!
Der scangauge zeigt P0524(P0524 Engine Oil Pressure Too Low)
Dann hab ich nachgeguckt Öl auf Minimum!
Der kleine war vor einem Monat(1200Km) bei BMW zum Öl+Filterwechsel und so!
Dann hab ich Öl aufgefüllt( halber füllstand)
Und der Fehler geht nicht weg!

Hat einer ne Idee??? ;-([



Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - DukeKoch - 19.04.2013

Maulwurf74 schrieb:Motorkontrolleuchte und Ölstand passt eigentlich nicht,welche Downpipe hast du? Welche Ladeluftemperatur hast du bei dem Wetter? Glaube der Code den das Scanauge rauswirft stimmt nicht.

Gruß
Jörg

Akra dp und ca 3-5 grad mehr als die Außentemperatur


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - Maulwurf74 - 19.04.2013

Gemessen unter Last?? Ist der Ladedruck ok?

DukeKoch schrieb:Akra dp und ca 3-5 grad mehr als die Außentemperatur



Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - DukeKoch - 19.04.2013

Ja ich hab ja auch den Forge Llk!

Was Heist den Ladedruck ok was sollte da nicht ok sein!
Da ich wenn die Lampe an ist keine volle Leistung habe habe ich natürlich auch keinen vollen Druck!


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - FuRiouZ - 20.04.2013

Könnte evtl. das Schubumluftventil sein. Ist das noch original?


Gelbe Motorkontrollleuchte geht bei Last an - z3r0 - 20.04.2013

Ist auf jeden Fall nicht der Öldruckschalter.

P0523 und P0522 gehen auf die Leitungsüberwachungen vom Geber (MIN / MAX). P0521 ist auch eine Druckplausibilität und P0524 wird ebenfalls über ne Plaus gemacht, wenn nur Öldruckschalter vorhanden. In das Modell geht ne Menge mit ein, sprich er verrechnet sich eventuell einfach aufgrund der von dir angestoßenen Änderungen. Traurig nicken