MINI² - Die ComMINIty
Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Fragen zu Distanzscheiben u. a. (/showthread.php?tid=47862)

Seiten: 1 2


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Mumphy - 02.05.2013

Hallo erstmal!

Ich spare mir mal den Vorstellungsthread.

Bin seit Dienstag wieder Besitzer eines Mini Cooper R50. Wieder darum, da ich vor 2 Jahren schon mal fast das identische Fahrzeug hatte ... nun hat mich die Sucht wieder gepackt ... Smile :)

Kurz zu den Daten:

Mini Cooper R50
british-racing-green
Chilli Paket
215 / 45 R 17 auf S-Spoke
Teilleder, Chrom Paket außen, Chrom Paket innen
Bastuck Edelstahl Doppelrohr Anlage
ca. 60000 km

Folgende Fragen habe ich:

1.

Ich würde gerne Distanzscheiben anbauen. Hatte an 30 mm pro achse gedacht. Diese werden ja im Internet von den unterschiedlichsten Herstellern angeboten. Leider sind die Schrauben fast nie im Lieferumfang enthalten. Was für Schrauben brauche ich (Kugelkopf oder Kegel)? Wie lang müssen die Schrauben sein? Kann man 30 mm problemlos montieren, ohne das die Räder irgendwo schleifen?

2.

In der Stadt habe ich neulich einen Mini gesehen bzw. gehört. Ich glaub es war ein cooper, evtl. auch Cooper S.
Bei Schaltvorgang macht der so ein "ansauggeräusch", war echt laut aber hörte sich unheimlich gut an. Leider kann ich dasn icht besonders gut beschreiben. Hörte sich an, wie Luft ansaugen ... ein Zischen eben. Sicher bin ich mir, das nichts defekt war, sondern das war so gewollt.
War das ein veränderter Luftfilter?

Würde auch gerne einen anderen Luftfilter einbauen, am liebsten einen offenen. In den Beschreibungen steht aber meistens "nicht in zusammenhang mit Sportauspuff verwenden"
Warum geht das nicht?
"Lohnt" sich ein offener Luftfilter?
Muss ich den eintragen lassen?

Bitte eure Meinung dazu!

Sorry, bin technisch nicht so fit. Distanzscheiben anbringen werde ich wohl hinkriegen, schließlich mache ich auch Räderwechsel selber Smile :)

Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke.


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Anatol - 02.05.2013

Das Zischen kommt meines Wissen nach vom Turbolader, macht mein JCW auch. Das können dir die Technik-Spezis aber bestimmt genauer erklären!


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - YoYoFreakCJ - 02.05.2013

Das Zischen (ich vergleich es gern mit einer Bustür wenn du das selbe meinst wie ich) kam vermutlich von einem offenen Blow-/Pop-Off Ventil. Das lässt den Druck vom Turbolader ab wenn man vom Gas geht. Ich weiß aber nicht wie das bei deinem Kompressor-MINI ist.
Ich hatte mal ein Pop Off drin. Man hat es im Innenraum richtig laut gehört. Auf der Autobahn war es dann unerträglich, dann flog es wieder raus. Jetzt hab ich ein Blow Off von Forge drin das die abzulassende Luft wieder in den Luftkreislauf reinbringt, da hört man auch kein Zischen. Viel angenehmer.


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Anatol - 02.05.2013

YoYoFreakCJ schrieb:... Ich hatte mal ein Pop Off drin. Man hat es im Innenraum richtig laut gehört. Auf der Autobahn war es dann unerträglich, dann flog es wieder raus. Jetzt hab ich ein Blow Off von Forge drin das die abzulassende Luft wieder in den Luftkreislauf reinbringt, da hört man auch kein Zischen. Viel angenehmer.

Hmmm, also ich habe weder ein Blow- noch ein Pop Off verbaut, und meiner zischt hin und wieder, wenn auch nur gemäßigt. Und mein S mit JCW-Kit hat das auch getan, sogar wesentlich lauter.


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Mumphy - 02.05.2013

Kann denn jemand was zu den Distanzscheiben sagen udn zur Kombination Luftfilter / Bastuck Anlage ...


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - 2mD - 02.05.2013

ich geh auch davon aus das das en r56 war mit nem offenen blow of -> das kannst du bei nem r53 vergessen Wink

zu den distanzscheiben
5-10mm gehen sicher...
ob allerdings 15mm passen weis ich nicht aber das könnte eng werden...


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Mumphy - 08.05.2013

Habe jetzt 30 mm bestellt (also 15 mm pro Seite) ...

So wie ich mir das vorher angeguckt habe, sollte es passen, hinten auf jeden Fall .... .

schaun wir mal


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Badabing - 08.05.2013

Warum denn eigentlich distanzscheiben? Sieht nur besser aus oder hat noch andere Vorteile? Ist das eintragungs-pflichtig?


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Anatol - 08.05.2013

Badabing schrieb:Warum denn eigentlich distanzscheiben? Sieht nur besser aus oder hat noch andere Vorteile? Ist das eintragungs-pflichtig?

Über besser aussehen kann man sich bestimmt streiten Zwinkern Ansonsten macht es je nach Breite den Wagen anfälliger für Spurrillen, und ja, es muss abgenommen werden.


Fragen zu Distanzscheiben u. a. - Axel F. - 17.05.2013

Hy,

also zu Deinen Fragen:

1) Ich hatte bei meinem ersten Mini die S-Spoke 17 Zoll mit 205/45x17, das DS-Motorsport Gewindefahrwerk und pro Achse 30 mm Distanzscheiben, das war schon knackig mit den Kotflügelkanten bündig und hat des öfteren beim Einfedern geschliffen.

Radschrauben müssen dann nur genau 15 mm (die Breite eine Distanzscheibe) länger sein als Deine Serienschrauben - einfach im Fachhandel für Autozubehör kaufen, bekommt man doch überall.

2) Seit einigen Jahren gibt es eine TÜV Bestimmung, dass man entweder den Luftfilter ändern darf mit Serienauspuff, oder einen Sportauspuff verbaut mit Serienluftfilter. Beides gemeinsam ist "legal nicht mehr eintragbar".
Frag einfach einen TÜV-Prüfer in Deiner Nähe, der erklärt Dir gerne warum Zwinkern

Übrigens ein offener Luffi bringt in aller Regel nur Sound, ist aber fast immer mit einer "Leistungsminderung" verbunden.
Haben wir alles schon auf dem Prüfstand getestet Zwinkern

Gruß Axel F.