Defekter Katalysator - Gelbe Motorkontrolleuchte -
C00PS - 05.05.2013
moin,
meine gelbe Kontrolleuchte leuchtet jetzt seit 2 Tagen und die Werkstatt sagt der kat sei "dicht". Das angeordnete "freiblasen" auf der Autobahn hat das erneute aufleuchten der Kontrolleuchte leider auch nicht verhindert.
Da ich zur Zeit im Urlaub bin, frage ich lieber hier mal nach, wie ernst dieses Problem ist?! Soweit man das per Ferndiagnose überhaupt beurteilen kann...
Evtl. hat da ja jemand Erfahrung und kann mir sagen ob ein sofortiger Wechsel des Katalysators notwendig ist, oder ob ich damit noch nach Hause (600km) fahren kann?

ich kann allerdings bisher keine wirklichen Leistungseinbußen oder ähnliches feststellen. Einzig und allein habe ich das durchaus positive Gefühl, dass der Auspuff lauter geworden ist?!

(Es handelt sich übrigens um einen Cooper mit kompletter S-Auspuffanlage, falls das überhaupt wichtig ist...)
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar
gruß,
c00ps
Knotzer - 05.05.2013
Wie lautet denn der Fehler den die Werkstatt ausgelesen hat?
"Freiblasen"? Obwohl du schon 600km gefahren bist?? Das kannst du dir sparen.
Fahrspass - 06.05.2013
Der Kat soll dicht sein? Da greifen die aber gleich in die ganz große Trickkiste ...
Wo biste denn in Urlaub und was haste getankt? Ich würde erst mal auf "schlechten" Sprit tippen ...
C00PS - 07.05.2013
Die Heimfahrt ist überstanden
ich tanke prinzipiell nur bei Shell oder Aral, insofern gehe ich nicht von schlechtem Benzin aus...
Der Fehlercode lautet: 276A - Katalysator Umwandlungsrate
Meine heimische Werkstatt sagt, Katalysator und beide Lambdasonden neu! Materialpreis etwa 1300-1400€ + Mehrwertsteuer + Arbeitskosten

Das hat mich als Student ja fast umgehauen
Ist sowas für einen Mini mit jetzt etwa 65.000km normal? ich vermute mal es gibt keine Preiswertere Lösung
Ich bin wie immer für jede Anregung dankbar!
kOnsOlErO - 07.05.2013
Ich meine mich wage an vereinzelte Cooper zu erinnern, deren Kats kaputt gegangen sind
Günstiger kommt da ein gebrauchter Kat aus den bekannten Börsen... Aber Mist kann man überall haben
BMW wird dir sicher die ganze Downpipe tauschen wollen.
Ich würde mir nen Zubehör Kat kaufen, die Downpipe ausbauen, Kats tauschen und wieder schön verschweißen. Aber dazu braucht man schon gewisse Kenntnisse
tori - 07.05.2013
C00PS schrieb:Die Heimfahrt ist überstanden 
ich tanke prinzipiell nur bei Shell oder Aral, insofern gehe ich nicht von schlechtem Benzin aus...
Der Fehlercode lautet: 276A - Katalysator Umwandlungsrate
Meine heimische Werkstatt sagt, Katalysator und beide Lambdasonden neu! Materialpreis etwa 1300-1400€ + Mehrwertsteuer + Arbeitskosten 
Das hat mich als Student ja fast umgehauen 
Ist sowas für einen Mini mit jetzt etwa 65.000km normal? ich vermute mal es gibt keine Preiswertere Lösung 
Ich bin wie immer für jede Anregung dankbar!
Alternativern gibt es entweder eine Chemische oder eine thermische Reinigung allerdings kenne ich diese zwei Verfahren nur von Dieselfahrzeugen (Russpartikel Filter) ob das bei einem Benziner Kat auch geht kann ich dir nicht sagen, die Kosten für so etwas sind etwa bei 1/3 bis zur 1/2 eines neuen Filters den die Vertragswerkstatt verbaut
C00PS - 07.05.2013
Danke erstmal!
@tori: werde mich zum Thema der Reinigung des Kats mal schlau machen.
@konsolero: gebrauchte Teile kommen für mich eigl weniger in Frage. Eben, weil man nicht weiss was man bekommt...
Wo bekommt man denn gute Zubehör Kats fürn cooper? Gibt es da evtl sogar die Möglichkeit mit Teilen vom aftermarket eine Sound oder Leistungssteigerung zu erreichen? ein,zwei Links wären spitze
Knotzer - 12.05.2013
Du kannst dir den Wechsel der Lambdasonden sparen, die sind mit Sicherheit noch nicht um. Und reinigen geht leider wirklich nur bei Partikelfiltern. Gebraucht kann ich nur von abraten.