MINI² - Die ComMINIty
Chip-Tuning beim Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Chip-Tuning beim Cooper (/showthread.php?tid=47906)



Chip-Tuning beim Cooper - xZwergx - 06.05.2013

Hallo, ich bin "leider" nur eine Frau mit keinem großen technischen Verständnis. Aber eins weiß ich: ich will zügig(er) unterwegs sein Smile
Weiß jemand, ob ich meinen Mini Cooper Coupè (125 PS) mit einem Chip tunen kann, damit er mich noch spritziger von A nach B fährt?
Danke für eure Hilfe Rot


Chip-Tuning beim Cooper - Fahrspass - 06.05.2013

Hallo und herzlich Willkommen! Winke 02

Ein Cooper mit 125 PS? Hm .... Head Scratch

Grundsätzlich ist bei einem Cooper nur mit einem Chip nicht mehr sooo viel rauszuholen, wie bei einem S oder JCW mit Turbo. Da sind schon tiefreichendere mechanische Eingriffe notwendig, damit dabei was rum kommt ... Traurig nicken

Aber erst mal verschieb ich Deinen Thread mal in den Technikbereich. Ich würde Dir dringend empfehlen mal die Suche zu benutzen und Dich einzulesen, die Frage ist hier keinesfalls neu ...Zwinkern


Chip-Tuning beim Cooper - kOnsOlErO - 06.05.2013

Macht beim Cooper wenig bis gar keinen Sinn. Die paar PS obenraus mehr, die dir das chiptuning bringt, fehlen dir im Drehzahlkeller. Traurig nicken wenn's die versprochenen 10 überhaupt sind Augenrollen

Auch richtig tiefe Eingriffe bringen nur magere Leistungszuwächse, kosten aber richtig Kohle.

Ich hab mich nach langem hin und her dagegen entschieden und komm mit den 120 PS doch ordentlich mit Cooper S und JCW mit wenn es zur Sache geht He He


Chip-Tuning beim Cooper - dynamic-automotive - 07.05.2013

xZwergx schrieb:Hallo, ich bin "leider" nur eine Frau mit keinem großen technischen Verständnis. Aber eins weiß ich: ich will zügig(er) unterwegs sein Smile
Weiß jemand, ob ich meinen Mini Cooper Coupè (125 PS) mit einem Chip tunen kann, damit er mich noch spritziger von A nach B fährt?
Danke für eure Hilfe Rot

Ein wenig spritziger geht schon, das Ergebnis ist leider nicht so gut wie schon gesagt wurde beim S oder JCW.
Ansprechverhalten usw. wird aber etwas besser.
Die Frage ist ob man sich für das Geld nicht zB einen schönen Auspuff kauft. Meiner Meinung hat man davon mehr, jedenfalls bei diesem Fahrzeug.


Chip-Tuning beim Cooper - badcat667 - 05.06.2013

hmmm ... und wie sieht das dann in Kombination ChipTuning, Sportauspuff ab Kat und K&N Luftfilter (Tauschfilter) aus.

Hat jemand damit Erfahrungen bei nem R56 Cooper?


Chip-Tuning beim Cooper - Fahrspass - 06.06.2013

badcat667 schrieb:hmmm ... und wie sieht das dann in Kombination ChipTuning, Sportauspuff ab Kat und K&N Luftfilter (Tauschfilter) aus.

Hat jemand damit Erfahrungen bei nem R56 Cooper?

"Tiefgreifende Eingriffe" beziehen sich eher auf den Motor selbst und nicht auf den Ansaug- oder Abgastrakt. Da geht es eher um Nockenwelle und Optimierung Zylinderkopf/Kanäle/Ventile ... Traurig nicken

Sportauspuff und Filter helfen da nicht groß ...


Chip-Tuning beim Cooper - embe - 06.06.2013

badcat667 schrieb:hmmm ... und wie sieht das dann in Kombination ChipTuning, Sportauspuff ab Kat und K&N Luftfilter (Tauschfilter) aus.

Hat jemand damit Erfahrungen bei nem R56 Cooper?

Ist IMO mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal man so einige PS mehr benötigt, damit das halbwegs spürbar wird. Das ist damit sicher nicht der Fall. Dann lieber auf einen S sparen.