MINI² - Die ComMINIty
Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=107)
+---- Thema: Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt (/showthread.php?tid=48080)

Seiten: 1 2


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - HerrDoktor - 21.05.2013

Einen schönen guten Tag in die Runde.

Ich bin zwar markenfremd, aber fahre trotzdem die JCW Bremse auf meinem BMW e30. Jetzt habe ich diese Scheiben bestellt. Die Scheiben sind wie auf dem Bild der Auktion, beide gleich. D.h. die Laufrichtung ist bei beiden für die Fahrerseite. Nach Rücksprache mit der NL München gibt es nur die linken Scheiben. Kann das jemand bestätigen, bzw. fährt noch jemand diese Scheiben (34116777825)? Am Samstag hatte ich schon die linke Seite gewechselt und bin dann auf der rechten Seite stutzig geworden. Danach hab ich alles wider zurück gebaut...
[Bild: imag1812wgu5w.jpg]

Grüße Raphael


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - kOnsOlErO - 21.05.2013

Gibt nur eine Sorte Scheiben. Die Laufrichtung ist egal.


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - Cruise Missile - 21.05.2013

Ist schon richtig so. Nur eine Seite weist Schlitze in Fahrtrichtung auf. Die andere Seite nicht. Ist aber bei so ziemlich allen gelocht/geschlitzten Scheiben so.


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - HerrDoktor - 21.05.2013

Danke für eure schnellen Antworten.

Logisch ist das für mich aber nicht so ganz. Die Schlitze sind doch dazu da, Wasser und Bremsstaub "abzutransportieren". Dafür wär in meinem Augen die Laufrichtung aber nicht ganz unwichtig...
Aber wenn es nur die Scheiben gibt, gibt es nur die Scheiben.


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - Shaby - 21.05.2013

Hab die Scheiben am Samstag auch verbaut, mir ist da nix aufgefallenHead Scratch
Aber jetzt bei gucken hast du schon recht, aber das ist doch egal.....


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - z3r0 - 24.05.2013

Ich hatte die gelochten auf meinem R50, kann mich aber auch nicht mehr an irgendeine Laufrichtungsangabe erinnern!


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - McLion - 26.05.2013

"Wieviel" bringen denn diese Scheiben? Merkst Du das - vor allem bei nass - markant oder ist das eher marginal und sieht halt gut aus?


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - z3r0 - 27.05.2013

McLion schrieb:"Wieviel" bringen denn diese Scheiben? Merkst Du das - vor allem bei nass - markant oder ist das eher marginal und sieht halt gut aus?

Bei Nässe und starker Beanspruchung merkst du es. Es bremst halt auch bei Nässe gleichmässig und nicht erst nach 5 Sekunden Motzen

Wenn du die Bremse hart ins Gericht nimmst, macht sie auch erst später schlapp als die nicht gelochte.

Dafür hast du natürlich auch eine gewisse Lautstärke beim Bremsen. Die Bremse rubbelt ja und ist nicht glatt. Gerade wenn man von der AB runterbremst, hört man es schon deutlich Nicken


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - PuristenFerkel - 27.05.2013

McLion schrieb:"Wieviel" bringen denn diese Scheiben? Merkst Du das - vor allem bei nass - markant oder ist das eher marginal und sieht halt gut aus?

Die Scheibe ist bedeutend härter als die Serienscheibe.
Das heißt: Hitzeunempfindlicher und weniger Verschleiß
Hinzu kommt, dass die Gase besser abgeleitet werden - Fading Anfangspunkt verschiebt sich weiter nach hinten.
Grundsätzlich würde ich aber andere Beläge fahren mit der Scheibe. Die Serienbeläge sind ruck zuck weg, selbst bei normaler Beanspruchung.


Laufrichtung JCW Scheiben gelocht/geschlitzt - McLion - 27.05.2013

PuristenFerkel schrieb:Grundsätzlich würde ich aber andere Beläge fahren mit der Scheibe. Die Serienbeläge sind ruck zuck weg, selbst bei normaler Beanspruchung.

... und Mini verwendet dieselben Beläge bei beiden Scheibentypen Head Scratch