MINI² - Die ComMINIty
regelmäßige Ölstandskontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: regelmäßige Ölstandskontrolle (/showthread.php?tid=48123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


regelmäßige Ölstandskontrolle - evomann - 10.09.2016

Clubmann S schrieb:Geht mir genauso! Den Stab sauber machen und ihn ohne zu drehen zurück in den
Motor . Und ohne ihn zu drehen wieder raus ziehen und siehe da man kann den Ölstand ablesen. Klappt bis jetzt super.

Genauso mache ich es auch seit Ewigkeiten.......noch nie Probleme gehabt.........................Peitsche


regelmäßige Ölstandskontrolle - ramski - 10.09.2016

subdiver schrieb:Ich bin mit meinem Cooper SD von München nach Tropea gefahren.

Der Diesel benötigt kein Tropfen Öl und die Kontrolle ist auch kein
Problem, weil das Öl schwarz ist.

Ist das Öl beim Diesel schwarz ? Ist bislang mein erster Diesel.

Ich habe den Cooper SD vor 1 Woche mit 47.500 km gekauft.

Beim Diesel ist das ablesen im Vergleiche mehr als Einfach, nicht mal 100 km fahren und das Öl ist Dunkel, bis Schwarz.


regelmäßige Ölstandskontrolle - Rübe 1 - 03.10.2016

lindiman schrieb:Aus aktuellem Anlass -->

Es gibt wohl abhängig vom Baujahr einige nicht wirklich eindeutig geschriebene Betriebsanweisungen was die regelmäßige Ölstandskontrolle angeht.


[Bild: attachment.php?attachmentid=89448&d=1368810198]


Die beschrieben Anzeige im BC habe ich persönlich noch nie gesehen -einige Behaupten sogar, dass der MINI sowas niemals hatte. Von einem Fehler zu sprechen würde ich mich nie getrauen, aber bitte:

Kontrolliert den Ölstand regelmäßig mit dem guten alten Peilstab.

Dazu muss man in regelmäßigen Abständen (zum Beispiel bei jedem zweiten Tanken...) die Motorhaube öffnen und es hilft ein Taschentuch oder ähnliches zur Hand zu haben... wenn die Klappe schon mal offen ist, auf Kühlwasser und Bremsflüssigkeit kann man bei der Gelegenheit auch mal nen Blick werfen.
Und jetzt, da die Finger schon mal Dreckig sind, könnte man schauen ob noch die Reifen (4 oder fünf, je nach Ausstattung)noch da sind und mit genug Luft gefüllt sind.

Elektronische Kontrollen (wenn sie denn vorhanden sind...) sind schön und gut, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf verlassen...beim MINI geht gerne mal die Öldruckkontrolle an und dann kann es für den Motor schon zu spät sein Traurig nicken

Hier noch ein interessanter Thread, aus dem ich auch das Bild oben kopiert habe:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=78182

Yeah!Yeah!


regelmäßige Ölstandskontrolle - Mr_53 - 03.10.2016

Die Anzeige hatte ich schon mal während einer Kurvenfahrt.


regelmäßige Ölstandskontrolle - Michael_Pay - 15.10.2016

LePetitPascal schrieb:BTW: mein Cooper S (R56, BJ2008) frist das Zeug ;-(



Also mein 2007er r56 braucht beim schleichen kein Öl. Wenn ich ihn aber zügiger bewege, dann vernichtet er gut und gerne mal 1+ Liter auf 1000km....


regelmäßige Ölstandskontrolle - Knumo01 - 15.10.2016

Abend, ich wollte zu dem Thema auch mal etwas anmerken. Wenn man mit dem Fahrzeug schleicht, dann hast du wahrscheinlich eine sog. Ölvermehrung, daher merkst du den Ölverbrauch nicht wirklich.
Riech mal am Öl, ob es nach Benzin riecht, wenn du mal ein paar Km geschlichen bist.
Bei mir war es so. Kaum habe ich mal Gas gegeben, sank der Ölstand und das Öl roch nicht mehr nach Benzin.


regelmäßige Ölstandskontrolle - Michael_Pay - 15.10.2016

Knumo01 schrieb:Abend, ich wollte zu dem Thema auch mal etwas anmerken. Wenn man mit dem Fahrzeug schleicht, dann hast du wahrscheinlich eine sog. Ölvermehrung, daher merkst du den Ölverbrauch nicht wirklich.

Riech mal am Öl, ob es nach Benzin riecht, wenn du mal ein paar Km geschlichen bist.

Bei mir war es so. Kaum habe ich mal Gas gegeben, sank der Ölstand und das Öl roch nicht mehr nach Benzin.



Kannst du mir das genauer erklären? Wieso sollte das öl beim schleichen mehr werden und nach Benzin riechen und beim gas geben nicht? 😳


regelmäßige Ölstandskontrolle - Radical_53 - 16.10.2016

Theoretisch "muss" es nicht beim Schleichen, aber sicher bei Kurzstrecke mehr werden.
Das Benzin drückt sich, solange der Motor kalt ist, an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Wenn der Motor dann warm ist gast es über die Entlüftung wieder aus dem Öl aus. So zumindest der Normalfall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


regelmäßige Ölstandskontrolle - Knumo01 - 16.10.2016

Hätte es nicht besser erklären können. Beim schleichen oder Kurzstrecke kommt mehr und mehr Benzin ins Öl, was bei höheren Temperaturen dann verbrennen würde. Daher sinkt der Ölstand bei Volllast dann schneller.


regelmäßige Ölstandskontrolle - Michael_Pay - 17.10.2016

Knumo01 schrieb:Hätte es nicht besser erklären können. Beim schleichen oder Kurzstrecke kommt mehr und mehr Benzin ins Öl, was bei höheren Temperaturen dann verbrennen würde. Daher sinkt der Ölstand bei Volllast dann schneller.



Aaaah Jetz kapier ich es ☺️ Danke! Und was is dann defekt? Kolbenringe? Ölabstreifringe? Kompressionstest hab ich schon gemacht. Alles gut!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro