MINI² - Die ComMINIty
regelmäßige Ölstandskontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: regelmäßige Ölstandskontrolle (/showthread.php?tid=48123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


regelmäßige Ölstandskontrolle - chevini - 28.12.2016

Michaa schrieb:Kann mir denn jemand sagen wieviel Öl zwischen dem Min-Max beim R56 MCS liegt?
Also die Ölmenge um von Minimum nach Maximum zu kommen.

Sind das in etwa 2 Liter?

Das ist exakt 1 Liter!


regelmäßige Ölstandskontrolle - ramski - 28.12.2016

der Eine Liter ist fast bei Allen Autos so denke ich mal .


regelmäßige Ölstandskontrolle - Totolino - 28.12.2016

SuFraPa schrieb:Wenn ich das hier so lese frage ich mich, kommt das noch?

Bei Dir? Glaube ich nicht, da ich der Meinung bin, der Ölverbrauch hängt nur vom Fahrprofil ab (wenn das Auto gesund ist...) & Deins ist nicht unbedingt prädestiniert dafür.. Abgesehen davon, Du darfst nicht vergessen, dass in einem Forum naturgemäß mehr von "Problemen" geschrieben wird. Da darf man nicht so viel von lesen, das verzerrt nur die Wahrnehmung. Zwinkern



SuFraPa schrieb:Kommt das IMMER, dass die Dinger damit anfangen?

s.o.



SuFraPa schrieb:Liegt das evtl. DOCH am Fahrprofil?

Bin ich fest von überzeugt. Beispiel; ich bin mal sehr zügig auf freier Autobahn Köln / Hamburg & retur geflogen. Also wirklich immer, was geht. Devil!
Auf diesen ca. 900km habe ich 800ml Öl verbraucht.


Als ich jedoch in ein paar Tagen sehr gesittet etwas über 1000 km durch verschiedene Benelux-Staaten geeiert bin, konnte ich keinen meßbaren Ölverbrauch feststellen.


Mit anderen Worten, langanhaltendes Knallgas über hunderte Kilometer Autobahn = hoher Ölverbrauch, ca. 1 Liter auf 1000km.


"Normale" Fahrweise, egal wo = minimaler, bis kaum meßbarer Ölverbrauch.

Rennstrecke = keine Erfahrung

"ambinionierte" Passfahrten = Ölverbrauch ist feststellbar, habe ich so jetzt nicht nachgehalten, aber immer absolut im vertretbaren Rahmen.


Für mich steht fest, für langanhaltende hohe Drehzahlen will der Motor mit einem Liter Öl versorgt werden. Das ist normal.


Das Ganze bezog sich auf einen N14 JCW, den ich jetzt bald 50tkm fahre & war von Anfang an so.


regelmäßige Ölstandskontrolle - ramski - 28.12.2016

ja sicher bleibt man unter 60% Motorlast wird auch eher fast kein Öl verbraucht, fährt man über 70% Motorlast fängt der Ölverbauch langsam an.


regelmäßige Ölstandskontrolle - Mr_53 - 28.12.2016

Michaa schrieb:Kann mir denn jemand sagen wieviel Öl zwischen dem Min-Max beim R56 MCS liegt?
Also die Ölmenge um von Minimum nach Maximum zu kommen.

Sind das in etwa 2 Liter?

Dafür gibt es ein Benutzerhandbuch, was von DAFs gerne vergessen wird Devil!
Da steht schön beschrieben wieviel du zwischen MIN und MAX reinschütten kannst. Mr. Orange


regelmäßige Ölstandskontrolle - SuFraPa - 29.12.2016

Totolino schrieb:Bei Dir? Glaube ich nicht, da ich der Meinung bin, der Ölverbrauch hängt nur vom Fahrprofil ab (wenn das Auto gesund ist...) & Deins ist nicht unbedingt prädestiniert dafür.. Abgesehen davon, Du darfst nicht vergessen, dass in einem Forum naturgemäß mehr von "Problemen" geschrieben wird. Da darf man nicht so viel von lesen, das verzerrt nur die Wahrnehmung. Zwinkern





s.o.





Bin ich fest von überzeugt. Beispiel; ich bin mal sehr zügig auf freier Autobahn Köln / Hamburg & retur geflogen. Also wirklich immer, was geht. Devil!
Auf diesen ca. 900km habe ich 800ml Öl verbraucht.


Als ich jedoch in ein paar Tagen sehr gesittet etwas über 1000 km durch verschiedene Benelux-Staaten geeiert bin, konnte ich keinen meßbaren Ölverbrauch feststellen.


Mit anderen Worten, langanhaltendes Knallgas über hunderte Kilometer Autobahn = hoher Ölverbrauch, ca. 1 Liter auf 1000km.


"Normale" Fahrweise, egal wo = minimaler, bis kaum meßbarer Ölverbrauch.

Rennstrecke = keine Erfahrung

"ambinionierte" Passfahrten = Ölverbrauch ist feststellbar, habe ich so jetzt nicht nachgehalten, aber immer absolut im vertretbaren Rahmen.


Für mich steht fest, für langanhaltende hohe Drehzahlen will der Motor mit einem Liter Öl versorgt werden. Das ist normal.


Das Ganze bezog sich auf einen N14 JCW, den ich jetzt bald 50tkm fahre & war von Anfang an so.


Hm, das klingt einleuchtend, ich werde das mal beobachten, auch mal testen. Wenn Ölverbrauch unter "Last" entsteht, der sich dann HINTERHER bei normaler Fahrweise wieder normalisiert, ist das ja ok. Wenn Fahrten unter Last zu einer Art von Verschleiß führen, der dann Ölkonsum auch bei ganz normalem Betrieb beibehält, wäre das etwas anderes.

Erstmal danke!


regelmäßige Ölstandskontrolle - minti - 29.12.2016

Totolino schrieb:Mit anderen Worten, langanhaltendes Knallgas über hunderte Kilometer Autobahn = hoher Ölverbrauch, ca. 1 Liter auf 1000km.

"Normale" Fahrweise, egal wo = minimaler, bis kaum meßbarer Ölverbrauch.

Kann ich so für unseren ehemaligen (2003-2010) R53 bestätigen. Bei den R56'ern habe ich nicht genau beobachtet, einfach nur nachgekippt wenn Platz auf dem Ölpeilstab war.


regelmäßige Ölstandskontrolle - Darkknight - 09.01.2017

So dann will ich auch nochmal was dazu fragen hab mich jetzt durch die ganzen 20 Seiten gelesen.

Aber irgendwie werden hier immer verschiedene dinge geschrieben.
Hab das Auto erst seit Oktober und das jetzt erst mitbekommen das man doch regelmäßig selber den Ölstand checken soll.

hatte davor einen 325i da war es einfacher.

Zu mir ich bin nicht so der viel Fahrer das Auto wird jeden tag bewegt und läuft im Jahr ungefähr 6000 km viel Kurzstrecken(ja ich weiß soll nicht so toll sein aber das hört man bei jedem Auto dann dürfte ich keins fahren).

Habe bei meinem BMW davor auch jedes Jahr einen Ölwechseln machen lassen das war mir egal Sicherheit ging mir vor.
So habe ich es jetzt beim Mini natürlich auch vor.

Nun zu meinen Fragen.

Will heute mal nach dem Öl schauen da ich auf Nummer sicher gehen will.


Was ist denn nun besser.

Auto steht jetzt circa bis 16 Uhr stand dann 8 stunden soll ich dann vor dem los fahren prüfen oder wenn das Auto bewegt wurde?


Wenn ich den Stabanaschaue und der stand zwischen Min und Max liegt ist das ok so oder sollte ich was nachfüllen?
Da ja einige schreiben man soll es auf max füllen andere schreiben hier es ist ob zwischen min und max.

Was wäre der ideal Stand bei max oder leicht darunter oder zwischen min und max?

Danke.


regelmäßige Ölstandskontrolle - ramski - 09.01.2017

Mini Vertretungen füllen das Öl bei den Minis bis zum Max beim Ölwechsel.


regelmäßige Ölstandskontrolle - KaPutty - 09.01.2017

Darkknight schrieb:Will heute mal nach dem Öl schauen da ich auf Nummer sicher gehen will.


Was ist denn nun besser.

Auto steht jetzt circa bis 16 Uhr stand dann 8 stunden soll ich dann vor dem los fahren prüfen oder wenn das Auto bewegt wurde?


Wenn ich den Stabanaschaue und der stand zwischen Min und Max liegt ist das ok so oder sollte ich was nachfüllen?
Da ja einige schreiben man soll es auf max füllen andere schreiben hier es ist ob zwischen min und max.

Was wäre der ideal Stand bei max oder leicht darunter oder zwischen min und max?

Danke.

Man hört eigentlich, wenn man nicht mehr bei MAX. ist, dann tackert/nagelt/tickert es mehr. Augenrollen Ich befüll immer bis MAX. bzw. kurz drunter.

Wann du kontrollierst ist egal. Habe es schon 64386 mal getestet, der Füllstand hat sich nicht geändert, ob ich es nun vor Fahrtantritt oder 10 min danach gemacht habe. Vor der fahrt, mit kalten Öl, kannst du meist besser ablesen, als wenn das Öl warm und flüssig ist.