MINI² - Die ComMINIty
regelmäßige Ölstandskontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: regelmäßige Ölstandskontrolle (/showthread.php?tid=48123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


regelmäßige Ölstandskontrolle - chubv - 10.11.2017

chevini schrieb:Nein! Pfeifen

Sondern? Head Scratch


regelmäßige Ölstandskontrolle - chevini - 11.11.2017

Elias_2 schrieb:Danke Chevini!
Das mach ich auch so, dass ist ja superYeah!Winke 02

Top

chubv schrieb:Kannst du das Foto vielleicht noch mit einem Lineal daneben machen?
...
Dann könnte man die Markierungen prima auf den eigenen Stab übertragen. Zwinkern


Du kannst Wünsche äußern ... aber ich möchte das mit folgender Begründung nicht machen:

Mir ist nicht bekannt, wo bei diesem Messstab die exakten MIN-/MAX-Positionen liegen und deshalb möchte ich hier keine, eventuell falschen Angaben verbreiten. Sie können an den Verdickungen, ebenso aber auch in/nach den Radien zum schlanken, mittleren Messbereich sein. Die 1/4- und 3/4-Markierungen leiten sich daraus ab und verschieben sich folglich bei präzisen mm-Angaben.
Ich habe beide "eigenmächtig" ohne Anspruch auf absolute Korrektheit für mich und meine individuelle Nutzung festgelegt. Meine Veränderungen (aufrauen/markieren) sollen nur als Anregung dienen, wie man den serienmäßigen Messstab ablestauglicher machen kann, ohne -zig Euros für einen anderen Messstab aus dem Zubehörbereich ausgeben zu müssen!

Die 1/2-Markierung ist in jedem Fall richtig positioniert, da sie sich mittig zwischen MIN/MAX befindet, wo auch immer diese Stellen auf dem Stab genau liegen.


regelmäßige Ölstandskontrolle - chevini - 11.11.2017

chubv schrieb:Sondern? Head Scratch

Keine Ahnung, nach welchen Kriterien BMW/Mini die Art der Messstäbe auswählt/einbaut! Ich habe diesen mit der Kunststoffspitze jedenfalls von Hause aus in meinem Clubman, der kein FL ist!


regelmäßige Ölstandskontrolle - guiseppe - 12.11.2017

Ich habe seid Jahren diese masse am mein Ölsstab- Min.- Max und Mitte
selber rechnen - markieren funktioniere super.


regelmäßige Ölstandskontrolle - pvd84 - 14.11.2017

guiseppe schrieb:Ich habe seid Jahren diese masse am mein Ölsstab- Min.- Max und Mitte
selber rechnen - markieren funktioniere super.
Sagt mal, wieviel Peilstäbe gibt es denn? Ich habe den unten links im Bild, der hier durchgestrichen ist und ich fahre immer bis zur Oberkante Öl. Ich hoffe das passt überhaupt?! Confused
Bin ich der einzige mit diesem Ölmessstab? eek!

Habe den hier:
[Bild: 80-103699d1418676449_reading_the_oil_dip...f32bec.jpg]


regelmäßige Ölstandskontrolle - Gelber_Chris - 14.11.2017

pvd84 schrieb:Sagt mal, wieviel Peilstäbe gibt es denn? Ich habe den unten links im Bild, der hier durchgestrichen ist und ich fahre immer bis zur Oberkante Öl. Ich hoffe das passt überhaupt?! Confused
Bin ich der einzige mit diesem Ölmessstab? eek!

Habe den hier:
[Bild: 80-103699d1418676449_reading_the_oil_dip...f32bec.jpg]
es gibt zwei Arten von Meßstäben, den mit Plastik unten dran, und den ganz in MetallZwinkern (den in Metall haben wir auch, ich komm damit super zurecht, wenn du ihn gleich nach dem rausziehen waagerecht haltest siehst du genau wo Öl ist und wo nichtZwinkern ,zwischen den zwei Kugeln ist der MessbereichZwinkern)

Chris


regelmäßige Ölstandskontrolle - pvd84 - 14.11.2017

Gelber_Chris schrieb:es gibt zwei Arten von Meßstäben, den mit Plastik unten dran, und den ganz in MetallZwinkern (den in Metall haben wir auch, ich komm damit super zurecht, wenn du ihn gleich nach dem rausziehen waagerecht haltest siehst du genau wo Öl ist und wo nichtZwinkern ,zwischen den zwei Kugeln ist der MessbereichZwinkern)

Chris
Ja, bei mir ist es mal so mal so. Mal sehe ich den Ölstand, mal seh ich gar nix. Ist schon ärgerlich irgendwie. Sind immer so Bauteile, von denen man annimmt, dass das doch eigentlich funktionieren muss, die beim Mini aber irgendwie nicht funktionieren oder nicht richtig.


regelmäßige Ölstandskontrolle - kurare - 14.11.2017

pvd84 schrieb:Ja, bei mir ist es mal so mal so. Mal sehe ich den Ölstand, mal seh ich gar nix. Ist schon ärgerlich irgendwie. Sind immer so Bauteile, von denen man annimmt, dass das doch eigentlich funktionieren muss, die beim Mini aber irgendwie nicht funktionieren oder nicht richtig.

Nun ja, man darf natürlich nicht vergessen das der Ölmeßstab erst vor kurzem erfunden wurde. Da gibt es schon mal Anlaufschwierigkeiten Pfeifen


regelmäßige Ölstandskontrolle - ollke - 14.11.2017

Schleif das Ding an, meiner lässt sich super ablesen trotz frischem Öl. Yeah!


regelmäßige Ölstandskontrolle - pvd84 - 14.11.2017

ollke schrieb:Schleif das Ding an, meiner lässt sich super ablesen trotz frischem Öl. Yeah!
Das Metallteil anschleifen? Ich dachte das war eher auf das rote Kunsstoffteil gemünzt?! Ja, ich kanns mal probieren. Dürfen nur keine Späne ins Öl gelangen... Pfeifen