MINI² - Die ComMINIty
regelmäßige Ölstandskontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: regelmäßige Ölstandskontrolle (/showthread.php?tid=48123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


regelmäßige Ölstandskontrolle - Spargelstecher34 - 06.01.2018

Servus,

es steht mal wieder ein Ölwechsel bei meinem JCW an.
Logisch Öl- inkl Filter sollten gewechselt werden ebenso wie die Zündkerzen.
Aber, und diese Frage stelle ich mir schon seit geraumer Zeit. Sollte man zur Nachsicht auch gleich mal die Nockenwellensensoren raus schrauben und gleich reinigen bevor diese irgendwann eine Meldung abgeben ?
Und wo befinden die sich beim N18 Motor?


regelmäßige Ölstandskontrolle - Twinny - 28.03.2018

Ich möchte euch nochmal um Hilfe bitten.
Ich lasse zwischen den Service Intervallen einmal jährlich einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen.

Normal sollen 4,2 Liter eingefüllt werden.
Ich habe sicherheitshalber nur 4 Liter einfüllen lassen und der Ölstand steht bei „Max“.
Würde man 0,2 Liter mehr einfüllen wäre der Ölstand deutlich zu hoch.
Messe generell bei warmen Motor abgestellt und ca. 5min Wartezeit.

Ich verstehe das nicht. Entweder bin ich zu blöd zum Ölstand messen oder die Angaben von Mini stimmen nicht.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Würde nich über Infos freuen.


regelmäßige Ölstandskontrolle - kurare - 28.03.2018

Ölfilter evtl. Head Scratch


regelmäßige Ölstandskontrolle - Schmittler - 28.03.2018

Spargelstecher34 schrieb:...Sollte man zur Nachsicht auch gleich mal die Nockenwellensensoren raus schrauben und gleich reinigen bevor diese irgendwann eine Meldung abgeben ?
Und wo befinden die sich beim N18 Motor?

Du meinst die Magnetventile? Ja, die kann man mal rausschrauben und mit Bremsenreiniger fluten - muss man aber nicht, wenn man vernünftiges Öl verwendet und regelmäßige Wechsel (also nicht stur nach Anzeige) vornimmt.

Die finden sich dann hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r56n&typ=su91&og=01&hg=11&bt=11_4586 (Nr. 1)

Twinny schrieb:Ich möchte euch nochmal um Hilfe bitten.
Ich lasse zwischen den Service Intervallen einmal jährlich einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen.

Normal sollen 4,2 Liter eingefüllt werden.
Ich habe sicherheitshalber nur 4 Liter einfüllen lassen und der Ölstand steht bei „Max“.
Würde man 0,2 Liter mehr einfüllen wäre der Ölstand deutlich zu hoch.
Messe generell bei warmen Motor abgestellt und ca. 5min Wartezeit.

Ich verstehe das nicht. Entweder bin ich zu blöd zum Ölstand messen oder die Angaben von Mini stimmen nicht.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Würde nich über Infos freuen.

Nicht lange genug abtropfen lassen, Restöl in der Wanne, Ölfilter nicht gewechselt oder oder oder. Keine Sorgen machen, ich fülle auch immer ein klein bisschen weniger ein, als die angegebene Menge. Manchmal passt es, manchmal passt es nicht. Und bei dem hervorragend konzipierten Ölmessstab würde ich meine Hand ohnehin nicht für 100 ml ins Feuer legen. Big Grin


regelmäßige Ölstandskontrolle - Twinny - 28.03.2018

Ölfilter wurde gewechselt. (Zumindest habe ich den bei Mini bezahlt)
Danke für die Info. Werde den Ölstand wie beim CooperS sinnvoll weiterhin in kürzeren Intervallen kontrollieren.


regelmäßige Ölstandskontrolle - ollke - 28.03.2018

Habe mal hier irgendwo gelesen, dass die Ölablassschraube nicht am tiefsten Punkt sitzt und nicht alles rauskommt.


regelmäßige Ölstandskontrolle - CDL - 29.03.2018

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=97988&highlight=%D6lwanne

War hier zu lesen!

Grüße

CDL


regelmäßige Ölstandskontrolle - memphis - 29.03.2018

keine Ahnung ob ich da was falsch mache aber wenn ich bei mir das Öl wechsel läuft bzw tropft das Öl auch nach (ca.) einer Stunde noch raus.
Ich hebe den MINI dann auch abwechselnd an alle Seiten hoch bis wirklich alles raus ist was geht. Klar, wie von Krumm beschrieben, Restmenge bleibt trotzdem aber bei mir passt das dann auch mit den 4,2 Litern.

In der Werkstatt wartet man wahrscheinlich nicht so lange bis alles raus ist.
Zeit ist Geld, denke die beschäftigen sich nicht 2 Stunden mit nem popeligen Öl wechsel (aber ich will hier auch niemandem was Unterstellen, hab da keine Erfahrungswerte bei MINI)


regelmäßige Ölstandskontrolle - mi56 - 29.03.2018

Gut möglich das es 200ml sind die übrig bleiben wenn man nur die Ablassschraube rausdreht. Hatte leider nicht nachgemessen. Nach Ölwanne ab und Ölfilterwechsel 4,2 Liter aufgefüllt und es stand genau bei max.

Eventuell saugt BMW das Öl ab und bekommt somit "alles" raus?! Vielleicht weiß das jemand.

[Bild: 3ef13e9c-6f4c-4bb5-8bbuuk.jpeg]


regelmäßige Ölstandskontrolle - evomann - 29.03.2018

Wie man sieht, ist diese Ölwanne eine scheiß Konstruktion, das dort soviel Altöl zurück bleibt bzw. nicht abfließen kann. Ob man beim Ölabsaugen mehr Altöl entfernen kann, müßte in einem Versuch ermittelt werden. Was wohl helfen würde, das einseitige Anheben (Fahrerseite) des Minis. Peitsche