MINI² - Die ComMINIty
regelmäßige Ölstandskontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: regelmäßige Ölstandskontrolle (/showthread.php?tid=48123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


regelmäßige Ölstandskontrolle - Cabrio-S-Oldie - 29.10.2013

Also ich kann das ganze Theater um den Ölmessstab nicht verstehen! Sicher ist das Serienteil eine Krücke. Aber einfach bei kaltem Motor rausziehen, abwischen, kurz rein und wieder raus. Dann ist der Ölstand einwandfrei zu erkennen.

Nur sollte es bei einem Auto der Premiumklasse schon selbstverständlich sein eine elektronische Ölstandsanzeige zu haben. Bei meinem alten 1er ist das echt gut gemacht.


regelmäßige Ölstandskontrolle - Brodelkopp - 29.10.2013

Hy,
ich hab den Ölmesstab von Cravenspeed, das funktioniert nun auch im warmen Zustand mit der Ölkontrolle. Mit dem originalen Messstab wirklich nur im kalten Zustand ablesbar.

Übrigens, mein 1986er E30 325i Cabrio hat schon eine Ölstandskontrollleuchte, nennt sich Checkcontrol. Wenn die leuchtet fehlt genau 1 L Öl und man ist noch knapp über Minimum.
Soweit ich weiss haben die Peugeot Modelle mit dem 1,6l Turbo eine Warnlampe für den Ölstand.
Somit wäre das schon möglich gewesen beim Mini, hätte halt den Gewinn ein bisschen geschmälert.

Gruss
dirk


regelmäßige Ölstandskontrolle - minti - 29.10.2013

lindiman schrieb:Aus aktuellem Anlass -->

Es gibt wohl abhängig vom Baujahr einige nicht wirklich eindeutig geschriebene Betriebsanweisungen was die regelmäßige Ölstandskontrolle angeht.



Die beschrieben Anzeige im BC habe ich persönlich noch nie gesehen -einige Behaupten sogar, dass der MINI sowas niemals hatte. Von einem Fehler zu sprechen würde ich mich nie getrauen, aber bitte:

Ich behaupte einmal, dass die Diesel der ersten Generation eine Ölstandskontrolle im BC hatten ... Head Scratch


regelmäßige Ölstandskontrolle - z3r0 - 29.10.2013

Der MINI hat ja ab N12/N14 eine bedarfsgesteuerte Ölpumpe, die den Öldruck je nach Anforderung auf ein benötigtes Minimum einregelt. Das spart Kraftstoff, da die Pumpe nicht immer voll mitlaufen muss.

Problem: Die Pumpe hat eine Regelung, die ein Magnetventil ansteuert. Es gab wohl Probleme bei den Druckdiagnosen, wo durch kleine Öldruckschwingungen aufgrund von abweichenden Pumpenteilen Fehldiagnosen ausgelöst wurden.

Im Nachgang wurden die Diagnosegrenzen aufgeweitet, um zukünftigen Fehldiagnosen vorzubeugen. Jetzt ist es halt so, dass wenn die Diagnose kommt, definitiv der Öldruck ordentlich unter Minimum ist! Confused


regelmäßige Ölstandskontrolle - Theraf - 11.01.2014

Ich habe mitte November gemessen: 3/4 voll. Dann messe ich gerade noch mal: letzter Strich. Mir ist fast die Kinnlade heruntergefallen...

Die 6 Monate davor kein Verbrauch. Nun innerhalb von 2 Monaten ein 3/4 Liter. Fahrverhalten war das gleiche. Bitte was?

Kann das an den kälteren Temperaturen liegen?

Gleich erstmal per Express im Inet bestellt. Die Preise im Geschäft sind ja die Frechheit.


Grüße
Rafael


regelmäßige Ölstandskontrolle - ramski - 11.01.2014

mein Clubi hat jetzt nach 14000 km 1/2 L Öl verbraucht, das hat sicher was damit zu tun, das ich 4 mal eher Schneller Strecken mit knappen 1000 KM gefahren bin. so gesehen braucht mein Clubi dann von Ölwechsel zu Ölwechsel max 1 L bis nichts.


regelmäßige Ölstandskontrolle - evomann - 11.01.2014

Hallo Rafael,.......neugierig gefragt: Was für ein Oel verwendest Du denn und in welchen Km-Bereich war denn der Verbrauch...???

Gruß Klaus Peitsche


regelmäßige Ölstandskontrolle - Theraf - 11.01.2014

@Klaus

Seit dem letzten messen ca. 2 tsd. km gelaufen.

Das erste mal, dass ich Öl nachfüllen muss. Seit dem kauf sind ca. 10 tsd. km u. 6 Monate vergangen. Habe nun Castrol 5w30 gekauft und werde mir wohl auch den neuen Ölmessstab zulegem (Teilenummer 11 43 7 585 970). Denn die Spirale ist ein graus.


regelmäßige Ölstandskontrolle - evomann - 11.01.2014

Die Sorte Oel Castrol 5w30 habe ich auch gefahren. Habe aber dann auf Mobil-Oel gewechselt wobei der Verbrauch etwas zurück gegangen ist. Ich verwende dieses bei meinen Motorrädern aber auch. Peitsche


regelmäßige Ölstandskontrolle - Bremsklotz - 11.01.2014

Ich hoffe du meintest damit die Marke...
denn Motorrad- und Autoöle sind unterschiedlich Zwinkern