MINI² - Die ComMINIty
regelmäßige Ölstandskontrolle - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: regelmäßige Ölstandskontrolle (/showthread.php?tid=48123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


regelmäßige Ölstandskontrolle - evomann - 14.01.2014

Renntriebwerke brauchen nun mal etwas Oel... Peitsche


regelmäßige Ölstandskontrolle - Theraf - 14.01.2014

Also korrektes Messen ist natürlich die Voraussetzung für korrekte Ergebnisse. Und da sollte man sich doch ans Handbuch halten (die haben sich schon was dabei gedacht).

Das Ablesen nur bei ausreichend Licht gut geht sollte wohl jedem klar sein.

Zum Messstab: Der mit dem Federgewinde hat ja einzelne Gewinde: Quasi Zacken vvvvvvvvvvv

Dort, wo Öl ist, sind diese Zacken bedeckt;

Max. |vvvvvvvv_________|min.

Am besten schaut man beim Ablesen mit dem Licht:

Lichtquelle->Du->Stab.


Grüße
Rafael


regelmäßige Ölstandskontrolle - snooopy - 14.01.2014

Theraf schrieb:Also korrektes Messen ist natürlich die Voraussetzung für korrekte Ergebnisse. Und da sollte man sich doch ans Handbuch halten (die haben sich schon was dabei gedacht).

Das Ablesen nur bei ausreichend Licht gut geht sollte wohl jedem klar sein.

Zum Messstab: Der mit dem Federgewinde hat ja einzelne Gewinde: Quasi Zacken vvvvvvvvvvv

Dort, wo Öl ist, sind diese Zacken bedeckt;

Max. |vvvvvvvv_________|min.


Neee, beim R57 S sind keine Zacken.
Nur Plastik in Pepper-White.
Aber sehn kann man das schon, was da die Mitte ist.
Solange es nicht früh morgends ist und noch dunkel.
Aber nicht übertreiben, nen modernes Auto braucht kein/kaum Öl.
Ok, Kontrolle ist gut.
Aber jeder Ölverbrauch ausserhalb der Norm deutet auf einen Schaden hin.
Reparieren lassen oder ne Ölflat abonnieren..... Geht dann aber sicher noch mehr kaputt....

Und bitte nicht original 1Liter BMW SAE 5W-30 für 4.50 Euros ausm Inet-Shop kaufen.
Dann lieber Olivenöl ausm Aldi mit Wasser mischen und reinschütten.
Aber dann nicht über zu hohen Ölverbrauch jammern Zwinkern


regelmäßige Ölstandskontrolle - haadschi - 14.01.2014

snooopy schrieb:Und bitte nicht original 1Liter BMW SAE 5W-30 für 4.50 Euros ausm Inet-Shop kaufen.
Dann lieber Olivenöl ausm Aldi mit Wasser mischen und reinschütten.
Aber dann nicht über zu hohen Ölverbrauch jammern Zwinkern

Sorry, aber was soll denn bitte an dem Öl verkehrt sein? Head Scratch


regelmäßige Ölstandskontrolle - embe - 15.01.2014

Nichts, fehlen jetzt nur noch die Schwachsinns-Empfehlungen ala 5W50 oder gar 10W60 im Sinne von "je viskoser desto besser"...Pfeifen
Und: Jedes Auto verbraucht Öl! Wer zwischen den Wechseln gar keinen Verbrauch feststellt, hat entsprechend Ölverdünnung aufgrund von viel Kurzstrecke.


regelmäßige Ölstandskontrolle - minti - 15.01.2014

... ich zapf immer vom Altölfass ab und lass es durch einen Kaffeefilter laufen. Da habe ich das Beste von allen Ölen die sich zudem noch im täglichen Betrieb bewährt haben. Top


regelmäßige Ölstandskontrolle - snooopy - 17.01.2014

minti schrieb:... ich zapf immer vom Altölfass ab und lass es durch einen Kaffeefilter laufen. Da habe ich das Beste von allen Ölen die sich zudem noch im täglichen Betrieb bewährt haben. Top
ltöl filter

Echt ? Und die Kaffeefilter , welche Sorte ?
Also ich hab mal gehört beim Altölfiltern mit nicht genormten (EU) Kaffeefiltern kann es böse Probleme geben (Zündkerzenschwäche etc...)


regelmäßige Ölstandskontrolle - JumboHH - 17.01.2014

Ludo schrieb:Eindeutig Trabbi Wink

ciao

Ludo

Das ist zu wenig! der braucht min. 1:50 --> 1,7l Devil!


regelmäßige Ölstandskontrolle - FelixClubman - 20.08.2014

wollte noch kurz was zum Ölthema schreiben.
Habe ja den Clubman S von 2008 und das Problem mit dem Kettenspanner, Tausch auf Kulanz usw,..
Ich hatte mir nie Gedanken über den Ölverbrauch gemacht , bis die Öldruckanzeige in Kurven sich gemeldet hat.Fazit : Über 3 Liter wurden nachgeschüttet und kein ÖLfleck unterm Auto.Der Motor war kurz vor dem Exodus , und ja es war blöd von mir nie nach dem Öl zu schauen , sogar sehr dumm.Ich bin es einfach gewohnt alle 2 Jahre einen Ölwechwechesl zu machen und gut ist.

Fazit : Auf 5000 km / ca. 3 Liter verbrauch
Und ja ich habe dazu gelernt , einmal im Monat wird das Öl gemessen und habe immer Reserve dabei.
Interessant sind die verschiedenen Verbräuche von bis zu 1 l / 1000 km die man hier liest.
Sorry Leute ich bin echt froh nicht viel mit dem Mini zu fahren und kann notfalls auch mit dem Bus zur Arbeit, der Motor ist echt ne Krücke.
Was kostet eigentlich ein neuer Motor mit Einbau ?? Weiss das jemand ??


regelmäßige Ölstandskontrolle - Flat - 20.08.2014

snooopy schrieb:Und bitte nicht original 1Liter BMW SAE 5W-30 für 4.50 Euros ausm Inet-Shop kaufen.
Dann lieber Olivenöl ausm Aldi mit Wasser mischen und reinschütten.
Aber dann nicht über zu hohen Ölverbrauch jammern Zwinkern

Hochgradiger Blödsinn , du bist genau der Kunde von denen die Ölmafia träumt , deine Worte werden auf der Betriebsfeier zur Belustigung verlesenWinke 02