MINI² - Die ComMINIty
Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=186)
+---- Thema: Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? (/showthread.php?tid=48130)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - KaPutty - 11.08.2016

Moment... Der Kreislauf bleibt doch geschlossen, ich muss ja gar nix entlüften danach! Head Scratch


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - alfshumway - 11.08.2016

wenn Du z.B. die Bremssättel oder die Bremsschläuche wechselst
=> dabei wird das Leitungssystem geöffnet
=> dann mußt Du entlüften


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - KaPutty - 11.08.2016

Ja genau, das ist mir vorhin erst klar geworden. Top

Ich schau mir jetzt das mittlerweile 100ste Video an, wie man das selber wechselt. Scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein. In all den Videos, wechselt natürlich keiner bei einer JCW Bremsanlage. Die ist ja vom Bremssattel etwas anders. Gibt es da was zu beachten? Anleitungen hier im DIY-Bereich hab ich leider nicht gefunden.

Braucht man unbedingt einen Bremskolbenrücksteller? Oder geht das auch mit ner Zange, ohne dass man natürlich den Lack zerkratzt.

Will das selber machen, aber hab noch Respekt davor, is schließlich die Bremse... Will man ja nichts falsch machen.

Vielen Dank!

Mfg


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - minti - 12.08.2016

Vielleicht suchste Dir eine Selbstmacherwerkstatt wo ein KFZ-Meister Dir über die Schulter guckt und bei Fehlern Ohrfeigen verteilt. Dann biste auf der sicheren Seite.

KaPutty schrieb:Ja genau, das ist mir vorhin erst klar geworden. Top

Ich schau mir jetzt das mittlerweile 100ste Video an, wie man das selber wechselt. Scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein. In all den Videos, wechselt natürlich keiner bei einer JCW Bremsanlage. Die ist ja vom Bremssattel etwas anders. Gibt es da was zu beachten? Anleitungen hier im DIY-Bereich hab ich leider nicht gefunden.

Braucht man unbedingt einen Bremskolbenrücksteller? Oder geht das auch mit ner Zange, ohne dass man natürlich den Lack zerkratzt.

Will das selber machen, aber hab noch Respekt davor, is schließlich die Bremse... Will man ja nichts falsch machen.

Vielen Dank!

Mfg



Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - spg - 13.08.2016

KaPutty schrieb:Ja genau, das ist mir vorhin erst klar geworden. Top

Ich schau mir jetzt das mittlerweile 100ste Video an, wie man das selber wechselt. Scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein. In all den Videos, wechselt natürlich keiner bei einer JCW Bremsanlage. Die ist ja vom Bremssattel etwas anders. Gibt es da was zu beachten? Anleitungen hier im DIY-Bereich hab ich leider nicht gefunden.

Braucht man unbedingt einen Bremskolbenrücksteller? Oder geht das auch mit ner Zange, ohne dass man natürlich den Lack zerkratzt.

Will das selber machen, aber hab noch Respekt davor, is schließlich die Bremse... Will man ja nichts falsch machen.

Vielen Dank!

Mfg
Die JCW-Anlage ist ganz einfach, du brauchst einen Hammer, einen Dorn und eine Wasserpumpenzange.
Mit dem Dorn schlägst du die beiden Stifte raus, dann mit der Zange die Beläge auseinanderdrücken bis sie aussen sind (es hilft den Deckel des BF-Behälters zu lösen), schon kannst du sie rausnehmen. Achtung mit der BF, wenn vorher aufgefüllt wurde kann es am Behälter überlaufen. Ich drücke darum nach dem ersten Sattel das Bremspedal sanft durch, damit die Beläge wieder an der Scheibe sind und das Niveau im Behälter wieder tiefer.

Wenn die Scheiben gewechselt werden sollen, dann noch die Torx der Scheibe lösen, ich stecke dazu einen Schraubenzieher in die Scheibe weil sonst dreht sie sich beim Lösen, dann den Sattel (2 16-er Schrauben hinten wegnehmen und an der Feder aufhängen.

Anzugsmomente: Torx-Scheibe 30Nm, Sattel 110Nm (16-er Schrauben)

Habe ich als Laie schon sicher 50mal (Beläge) gemacht, scheiben ca. 10mal. Beläge kontrollieren und Bremse putzen gehört für mich nach jedem Rennlauf zum ordentlichen Parkdienst.
Wichtig dabei die Stifte sollten gereinigt werden, ebenso die Flächen im Sattel oben/unten wo der Belag ankommt, ich nehme dazu ein Scotch-Pad.

Den Bremskolbenrücksteller braucht's nur für die HA, reindrücken geht nicht, man muss mit ordentlich Kraft drehen.


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - spg - 18.08.2016

Habe das Ebay-Paket bekommen, alles 1a, sind alles originale Brembo-Teile.
Falls noch jemand einen Satz originale JCW-Bremsklötze braucht, die gebe ich für 50€ plus Versand (aus D).

Stelle dann am Abend noch ein Bild ein.


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - kurare - 18.08.2016

spg schrieb:Habe das Ebay-Paket bekommen, alles 1a, sind alles originale Brembo-Teile.
Falls noch jemand einen Satz originale JCW-Bremsklötze braucht, die gebe ich für 50€ plus Versand (aus D).

Stelle dann am Abend noch ein Bild ein.
Du hast ne PM Top


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - chevini - 18.08.2016

spg schrieb:... Den Bremskolbenrücksteller braucht's nur für die HA, reindrücken geht nicht, man muss mit ordentlich Kraft drehen.

Ich habe in der vergangenen Woche bei meinem Clubman an der HA die Bremsscheiben und -beläge erneuert.

Mit einer vorne etwas schmaler werdenden Zange kann man sehr gut an der "propellerartigen" Stirnseite der Kolben in den Vertiefungen ansetzen und diese mit vertretbarem Druck zurückdrehen.

Da ich die HA-Bremsen das erste Mal bei einem Mini gewechselt habe, war ich anfangs skeptisch, ob ich diesen Rücksteller benötigen würde. Mein Fazit: Man kann ihn sich anschaffen, notwendig ist er nicht, denn es geht problemlos ohne. Bei schwergängigen Kolben könnte es anders aussehen, doch sollten sie generell ja eigentlich leichtgängig sein!


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - minti - 18.08.2016

Wenn man sich einen passenden Kolbenrücksteller aus billig-China Produktion besorgt kann es angenehmer zu arbeiten sein als sich die Finger zu verrenken.


Scheiben/Beläge für R56S - Empfehlung? - spg - 18.08.2016

Ein Universal-Kolbenrücksteller für ca. 30 Automarken kostet in der Bucht gerade mal 20 Euronen.