MINI² - Die ComMINIty
Gebrauchtes Steuergerät ohne Neucodierung verwendbar? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Gebrauchtes Steuergerät ohne Neucodierung verwendbar? (/showthread.php?tid=48400)

Seiten: 1 2

Gebrauchtes Steuergerät ohne Neucodierung verwendbar? - HN-XX-XXXX - 19.06.2013

Hallo,

mal ne kurze Frage. Mein Mini hat so ein paar Probleme. (Steht schon 3 Wochen bei BMW). Thema Motorstörung.

Kann ich mir ein Motorsteuergerät gebraucht kaufen und dies bei mir einbauen ohne etwas zu codieren?

Das Steuergerät wäre von der Schlüsselnummer und Baujahr identisch.

Gebrauchtes Steuergerät ohne Neucodierung verwendbar? - Schrauber - 20.06.2013

nein das geht nicht

Gebrauchtes Steuergerät ohne Neucodierung verwendbar? - HN-XX-XXXX - 20.06.2013

Ok.Danke. Das heißt ich muss für knappe 1000€ ein Steuergerät vom Lol kaufen? Traurig

Gebrauchtes Steuergerät ohne Neucodierung verwendbar? - Fahrspass - 20.06.2013

Oder ggf. ein Gebrauchtes beim selbigen codieren lassen, wenn es denn das richtige ist ...

es soll Programmierer geben die können die EWS aus dem gebrauchten Steuergerät deaktivieren. Wenn Du einen solchen findest, könnte es auf diesem Weg klappen. Informiere dich mal bei einem Tuner Zwinkern

Wenn der Händler Dir garantiert, dass es wirklich am Steuergerät liegt Augenrollen

Fahrspass schrieb:Oder ggf. ein Gebrauchtes beim selbigen codieren lassen, wenn es denn das richtige ist ...

Das Problem ist die EWS, ist das SG einmal mit dem Fahrzeug "verheiratet" funktioniert es in anderen Fahrzeugen nicht mehr.

Gebrauchtes Steuergerät ohne Neucodierung verwendbar? - evomann - 20.06.2013

Jo,so isses leider.Motzen

Danke für die Antworten.

Mein Problem ist, das dem Meister langsam die Ideen ausgehn. Es wird jetzt mal der Kompressor demontiert und geprüft aaaaaaber er sagt mir das es sein kann aber kein muss.
Bei Ebay ist ein Steuergerät drin das die selben Schlüsselnummern hat deswegen dachte ich da geht vielleicht was.
Ist langsam echt zum Stumm. Steht jetzt dann bald die 4 Woche und keiner weiß bescheid. Motzen

Gib bei ebay die Nummer 190783047207 ein, da wird ein Motorsteuergerät mit den passenden EWS Teilen angeboten. Wenn alle Teile verbaut sind muss nur der Programmdatenstand aktualisiert werden.

Zur Probe die Teile nur an dem Kabelbaum anschließen Zwinkern

Hört sich gut an. Mal den Freundlichen fragen ob das bei mir passt.