MINI² - Die ComMINIty
Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen (/showthread.php?tid=48519)

Seiten: 1 2


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - xfreak - 30.06.2013

Hallo liebe Leute,
ich habe folgende Frage und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe in meinem Mini (BJ 2008) noch den Tacho mit 240 km/h Endgeschwindigkeit verbaut. Da ich nur das normale Radio Wave CD habe, hab ich mir bei ebay ein Radio Boost CD ersteigert. Für dieses brauche ich jedoch einen neuen Tacho. Es gibt zwar auch Tachos mit 240 km/h für das Boost, ich habe jedoch ein schwarzes Radio Boost (Facelift) ersteigert und nun soll auch der Tacho die passenden schwarzen Blenden haben, solche Tachos gibt es ausschließlich mit 260 km/h Endgeschwindigkeit.
Kann ich den Tacho ohne Probleme austauschen bzw. funktioniert der Tacho dann auch? Oder muss ich das dann noch vom Freundlichen Codieren lassen (wozu ich eigentlich keine Lust hab)?

Danke schon mal im Voraus Sonne


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - krabasti - 30.06.2013

Das würde mich auch mal interessieren. Hab mir gerade heute überlegt ob ich mein altes Wave Radio (Silver) gegen das schwarze Boost tausche. Ich bin gespannt.


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - krabasti - 30.06.2013

Muss aber sicher codiert werden.


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - xfreak - 30.06.2013

Mhm, ja wahrscheinlich. Aber gehen dürfte es dann oder?
Ich hab mir bereits das Radio Boost in schwarz gekauft, jetzt brauch ich halt noch nen Tacho (leider auch nicht billig).
Wenns nach dem Einbau nicht funktioniert hat man ja noch die Digitale Geschwindigkeitsanzeige und muss dann zum Freundlichen zum Codieren fahren.


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - krabasti - 30.06.2013

Das würde ich aber vorher genau checken. Ich glaube du willst nicht wirklich einen Tacho einbauen der dann nicht funktioniert. Hab mal wo gelesen, das wenn man das Ding tauscht und nicht codiert der Mini erst gar nicht anspringt. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob sich das direkt auf den Tacho bezog oder auf den Drehzahlmesser.
Was hast du für das Radio bezahlt? Will bei mir auch alles tauschen, also genau wie bei dir. Die Frage ist ja noch, kann man das Mini Radio CD einfach so gegen das Boost tauschen. Nicht wenn dann noch Kabel gezogen werden müssen.
Schau mal hier, hier hat mal jemand das Boost eingebaut ohne den Tacho zu tauschen.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=67873&page=3


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - krabasti - 30.06.2013

Wenn es dir nur um den optischen Grund geht kannst du dir ja auch das MINI Radio CD in schwarz kaufen. Das kannst du dann einfach tauschen ohne den Tacho. Das wäre dann am einfachsten.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=SU91&mospid=55092&btnr=65_2204&hg=65&fg=05&lang=de


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - xfreak - 30.06.2013

hey, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also ein Radio Mini CD in schwarz kommt nicht in Frage, hab das Boost ja schon gekauft (hat mich 100,- € gekostet bei ebay) und ich will unbedingt das 2-zeilige Display haben! Den Thread von deinem Link habe ich auch schon mitverfolgt. Das Boost kann man anscheinend ganz einfach gegen das alte tauschen, es werden keine anderen Kabel benötigt. Nur der Tacho bereitet mir sorgen.
Oh, das klingt aber gar nicht gut wenn der nicht mehr anspringen würde, bist du dir da sicher? Hoffentlich meldet sich hier bald jemand der sich auskennt und uns aufklären kann. Ich möchte das Projekt bald realisieren und brauch noch nen Tacho, möchte nicht unnötig Geld in den Sand versetzen...


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - scheffi - 01.07.2013

wie wär´s wenn du einfach mal beim freundlichen händler anrufst? wenn das einer wisen sollte, dann er.Zwinkern


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - crazyblack - 01.07.2013

scheffi schrieb:wie wär´s wenn du einfach mal beim freundlichen händler anrufst? wenn das einer wisen sollte, dann er.Zwinkern

Das werden die Letzten sein, die so etwas wissen.
Habe bei meinem CM den Tacho und Drehzahlmesser auf JCW gewechselt und alles was der Freundliche dazu beitragen konnte war, dass es laut BMW München nicht geht. Dafür habe ich dann 75,00 Eur bezahlt, da das Auto nicht codiert werden konnte, aber ja jemand daran gearbeitet hat.

Hab es dann selbst gemacht und alles funktioniert.

Ich würde den Tacho wechseln. Vor dem Zusammenbau testen und, wenn es nicht klappt, wieder zurück rüsten.
Ist doch kein Problem.


Tacho (240 km/h) gegen Tacho (260 km/h) tauschen - mystyle87 - 01.07.2013

Seid ihr sicher das man das schwarze Boost einfach gegen das alte Silberne Wave tauschen kann?

Soweit ich weis sind beim schwarzen Boost die Lautstärkeregelung direkt am CD Fach angebracht, beim alten Silbernen war das ein separater Knopf weiter unten. Kann also sein das man noch eine neue Mittelkonsole mit dem Ausschnitt benötigt oder?

Siehe Anhang, beim Silbernen Wave ist es ein seperater Knopf, beim schwarzen direkt am CD Fach dran..