MINI² - Die ComMINIty
In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? (/showthread.php?tid=48699)



In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - ClubmÄn - 18.07.2013

Hallo,

ich hoffe ich hab meine Frage hier richtig eingeordnet.

Wie sieht das mit dem Service aus?
Mein MINI Cooper Clubman hat bald 60.000km runter. Wann muss ich damit zum Service. Werde aus dem CBS nicht richtig schlau. Als nächstes werden mir Bremsen vorn + hinten angezeigt.

Die "Hebebühne" (Ich vermute das ist die Inspektion?!) steht mit 05/2016 und 49000km.

Mich hat das ganze nur stutzig gemacht, weil die letzte Inspektion wurde gemacht als ich ihn gekauft habe und da hatte er 27000km runter. Ist das Intervall nicht ein bisschen groß oder ist das normal bei einem MINI?

Hoffe ihr versteht was ich meine


In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - Dolgovad - 19.07.2013

Also der MINI hat ein system das abschätzt an hand deiner Fahrweise bremsverhalten........... Welche Teile wie Schnell verschlißen werden das heist er sagt dir wan er Einen Ölwechsel möchte er glaubt das die bremsen sich dem ende nähern... und zur sicherheit hohlt er dich alle 2 Jahre einfach nur nach zeit zum Service (Fahrzeugcheck)

ABER bitte nicht vergessen das sind alles Schätzungen man sollte trotzdm alle 1-3 Tankfüllungen mal nach dem ÖL, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und dem Reifendruck schauen. Auch wen Geräusche Auftreten die nicht normal sind sollte man sich das ansehen warum und wiso. Es wird zwar viel Überacht im Auto aber zb nur an 2 Rädern den Bremsbelag und nur das Verhältnis der Luftrücke in den Reifen nicht den absoluten druck in jedem Reifen. Ausserdem gibt es nur eine Öldruckleuchte (wen die Anspricht ist das Auto 30sec vor Exitus) und keinen Füllstand, bei der Kühlflüssigkeit ist es ähnlich dort gibt es auch keinen Füllstand sondern nur eine Temperatur.

Achja
Normal ist so alle 20-35tkm Öl Service
30-80tkm für Bremsen
2 Jahre für die Inspektion und Bremsflüssigkeit


In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - ClubmÄn - 19.07.2013

Dolgovad schrieb:Also der MINI hat ein system das abschätzt an hand deiner Fahrweise bremsverhalten........... Welche Teile wie Schnell verschlißen werden das heist er sagt dir wan er Einen Ölwechsel möchte er glaubt das die bremsen sich dem ende nähern... und zur sicherheit hohlt er dich alle 2 Jahre einfach nur nach zeit zum Service (Fahrzeugcheck)

ABER bitte nicht vergessen das sind alles Schätzungen man sollte trotzdm alle 1-3 Tankfüllungen mal nach dem ÖL, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und dem Reifendruck schauen. Auch wen Geräusche Auftreten die nicht normal sind sollte man sich das ansehen warum und wiso. Es wird zwar viel Überacht im Auto aber zb nur an 2 Rädern den Bremsbelag und nur das Verhältnis der Luftrücke in den Reifen nicht den absoluten druck in jedem Reifen. Ausserdem gibt es nur eine Öldruckleuchte (wen die Anspricht ist das Auto 30sec vor Exitus) und keinen Füllstand, bei der Kühlflüssigkeit ist es ähnlich dort gibt es auch keinen Füllstand sondern nur eine Temperatur.

Achja
Normal ist so alle 20-35tkm Öl Service
30-80tkm für Bremsen
2 Jahre für die Inspektion und Bremsflüssigkeit


Dann war meine Sorge ja unbegründet und ich halte alles einSmile

Vielen Dank für die Auskunft!!


In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - subsicxx - 19.07.2013

In deinem Handschuhfach gibt es eine Mappe.

Dort ist das sogenannte "Zauberbuch" drin, da steht alles bis ins Detail.

Devil!Pfeifen


In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - ramski - 19.07.2013

Dolgovad schrieb:Achja
Normal ist so alle 20-35tkm Öl Service
30-80tkm für Bremsen
2 Jahre für die Inspektion und Bremsflüssigkeit

daran verstehe ich eines nicht, warum nicht beim Ölservice gleich die Inspektion und Bremsflüßigkeit mitmachen, so wie es früher gemacht wurde?


In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - Carbonium - 19.07.2013

ramski schrieb:daran verstehe ich eines nicht, warum nicht beim Ölservice gleich die Inspektion und Bremsflüßigkeit mitmachen, so wie es früher gemacht wurde?

Geht jetzt die Diskussion schon wieder los???
Weil das eine vielleicht nicht zwangsläufig mit dem anderen zeitgleich eintreten muss...

Erst hat man sich immer beschwert dass bei ner Inspektion rundum alles gemacht wurde und damit dei Kosten natürlich auch entsprechend waren, jetzt wird man bedarfsorientiert erinnert und nu is auch wieder nicht recht... Wenn man mit seinem Werkstattmenschen spricht geht sogar die alte Variante gleich mitmachen Zwinkern


In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion? - ClubmÄn - 20.07.2013

Carbonium schrieb:Geht jetzt die Diskussion schon wieder los???
Weil das eine vielleicht nicht zwangsläufig mit dem anderen zeitgleich eintreten muss...

Erst hat man sich immer beschwert dass bei ner Inspektion rundum alles gemacht wurde und damit dei Kosten natürlich auch entsprechend waren, jetzt wird man bedarfsorientiert erinnert und nu is auch wieder nicht recht... Wenn man mit seinem Werkstattmenschen spricht geht sogar die alte Variante gleich mitmachen Zwinkern

Eine Diskussion wollte ich mit dem Thema nicht lostreten. Auch wenn ich das Teil schon 2 Jahre fahre ist es immer noch mein erstes Auto Wink

Für mich hat sich alles geklärt. DankeParty!!