MINI² - Die ComMINIty
Fächerkrümmer bei Ebay - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Forum: Abgasanlage (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Thema: Fächerkrümmer bei Ebay (/showthread.php?tid=48723)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


Fächerkrümmer bei Ebay - Harri - 28.01.2014

Mal so generell gesagt, wegen der Ventilüberschneidung ... Wenn Auspuffteile nicht original sind oder von einem Auspuffbauer, der seine Teile auf den Motor abgestimmt hat, wird ein Leistungsverlust ohne Anpassung der Motorsteuerung schon recht wahrscheinlich sein. Evtl. aber auch nicht ... Und wenn, dann muss es nicht so viel Verlust sein, dass es spürbar ist.

Kommt halt wie immer drauf an.

Beim Krümmer glaube ich nicht, dass er den Gegendruck so merklich beeinflusst wie die Downpipe und der Kat, dann der ESD und Vorschalldämpfer.

Bei zu geringerem Gegendruck im Abgas kommt es zum Abmagern des Gemisch in den Zylindern. Kurz bevor die Auslassventile zumachen, machen die Einlassventile auf (Überschneidung). Dabei wird der Sog des Abgasstroms ausgenutzt, um Gemisch in den Zylinder zu ziehen. Fließt der Abgasstrom durch Änderungen schneller ab, zieht er mehr Gemisch raus, als auf was der Motor eingestellt ist.

Man kann das ausgleichen und über die Elektronik das Gemisch anfetten, was den Verbrauch und die Abgaswerte erhöht.

Geht auch einfacher. Beim Motorrad haben sich welche Stopfen in den Auspuff gesteckt - Zwei-Ender vorausgesetzt.

Ich würde entweder Originalteile kaufen, oder Teile, die auf den Motor abgestimmt sind. Bei anderen Teilen kann man auch einfach ausprobieren. Wenn der Kompressor dann merklich schlechter zieht, kann man immer noch bessere Teile kaufen oder den Motor abstimmen lassen.

Ansonsten gibbet hier doch ne Menge Leute, die evtl. auch mit Deinen Teilen, die Du einbauen möchtest, Erfahrungen haben. Head Scratch


Fächerkrümmer bei Ebay - Sturmvoegelchen - 28.01.2014

Enis schrieb:sorry für meine Unwissenheit ..... aber ich blick echt nicht mehr durch, ich bin mir am überlegen ob ich mir einen 200 Zellen kat(team fast ebay ) mit Fächerkrümmer zulegen soll da es meinen Fächerkrümmer zerissen hat.(mini cooper s r53 facelift 170 ps)

so nun zu meiner frage macht das jetzt nen leistungsverlust oder ?

und was ist ein pre kat eigentlich ? soll ich mir lieber diesen prekat kaufen ?

danke im vorausLol

Also:
Der Pre-Kat ist das Teil im Krümmer das im kalten Zusatand des Motors dafür sorgt, dass die Euro 4 Norm erfüllt wird.
Dann gibts da noch den Haupt-Kat der die gleiche Aufgabe im warmen Zustand hat. Wenn dann also die Rede von 200(100) Zellen ist, ist eigentlich immer der Hauptkat gemeint.

Da das ganze zu einem gut diskutierten Thema hier im Forum gehört, sind sich hier Viele sicher, dass alle Umbaumaßnahmen bis auf das Entfernen des Pre-Kats mit einem Leistungsverlust einhergehen.

Wenn du also darauf aus bist mehr Leistung zu erzielen, solltest du möglicherweise einfach den Pre-Kat enfernen lassen denn das Funktioniert was die Leistung angeht auf alle Fälle ! Top


Fächerkrümmer bei Ebay - Enis - 28.01.2014

also erstmal danke euch beiden Yeah!

also dann ist dieser kat von zinram
http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/epages/61798191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61798191/Products/387
auf meinen mini optimal abgestimmt um leistung rauszuholen oder ?

und der 200 zeller kat von team fast
http://www.ebay.de/itm/Mini-Cooper-4-One-S-JCW-Facherkrummer-R50-R52-R53-Sportauspuff-Krummer-Auspuff-/331100450163?pt=DE_Autoteile&hash=item4d171fed73
ja eig doch auch ? Head Scratch

wieso ist dann der zinram kat die bessere lösung Big Grin ?Lol


Fächerkrümmer bei Ebay - UNDEFEATED18 - 28.01.2014

der von team_2_fast ist der selber den ich hier versuche zu verkaufen!
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=83357


Fächerkrümmer bei Ebay - Enis - 28.01.2014

UNDEFEATED18 schrieb:der von team_2_fast ist der selber den ich hier versuche zu verkaufen!
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=83357

ich will halt wissen welcher von den beiden besser ist um mehr leistung raus zubekommen und wieso der eine besser ist als der andere ?


Fächerkrümmer bei Ebay - Enis - 28.01.2014

okay jetzt hab ich da endlich durchgeblickt Big Grin also hat sich erledigt Big GrinSonneSonneSonne


Fächerkrümmer bei Ebay - Kabrüggen - 29.01.2014

Ich glaube Harri hat das schon fast best möglich formuliert. Wobei ich der Meinung war, dass die Ventilüberschneidung (zumindest bei dem Motor) der Zylinderspülung dienen soll. Also möglichst alles olle raus aus dem Brennraum.
Aber das Fazit ist das gleiche. Alles was nicht Original ist, ist meist reine Glückssache in Bezug auf die Leistung.
Stellt euch einfach vor, dass viele verschiede Varianten probiert wurden über die Jahre und das Einzige mit merklichem Vorteil, war die Entfernung des Vorkats (Prekat).
Übirgens gehen wir hier nach wie vor von einer Leistungsstufe bis 220PS aus.

Einzig interessante Alternative im Bereich Krümmer, ist für mich der (bzw die) Krümmer von RMW aus den USA. Da wird schon mehr in die Trickkiste gegerifffen meine ich. Bei günstigen eBay Produkten schweißt man wahrscheinlich Sachen zusammen, die irgendwie so aussehen wie etwas, das mal woanders gut funktoiniert hat Head Scratch
Eine ernsthafte Entwicklung wird hinter dem Preis kaum stecken.
Und auch hier wieder: muss nicht schlecht sein...auch ein blindes Huhnfindet mal ein Korn. Kaufen und testen, wenn es das einem wert ist. Nur nicht mit zu hohen Erwartungen drangehen.


Fächerkrümmer bei Ebay - Liebi - 29.01.2014

Scarface0664 schrieb:Den kenne ich eh persönlich und was ich weiß hat der aber auch nicht extra was anpassen lassen nach dem Prekat der hat die Software vorher drauf gehabt.

Ich weiß eh eine Adresse RMS der kann dir jedes Teil anpassen mit einer Software nur der Spaß kostet jedesmal 600€

Ich habe jetzt ja auch eine Software drauf die geht ganz gut, aber wenn ich dann mal Nockenwelle habe dann werde ich sicher mal zu RMS fahren und mir alles abstimmen lassen. (Komplette Bastuck Anlage mit Ersatzrohr, Prekat, Nocke)

Falsch Christian....

...ich hab den Krümmer von MINIBote (allerdings ohne PreKat-Attrappe, wozu auch...ein straightes Rohr und gut ist) und der kam erst rein und DANN die Software drauf - eben aus genau dem Grund um darauf zu reagieren können falls die Kontrollleuchte angehen würde - tat sie aber nicht.

Die Software ist eine Custom-Software, basiert wohl auf bzw. orientiert sich an der MTH, wurde von einem Bekannten der jahrelange Erfahrung mit sowas hat zusammengeschustert mit der Vorgabe auf den entfernten PreKat Rücksicht zu nehmen, sprich das Gemisch auch etwas abzumagern. Das hat wunderbar geklappt, zwar ohne Abstimmung am Prüfstand aber so genau geht's dann auch wieder nicht, wir reden hier ja nicht von high-end Tuning sondern es ging lediglich darum dem Cooper unten raus etwas mehr Beine zu machen.

Das Ergebnis kennst du ja - ein ordentlich abgestimmter Cooper der so geht wie er soll.

Überlegst du jetzt im Ernst auch noch eine scharfe Nocke reinzubasteln? Respekt...bin gespannt wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist - mit scharfer Nocke, bearbeitetem Kopf und ordentlicher Software solltest bei ca. 150 PS landen - allerdings wie schon einmal gesagt die Kosten stehen halt in keinem vernünftigen Verhältnis zum Leistungsgewinn und die Nocke macht den MINI dann nicht unbedingt alltagstauglicher - Stichworte unruhiger Leerlauf und Haltbarkeit...

Für ich ist halt jetzt der Punkt erreicht wo es - was den Motor angeht - genug ist.

LG;
Manuel


Fächerkrümmer bei Ebay - Axel F. - 31.01.2014

Liebi schrieb:...ich hab den Krümmer von MINIBote (allerdings ohne PreKat-Attrappe, wozu auch...ein straightes Rohr und gut ist) und der kam erst rein und DANN die Software drauf -.

Manuel

Hy Manuel,

theoretisch hast Du mit der vollständigen Entfernung des Pre-Kat natürlich Recht, wobei man leider in Deutschland Eines nicht vergessen darf:

> ohne Pre-Kat ändert sich die Einstufung zur Kfz-Steuer, da das Kfz in der Warmlaufphase die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht mehr erreicht!!!

Also ohne Pre-Kat in Deutschland sowieso "Führen eines Kfz ohne gültige Betriebserlaubnis" und möglicherweise "Strafverfolgung wegen Steuerhinterziehung" und das ist kein Spaß...ich kenne leider mehrere Personen die es erwischt hat und in einem Fall waren das mit Rückbau auf Serie und Strafe insgesamt ca. 3.000 € Schaden die dem Halter (war ein Nissan 350Z und die Änderungen waren sogar in den Papieren eingetragen - allerdings eine der vielen Gefälligkeitseintragungen die auch schon nicht ganz preisgünstig war).

Aus diesem Grund wird in Deutschland wohl fast jeder auf den Pre-Kat-Dummy zurückgreifen, da bei der normalen Abgasmessung keine Auffälligkeiten vorhanden sind, weil das Fahrzeug ja warm ist Zwinkern

Gruß Axel F.


Fächerkrümmer bei Ebay - Liebi - 31.01.2014

Das Problem habt ihr nicht nur in Deutschland...aber, wie du schon sagtest, die Abgasmessung wir ja im warmen Zustand durchgeführt und da merkt man keinen Unterschied...beim Kaltstart merkt man es allerdings sehr deutlich, vor allem riecht mans Pfeifen

Ob da ein Dummy drin ist oder nicht, das Problem bleibt das Gleiche - klar, WENN jemand nachschaut fällt ein leergeräumter PreKat weniger auf als ein nicht vorhandener - allerdings fällt mir jetzt spontan kein Gelegenheit ein, bei der darauf geachtet würde...denn nicht mal bei der bei uns jährlich fälligen Überprüfung wurde da etwas moniert Stumm

LG;