MINI² - Die ComMINIty
Auspuffanlage ab KAT? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Auspuffanlage ab KAT? (/showthread.php?tid=4876)

Seiten: 1 2


Auspuffanlage ab KAT? - Cloud - 31.05.2004

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage hört sich vielleicht für Leute die sich auskennen ziemlich seltsam an aber da ich nicht zu diesen gehöre stelle ich sie mal trotzdem.
Und zwar wo liegt der Unterschied zwischen einer Auspuffanlage ab KAT und nur einem Endschalldämpfer?Macht das was an der Leistung oder am Sound aus?
Lasse mir morgen bei Maxi Tuner den ESD links und rechts mit jeweils 89mm montieren und galube das ist halt nur der ESD und nicht ab KAT.
Hat das nachteile?Kenne mich damit halt kein bisschen aus und denke das es hier im Forum doch bestimmt den ein oder anderen gibt der das weiß danke schon mal im voraus Big Grin

Gruß
Cloud


Auspuffanlage ab KAT? - SnakePhil - 31.05.2004

Ab KAT bedeutet, dass der neue Auspuff ab dem Kat anfängt. Ein ESD ist nur der pure Endschalldämpfer.

Ein ESD bringt in der Regel keine Leistung. Eine "Halbanlage", also ab KAT hat den Vorteil, dass alles bereits ab Kat Edelstahl ist und aufeinander abgestimmt wurde. Auch wird z.T. ein größerer Rohrdurchmesser verwendet, was eine Mehrleistung bedeuten kann.

Phil


Auspuffanlage ab KAT? - Cloud - 31.05.2004

Eine Anlage ab KAT wird dann wahrscheinlich auch dementsprechend mehr kosten.Hmm ich habe sowieso schon einen Termin bei Maxi Tuner aber der Sound alleine von dem ESD ist es schon wert das bisschen was ein Auspuff ab KAT an Leistung mehr bringt wird sowieso kaum messbar sein oder?

Gruß
Cloud


Auspuffanlage ab KAT? - SnakePhil - 31.05.2004

Die Mehrleistung beim MINI bewegt sich im einstellingem Raum ...


Auspuffanlage ab KAT? - MINILS - 31.05.2004

die marginale Mehrleistung ist u.U. messbar, aber in der Regel nicht spürbar.

Eine Auspuffanlage ab Kat beginnt ca. auf Höhe der Vorderachse, dort sitzt der Katalysator.

Cheers
Nils


Auspuffanlage ab KAT? - Cloud - 31.05.2004

Und der Sportauspuff von BMW für ca 560Eur wo beginnt dieser direkt nach dem KAT oder ist das auch nur der ESD?


Auspuffanlage ab KAT? - SnakePhil - 31.05.2004

Ab KAT! Mehrleistung ca 5-8 PS - nicht spürbar, eventuell nachmessbar Zwinkern


Auspuffanlage ab KAT? - Gremlin - 01.06.2004

wie schon richtig gesagt wurde ist der esd wie der name schon sagt nur der endschalldämpfer, bei ner anlage ab kat ist noch der vorschalldämpfer mit dabei.

bei nem esd kannst du keine mehrleistung erwarten und meiner meinung nach ist auch der sound lange nicht so gut wie bei einer anlage ab kat.
anlagen ab kat gibt es auch noch mit verschiedenen rohrdurchmessern, es gib die die den originalen rohrdurchmesser beibehalten, dann gruppe a und gruppe n wobei du gruppe n (motorsport) anlagen normalerweise nicht eingetragen bekommst (aber im osten geht alles Smile)

bei ner gruppe a kannst du normal mit min 5kw mehrleistung rechnen.


Auspuffanlage ab KAT? - Flo - 01.06.2004

also mit dem thema sound wäre ich vorsichtig

ich hab die BN-Anlage ab Kat und der Sound ist ja vielen hier im Forum bekannt, einfach geil, aber nicht zu aufdringlich

ein Kumpel von mir hat den Digi Tec ESD und der Brüllt sowas von brachial, da bin ich ein armer Schlucker dagegen - und wie gesagt, das ist nur der ESD

Flo


Auspuffanlage ab KAT? - Anonymous - 01.06.2004

Tja....Sound und Lautstärke ist leider nicht das Gleiche !!!