MINI² - Die ComMINIty
Verstärker Harman Kardon - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Unterhaltung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Thema: Verstärker Harman Kardon (/showthread.php?tid=48819)

Seiten: 1 2 3


Verstärker Harman Kardon - JUL123 - 29.11.2017

Autscheek! Ach die meinst du....
Ok hab gleich nochmal Makros gemacht.

Den großen Klotz in der Reihe kann ich entziffern, von oben nach unten steht:
ST(geschwungene Schrift, Herstellerlogo?)
TDA7454
622490318
MALTA

Bei dem kleinen Klotz wirds schwieriger, da sau viel Klarlack drauf ist, in Reihe steht (zu 99%):
FAGOR 1903
FBI 1.5 8 451-4

Hab mehrere Bilder gemacht um es zu entziffern. Bei Bedarf kann ich die hochladenTop


Verstärker Harman Kardon - FlyingArt - 30.11.2017

Na, das sieht ja gut aus.
Endstufe damit identifiziert.
Mit den Daten des Kleinen finde ich nichts.
Aber jetzt kann man mal einen E-Techniker hinzu ziehen.

Dickes Danke erstmal.


Verstärker Harman Kardon - FlyingArt - 30.11.2017

Hallo Jungs,

danke für´s Bildermachen. Auch Dir Ingo. Das hat geholfen mit der großen Auflösung und Filter.

Dann kommen wir mal zur Auflösung:
Die großen "Klötzchen" sind die Hybridenstufen. Die sorgen für das "DonKrawallo". Spukt jeder 4x40W an 4 Ohm
Hersteller ST Microelectronics
Typ TDA7454

Die kleinen "Klötzelchen" sind Brückengleichrichter. Wandeln die Spannung von Wechsel- in Gleichstrom. DC/AC
Oder vielleich umgekehrt, weil Gleich im Auto, ... gefährliches Halb bis garkein Wissen. Vielleicht erklärt das mal jemand der sich damit auskennt.

Zurück zum Bauteil:
Brückengleichrichter
Hersteller: FAGOR electronica
Typ: FBI 1.5 B 4S1

Gruß
Dominik


Verstärker Harman Kardon - daffy_duck - 01.12.2017

Ein Gleichrichter macht genau das: GLEICHrichten, eine Wechselspannung in eine Gleichspannung umformen. Bei einem einfachen durch eine Diodenschaltung, die nur eine Halbwelle durchlässt. Bei Euch direkt vor den Leistungstransistor geschaltet, weil dieser Gleichspannung benötigt.


Verstärker Harman Kardon - JUL123 - 10.12.2017

Moin, kann mir einer von euch nen Tipp geben bzw. erklären wie ich die Leitungen auf einen Kurzschluss prüfen kann? (insebsondere bei mir die linke Kanal Seite)

Ich habe meine HK-Endstufe wieder zusammen gebaut und einfach mal zum nochmaligen testen an das System angeschlossen.
Resultat: Alle Lautsprecher liefen, das kratzen auf der linke Seite war nicht mehr vorhandeneek!
ich trau dem Braten aber nicht, wie gesagt ist ja schon zwei mal der linke Tieftöner festgegangen.


Verstärker Harman Kardon - FlyingArt - 10.12.2017

Stecker von Endstufe und LSP abziehen und einzeln durchpiepsen.
Dann die beiden Leitungen für einzelne LSP an einem Ende verbinden und das Leitungspaar durchprüfen.
Leitungenspaare von HT und TT jeweils verbinden. Eine Prüfleitung mit TT-Paar, die andere mit HT-Paar verbinden. Dabei auch die Türen mehrmals öffnen und schließen.


Verstärker Harman Kardon - HolyMoli - 19.03.2019

Hi, mein Verstärker mit der Teilenummer 65129146708 in meinem Mini Cooper S hat den Geist aufgegeben. Nun komme ich günstig an einen Verstärker mit der Teilenummer 65126959010, was wohl ein älteres Modell ist. Kann mir jemand sagen, ob ich den Verstärker trotzdem einsetzen kann ohne weitere Dinge zu verändern oder zu tun (einkesseln, codieren etc)?

Vielen Dank im Voraus!


RE: Verstärker Harman Kardon - Henne - 28.10.2019

Ein freundliches Hallo an alle Smile :)  Rolleyes
Sorry das ich mir mal draufhänge Zwinkern

Kann mir jemand sagen wo ich beim R57 2009 der Verstärker verbaut ist ?

Danke und liebe Grüße


RE: Verstärker Harman Kardon - alfshumway - 02.11.2019

Hast Du schon hinter die Seitenverkleidungen links (evtl. rechts) im Gepäckraum geschaut? - wäre meine erste Vermutung.


RE: Verstärker Harman Kardon - ichweißeswirklichnicht - 02.11.2019

Wenn er hinten links oder rechts sitzt ist er jedenfalls in wenigen Sekunden gefunden. Die Deckel sind lediglich gesteckt. Die Zeit sollte man schon haben.