MINI² - Die ComMINIty
Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen (/showthread.php?tid=48832)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - Funselm - 02.08.2013

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe in einer ärgerlichen Situation. Vor einem Jahr habe ich bei einem BMW Vertragshändler einen Mini Cooper Clubman Bj 2008 gekauft. Im Kaufvertrag wird der Wagen als Unfallfrei beschrieben. Vor einigen Tagen habe ich den Wagen vom ADAC checken lassen und dem Prüfer viel dabei auf, dass der Kotflügel auf der Beifahrerseite ausgetauscht wurde.

Jetzt beginnt also die große Diskussion bezüglich des Rücktritts vom Kaufvertrag, da BMW von nichts weiß und in ihren Unterlagen kein Unfall vermerkt ist. BMW will sich daher mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen. Wenn dieser Vorbesitzer jetzt sagt, dass er nichts von einem ausgetauschten Kotflügel weiß, bin ich in der Beweispflicht, dass der Unfall mir nicht selbst innerhalb des letzten Jahres passiert ist.

Daher meine Frage an die Profis Wink

Wie kann ich nachweisen, dass der Unfall bzw. der Austausch des Kotflügels länger als ein Jahr her ist?

Ich habe keine Lust für die Fehler der anderen beiden Parteien gerade stehen zu müssen. Daran sieht man wiedereinmal, dass man IMMER einen Gebrauchtwagencheck machen sollte. Auch wenn man beim Vertagshändler kauft.

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - MI-Clubman - 02.08.2013

Hat der ADAC Mann gesagt das es ein Unfaller ist oder woher kommt die Vermutung?

Nur weil die Lackdicke z.B. anders ist als an den anderen Teilen heißt das nicht gleich das es ein Unfaller ist...

Dies gilt im Übrigen auch für den Austausch eines Kotflügels!

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - spg - 02.08.2013

In der Schweiz hättest du damit ausser einem Lacher nichts zu erwarten, bei uns gilt ein Auto nicht als Unfallwagen solange das Chassis nicht beschädigt ist oder der Schaden nicht einen gewissen Umfang überschreitet.

http://www.vsci.ch/xml_1/internet/de/application/d10/d259/f146.cfm

Ein getauschter Kotflügel ist weder wertmindernd noch beeinträchtigt er die Eigenschaften des Fahrzeugs, von dem her ist deine Bezeichnung Unfallwagen falsch und irreführend, aber es ist auch nicht unfallfrei (sonst hätte man den Kotflügel wohl nicht getauscht).

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - Funselm - 02.08.2013

Das würde ich ja gerne. Allerdings möchte ich den Wagen verkaufen und die Interessenten kaufen ungerne Autos, bei denen der Kotflügel ausgetauscht wurde. Noch dazu ohne Rechnung einer BMW Werkstatt. Sad

Funselm schrieb:Das würde ich ja gerne. Allerdings möchte ich den Wagen verkaufen und die Interessenten kaufen ungerne Autos, bei denen der Kotflügel ausgetauscht wurde. Noch dazu ohne Rechnung einer BMW Werkstatt. Sad
Ganz einfach ein Bagatellschaden, einfach mal suchen bevor man schon mit Anwalt und weiss was droht...

http://www.unfallfrei.info/definition-unfallfrei

Zitat:[B]Die exakte fachtechnische Definition lautet:[/B]

“Ein Fahrzeug, das bisher keinen Unfallschaden erlittenhat, ist unfallfrei”.
Ein Unfall ist ein plötzliches, nicht vorhersehbar eintretendes Ereignis.
Wie groß und stark dieses Ereignis sein soll ist dabei also völlig unwichtig. Es könnte zum Beispiel nur ein Gegenstand wie ein Stein oder Dachziegel oder sonst irgendwas auf oder gegen das Fahrzeug prallen und dieses beschädigen. Wenn man es ganz genau nimmt, wäre selbst eine Delle, die Ihr Nebenmann auf dem Parkplatz versehentlich beim ein-oder aussteigen mit seiner Tür in Ihre Seite donnert, ein Unfallschaden. Hierbei handelt es sich dann aber nur um sogenannte Bagatellschäden..
Als Bagatellschaden werden geringfügige Deformationen und kleinere Karosserie- oder Lackschäden bezeichnet. Ein Fahrzeug mit erlittenem Bagatellschaden ist nicht mehr unfallfrei, gilt jedoch nicht als Unfallwagen.
Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primär tragende Fahrzeugstruktur erfolgte.

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - Ben - 02.08.2013

Funselm schrieb:Das würde ich ja gerne. Allerdings möchte ich den Wagen verkaufen und die Interessenten kaufen ungerne Autos, bei denen der Kotflügel ausgetauscht wurde. Noch dazu ohne Rechnung einer BMW Werkstatt. Sad

Interessant wäre, wie im Nachhinein bewiesen werden kann, dass der Kotflügel ausgetauscht wurde. Mir kommt da auf die Schnelle wenig in den Sinn.

Lackdicke ist Quatsch, wenn da einer mal am Strassenrand eine kleine MAcke in den Lack gemacht hat, und man damit zu BMW geht, wird der ganze Kotflügel lackiert, hat also nix mit einem Unfall zu tun.

Ben schrieb:Lackdicke ist Quatsch, wenn da einer mal am Strassenrand eine kleine MAcke in den Lack gemacht hat, und man damit zu BMW geht, wird der ganze Kotflügel lackiert, hat also nix mit einem Unfall zu tun.
Gemäss rechtlicher Definition ist das ein Unfallschaden, also nicht unfallfrei aber auch nicht ein Unfallwagen...

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - Ben - 02.08.2013

spg schrieb:Gemäss rechtlicher Definition ist das ein Unfallschaden, also nicht unfallfrei aber auch nicht ein Unfallwagen...

Naja, auch darüber lässt sich vermutlich trefflich streiten. Ich finde es ziemlich vorhersehbar, dass mir jemand am geparkten Wagen irgendwo eine Macke reinmachen wird innerhalb eines Autolebens.

Die ganze Fahrzeugstruktur zu verformen, kann innerhalb eines Autolebens mal passieren, ist aber sicher erheblich weniger wahrscheinlich / vorhersehbar.

Darüber würde nach Deinem Verständnis des Zitats jeder Motorhaubensteinschlag auf der Autobahn zum einem Verlust des Attributs "unfallfrei" führen, auch solche, die man mit bloßem Auge gar nicht erkennt, da "Größe und Stärke" des Ereignisses ja unerheblich sind. Damit wären über 99% aller in D zugelassenen Fahrzeuge nicht unfallfrei. Und damit wäre dieses Attribut sinnlos. Sehr unrealistisch, diese Überlegungen, meinst Du nicht auch?

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - Jannick - 02.08.2013

Der Kotflügel hat doch auf Innenseite ne Nummer , meine ichHead Scratch

Anhand der Nummer kann man feststellen ob es noch von Werk ist ,

oder ein Ersatzteil Lol

Gebrauchter Mini entpuppt sich als Unfallwagen - Minimaik - 02.08.2013

Mir hat letztens eine MINI-Verkäuferin erzählt, dass sie einen Wagen bereits ab einer Schadenshöhe von 1000 oder 1500€ (weiß nicht mehr ganz genau) als Unfallwagen bezeichnen müssen Head Scratch Da fällt ja selbst beispielsweise eine zerkratzte Tür oder eben ein lackierter Kotflügel schnell mal mit rein... Achselzucken