MINI² - Die ComMINIty
Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? (/showthread.php?tid=48996)

Seiten: 1 2


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - Fabregas33 - 17.08.2013

Wollte bei meinem Cooper S das Kühlmittel auffüllen allerdings weiß ich nicht welches der Vorbesitzer reingetan hat.
Was kann ich da nun reinmachen?


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - Carbonium - 17.08.2013

Also wenn der Vorbesitzer wissentlich ab und an aufgefüllt hat, dann würde ich erstmal checken wo das Zeug hingeht, normal wäre das nämlich eigentlich nicht... Wenn ich das falsch verstanden haben sollte und Du nur wissen willst wo Du die Kühlflüssigkeit herbekommst: fahr zu Deinem Händler, der kann Dir ne 1L Flasche von den Kühlmittel geben...kostet auch nur ein paar Euros, da lohnt sich nicht wirklich was Spezielles zu besorgen...


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - kurvenadvokat - 17.08.2013

Moin!
Glysantin G48 und destilliertes Wasser kommen da rein. Je nachdem, wie die Mischung ist. Würde erstmal den Frostschutz messen und dann dem entsprechend nachfüllen.
BG


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - lindiman - 17.08.2013

KEIN destilliertes Wasser, normales Leitungswasser !!!


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - Ticktacktom - 17.08.2013

Warum kein destilliertes ? Leitungswasser ist je nach Herkunft sehr kalkhaltig..... Darf das sein ? Head Scratch


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - Dolgovad - 17.08.2013

Da Normalerweise nichts verdunsten sollte is egal sein ob Leiung oder Destilliert ABER mit sehr Ionen aremen Wasser und typischem Frostschutz (Polypropylenglycol) kann Korrosion an Messing / Aluteilen auftreten und das führt dann zu Problemen.

Allredings sollte dein MINI eigentlich kein KW verbrauchen bzw irgendwo 1l auf 100 tkm oder so. Wen er doch welches braucht würde ich dringend empfehlen zu checken wo das Zeug hin wandert.


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - micha1011 - 17.02.2019

lindiman schrieb:KEIN destilliertes Wasser, normales Leitungswasser !!!

Muss mal den alten Thread hochholen. Im englischsprachigen Service Manual für Mini Cooper 2007-2013 von Bentley Publishers steht klar Distilled Water drin.

Hat jemand die Orginal BMW Servise Anleitung?


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - micha1011 - 17.02.2019

Soeben gefunden

Mindestanforderungen an die Wasserqualität:

Aussehen: farblos, klar
Bodensatz ohne Schwebstoffe
pH-Wert: 6,5-8,0
Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l


Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise destilliertes Wasser zu verwenden.

Regeneriertes Meerwasser (Golfstaaten) ist qualitativ nicht ausreichend!

Stand 12/2006


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - micha1011 - 17.02.2019

Unser Leitungswasser fällt raus da Chlorid und Sulfat beide mit 250 mg/l alleine schon drüber sind


Kühlflüssigkeit auffüllen! Welches? - Plasmaspeaker - 18.02.2019

Hallo,
ich nehme bei meinen Autos Leitungswasser das durch den Brita / Maxtra Filter gelaufen ist. Dann ist die Härte um 7 Punkte runter und die anderen Stoffe weitgehends raus.
Alternativ geht auch stilles Wasser ohne Kohlensäure.
Gruß
Plasmaspeaker