MINI² - Die ComMINIty
Kurbelgehäuseentlüftung / Oil Catch Can - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kurbelgehäuseentlüftung / Oil Catch Can (/showthread.php?tid=49015)



Kurbelgehäuseentlüftung / Oil Catch Can - MiNi-Strant - 19.08.2013

Hallo!

Hab eine Frage bezüglich Installation einer "Oil Catch Can".
Bin mir sicher der eine oder andere hat so eine schon installiert.

Nach der Theorie wird ja die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt wieder rückgeführt.
Jetzt ist es beim Mini (R53) ja so, dass der Ventildeckel 2 "Öffnungen" hat, die auf der rechten Seite (unter Pos 5 im Bild) in den Kompi geht und die unterm Öleinfülldeckel in den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe.

Von welcher zweige ich jetzt eigentlich wirklich ab in die Oil Catch Can?
Theoretisch müsste ich ja beide in die Can ableiten, weil ja sicher bei beiden Öffnungen ein Ölnebel rauskommt und es keinen Sinn machen würde nur von einer diesen abzuleiten- oder?
Welche Funktion hat eigentlich die Entlüftung in den Kompi?

Danke fürs Feedback,
Gruss