MINI² - Die ComMINIty
Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? (/showthread.php?tid=4913)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Fahrspass - 29.08.2011

cmg1987 schrieb:Hallo allerseits,

wenn ich hier eure Jahresbeträge so sehe, bin ich doch etwas erstaunt... und hätte deshalb auch mal eine Frage bzgl. der Vollkaskoversicherung die ich für meinen MINI One 98PS über meinen BMW-Händler abgeschlossen hab:

Also, ich bin 23 Jahre alt, der MINI ist mein erstes Auto und bin daher in Bonus-/Malus-Stufe 9 (also 100% Tarifprämie) eingestuft worden. Das Auto ist über BMW auf 48 Monate geleast, daher musste ich lt. Händer die BMW (Allianz) Versicherung nehmen und konnte keine externe auswählen.

Jedenfalls zahl ich jetzt EUR 116,- im Monat für Vollkasko mit einem Selbstbehalt von EUR 1500,- bei Unfall, Parkschaden und Elementarschaden (was ist das?). Glasschaden liegt bei EUR 300,-. Bei Reparatur in einer BMW-Werkstatt halbiert sich der SB auf EUR 750,-. Es ist eine östereichische Versicherung, wie gesagt: Allianz. Die arbeiten mit meinem Händler zusammen.

Erstmal bin ich ja etwas stutzig wegen der SB-Höhe: Vollkasko-SBs betragen doch in der Regel EUR 300,- bzw. max EUR 600,-?! EUR 1500,- hab ich noch nie gesehen. Und zweitens hab ich dezent das Gefühl viel zu viel zu bezahlen für die SB-Höhe...

Oder ist das doch okay so, kann mich mal einer aufklären? Ich kapier das mit den Versicherungen immer nicht so ganz....

Danke schon mal!
LG Carina

Die Selbstbehalte kann man individuell festlegen. Je höher der Selbstbehalt bei Teil- bzw. Vollkasko, desto geringer die Prämie ... logisch ...

Bei 100% und Vollkasko erscheinen mir die 116 im Monat nicht unbedingt günstig, aber nicht unrealistisch. Ich kann aber auch nicht einschätzen inwieweit die Prämien bei Euch sich von denen bei uns in D unterscheiden.

Am einfachsten ist es wohl wenn Du es bei einem Deiner einheimischen Online-Angebotsrechner mit gleichen Annahmen fütterst und die Zahlen vergleichst ...


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Andice - 30.08.2011

Was ich etwas dubios finde, ist die Tatsache, dass du keine externe Versicherung abschließen darfst.

Bei uns steht in den Bedingungen, dass man für das geleaste Fahrzeug eine Vollkasko-Versicherung abschließen muss. Tut man dies nicht, ist der Leasinggeber berechtigt eine auf Kosten des Leasingnehmers abzuschließen.


Aber zur Nutzung des Autohaus-Partners ist hier niemand verpflichtet.


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - omufflon - 30.08.2011

Andice schrieb:Was ich etwas dubios finde, ist die Tatsache, dass du keine externe Versicherung abschließen darfst.

Bei uns steht in den Bedingungen, dass man für das geleaste Fahrzeug eine Vollkasko-Versicherung abschließen muss. Tut man dies nicht, ist der Leasinggeber berechtigt eine auf Kosten des Leasingnehmers abzuschließen.


Aber zur Nutzung des Autohaus-Partners ist hier niemand verpflichtet.

Richtig kenne ich auch so...man kann (zum Beispiel Prämie Lite bei VW) , muss aber nicht und kann die Vollkasko auch bei der Versicherung seiner Wahl abschließen. Ausnahme war hier nur die Mini Smile, welche mit der Victoria zusammengearbeitet hat.


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Andice - 01.09.2011

Wobei MINI Smile auch nicht verpflichtend war. Man hätte alternativ auch bei einem externen Versicherer eine Kfz-Vers. abschließen können.

Smile war halt nur recht günstig. Was sich natürlich durch die entsprechend hohen SB-Varianten relativiert.

Ich würde da auf jeden Fall nochmal nachhaken im Autohaus.


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - cmg1987 - 01.09.2011

Danke für die Kommentare.

Hm, vielleicht ist das in Österreich auch anders, wir haben ja eine eigene Landeszentrale in Salzburg...

Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass mir mein Händler (Unterberger-Gruppe, ist eine größere Händlerkette) irgendwas gesagt hat von "... wenn du über BMW least, musst du auch bei uns versichern... ". Evtl. ist das auch eine Regel bei der Unterberger-Gruppe? Naja, wahrscheinlich hab ich ihn aber einfach nur falsch verstanden und auch nicht mehr nachgehakt. War mir aber auch im Grunde ganz recht, weil ich eh alles aus einer Hand wollte.

Ich glaub meine Versicherung ist nicht dieses MINI Smile, da wär ja ein Fahrsicherheitstraining dabei wenn ich das richtig verstanden hab. Und andere Selbstbehalte (max. € 1.000,-). Weiß einer von euch zufälligerweise, was das für meine 98PS, Bj. 2010, EZ 11/2010, 2. EZ 06/2011, und etwa € 3.500,- Sonderausstattung gekostet hätte?

Danke,
LG Carina


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Andice - 01.09.2011

cmg1987 schrieb:Danke für die Kommentare.

Hm, vielleicht ist das in Österreich auch anders, wir haben ja eine eigene Landeszentrale in Salzburg...

Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass mir mein Händler (Unterberger-Gruppe, ist eine größere Händlerkette) irgendwas gesagt hat von "... wenn du über BMW least, musst du auch bei uns versichern... ". Evtl. ist das auch eine Regel bei der Unterberger-Gruppe? Naja, wahrscheinlich hab ich ihn aber einfach nur falsch verstanden und auch nicht mehr nachgehakt. War mir aber auch im Grunde ganz recht, weil ich eh alles aus einer Hand wollte.

Ich glaub meine Versicherung ist nicht dieses MINI Smile, da wär ja ein Fahrsicherheitstraining dabei wenn ich das richtig verstanden hab. Und andere Selbstbehalte (max. € 1.000,-). Weiß einer von euch zufälligerweise, was das für meine 98PS, Bj. 2010, EZ 11/2010, 2. EZ 06/2011, und etwa € 3.500,- Sonderausstattung gekostet hätte?

Danke,
LG Carina

Wenn mir ein Händler sagt, dass ich das Auto auch dort versichern muss, wenn ich es dort kaufe/lease, dann wäre das Gespräch für mich beendet gewesen Wink

MINI Smile hat/hatte Festprämien. Ich habe damals für meinen Cooper S EZ 12/07 30 oder 40 Euro im Monat bezahlt. Bin mir nicht mehr sicher.
Entweder lagen die anderen Motorisierungen darunter oder auch gleich.

War also nicht die Welt.

Von einem Fahrsicherheitstraining bei MINI Smile weiß ich nichts. Was nicht heißen muss, dass ich recht habe :-P


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - omufflon - 01.09.2011

Andice schrieb:Wenn mir ein Händler sagt, dass ich das Auto auch dort versichern muss, wenn ich es dort kaufe/lease, dann wäre das Gespräch für mich beendet gewesen Wink

MINI Smile hat/hatte Festprämien. Ich habe damals für meinen Cooper S EZ 12/07 30 oder 40 Euro im Monat bezahlt. Bin mir nicht mehr sicher.
Entweder lagen die anderen Motorisierungen darunter oder auch gleich.

War also nicht die Welt.

Von einem Fahrsicherheitstraining bei MINI Smile weiß ich nichts. Was nicht heißen muss, dass ich recht habe :-P

Hä 40,-€...das kann nicht sein.
"Früher" gab es für One und Cooper das Smile zum Preis von 19,95,-€ und S sowie JCW 29,95,-€...sowie bezahle ich auch jetzt noch...zwischenzeitlich gab es nur noch für den One mit besagten 29,95,-€ und jetzt ist es wieder teuer geworden und kostet je noch Modell bis 49,95,-€ im Monat.

Da es hier um Österreich geht, kann man es mit den Konditionen in Deutschland sicherlich nicht vergleichen.


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Dorf - 30.09.2011

Moin,
ich zahle für meinen R52 JCW € 16,70 pro Monat bei 30% mit Fahrer und Beifahrer Insassenschutz, Rabattschutz für je 3 Schäden in Kasko und Haftpflicht solange das Auto in meinem Besitz ist, Schutzbrief und frei Werkstattwahl. Alle Wildschäden ohne Ausnahme VK mit 1000 SB, TK o.SB in Optimalschutz.
Ich bin total überrascht das das so günstig ist.

Dorf


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Monnemer - 30.09.2011

Dorf schrieb:Moin,
ich zahle für meinen R52 JCW € 16,70 pro Monat bei 30% mit Fahrer und Beifahrer Insassenschutz, Rabattschutz für je 3 Schäden in Kasko und Haftpflicht solange das Auto in meinem Besitz ist, Schutzbrief und frei Werkstattwahl. Alle Wildschäden ohne Ausnahme VK mit 1000 SB, TK o.SB in Optimalschutz.
Ich bin total überrascht das das so günstig ist.

Dorf

Bei welcher Gesellschaft bist du denn?


Versicherung! Was? Warum? Wie? Weshalb? Wofür? - Bastl - 03.10.2011

-.- schrieb:Bei welcher Gesellschaft bist du denn?

das Versicherungsthema polarisiert sehr stark. Leider sind Preisbeispiele immer nur "Beispiele" und fallen individuell sehr unterschiedlich aus. Ein Vergleich über eine der gängigen Vergleichsportale schadet nicht. Wenn Geiz aber nicht alles sein soll, wird die Vertrauensfrage nicht durch das Internet beantwortet. Zwinkern