MINI² - Die ComMINIty
Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! (/showthread.php?tid=49448)

Seiten: 1 2 3


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - Narsesian - 05.10.2013

Hallo,

hab hier grad echt ein sehr ärgerliches Problem. Hab mir Xenon Scheinwerfer für den R56 gekauft. Der Preis war zwar ok, aber die Teile kamen Beide defekt an. Ich hab die ausgepackt und bei Beiden ist innen eine Halterung abgebrochen.

Ich habs gleich gemeldet und der Verkäufer meinte ich soll das bei der Post reklamieren. Die wiesen aber nach Prüfung ab und schickten es zurück an der Verkäufer mit der Begründung dass die Verpackung keine Spuren aufweist. (Schwachsinn da es ein sehr gebrauchter Umzugskarton war der sowohl Spuren aufweist)

Danach hat der Verkäufer das Paket einfach wieder an mich zurück geschickt mit der Begründung "Bei ihn war es nicht defekt und ich muss es nehmen".

Ich bin ja wirklich tolerant... ich glaub evtl. auch dass es mal ganz war... Meine Bitte war nur dass er sich doch bitte mit der Post auseinander setzen soll dass die den Schaden zahlen. Ich hab sogar bei der Post alles in die Wege geleitet... aber der die Post nimmt nur eine Beschwerde an wenn er es macht.

Seit dem ich das Paket wieder hab hör ich von ihm gar nichts mehr. Weder auf email noch auf PN´s hier im Forum.

Was soll denn der Scheiss.

Was kann ich noch tun? Jemand ne Ahnung?


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - Narsesian - 05.10.2013

Ja, ist ein Privatkauf.


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - zeke - 05.10.2013

dann ist der Verkäufer zunächst mal fein raus, denn das Versandrisiko liegt bei einem Privatverkauf beim Käufer. Allerdings hat der Verkäufer eine Sorgfaltspflicht, soll heißen neben dem Nachweis, dass er die Ware beim Versender aufgeliefert hat muss er die Ware ausreichend sicher verpacken. Offensichtlich geht die Post ja davon aus, dass das die Beschädigungen an der Verpackung das Schadenbild an den Xenon-Scheinwerfern nicht erklärt? Also wäre es als nächstes am Verkäufer nachzuweisen, dass die Scheinwerfer vor dem Versand dem zugesicherten Zustand entsprachen. Also fordere ihn schriftlich dazu auf, diesen Nachweis innerhalb einer angemessen Frist (12 Tage) zu erbringen. Wähle hierzu unbedingt ein Einwurfeinschreiben, dass gilt als zugestellt, sobald der Postbote den Einwurf quittiert. Wenn der Verkäufer den Nachweis nicht erbringen kann oder gar nicht reagiert, schickst du das nächste Einschreiben und verlangst die Nacherfüllung (also Lieferung der Ware im vertragsgemäßen Zustand).


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - Joe Klugmann - 05.10.2013

Hast du mal ein Bild vom Schaden?


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - Narsesian - 05.10.2013

Ja, so ähnlich habe ich das auch gelesen... Ich glaub dem ja vielleicht auch..

Das einzige was ich ja von ihm verlange, ist dass er der Post bissal einen Stress macht dass die das zahlen. Hab von einem MA bei der Post gehört, dass die in der Regel erst mal ablehnen und erst beim zweiten Mal richtig prüfen... Problem ist dass er nicht auf meine Mails reagiert...

12 Tage sind natürlich schon rum. Traurig

Nervt einfach nur, weil 250€ in den Wind geschossen wurde.

Hatte ja sonst nie Probleme. Hab gefühlt von jedem hier im Forum schon was gekauft und alles lief immer problemlos...


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - OscarWilde - 05.10.2013

Ich gehe erst mal davon aus, dass die beiden Scheinwerfer zum Zeitpunkt des Versands in Ordnung waren.
(Warum hat er die verkauft? Stammen die aus einem Unfallwagen?)

Die Verpackung sollte natürlich stoßsicher sein, die Herstellerfirmen packen das in passgenaues Styropor oder ähnliches und transportieren meistens per Spedition.

Nach meinem Wissen muss der Empfänger bei einem möglichen Transportschaden das bei DHL reklamieren, der Verkäufer kann das nicht.

Wenn der Verkäufer glaubhaft machen kann, dass er intakte Ware auf den Versandweg gegeben hat, hast Du als Empfänger eher schlechte Karten. Die Scheinwerfer können Dir ja auch bei auspacken runtergefallen sein, und das Gegenteil kannste nicht beweisen.

Ich würde an Deiner Stelle eine erneute Beschwerde bei DHL erheben, dass es ein verdeckter Transportschaden war, der dir erst beim Öffnen des Paketes (zusammen mit einem Zeugen!) aufgefallen war.

Sollte DHL weiterhin nicht zahlen, könnteste dir eine Klage gegen DHL (nicht gegen den Verkäufer) überlegen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Bei € 250 würde ich mir das aber eher überlegen, ob mir der ganze Ärger das wert wäre.

Vielleicht tröstet Dich ein Spruch meiner Oma: "Das Leben ist zu kurz, um sich lange oder dauerhaft zu ärgern."


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - Narsesian - 05.10.2013

Er hat sie verkauft weil er die Blackies bekommen hat.

Ich hab ja gleich bei DHL reklamiert... Aber es wurde abgewiesen und beim zweiten Mal meinten die dass das der Absender machen muss oder mir eine Vollmacht erteilen muss. Aber nicht mal das will er machen.

Also das ganze zum Anwalt geben... ist mir auch zu anstrengend... Dann verkauf ich sie lieber wieder. Man kann die ja anscheinend öffnen und dann muss man nur die Plastikhalter austauschen. Aber das muss einer machen der das kann, damit es wieder dicht wird...

Naja. Bilder kommen gleich


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - Narsesian - 05.10.2013

Hier die Bilder


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - zeke - 05.10.2013

man kann die Scheinwerfer zwar öffnen, aber es gibt regulär keine Einzelteile zu kaufen. Wird also nicht so easy mit der Reparatur.

Deshalb an dieser Stelle noch mal, auch bei einem Privatverkauf liegt eine Beschaffenheitsvereinbarung vor, für die der Verkäufer haftbar gemacht werden kann. Ich will diesem nichts unterstellen, allerdings weist der Frachtführer (DHL) die Verantwortung für den Schaden von sich, damit ist der Verkäufer automatisch derjenige, der den zugesicherten Zustand zum Zeitpunkt der Auflieferung beim Frachtführer nachweisen muss. Und genau diesen Nachweis beim Verkäufer (schriftlich, per Einschreiben und nicht per eMail oder privater Nachricht, denn darauf reagiert er nicht, wie du bereits festgestellt hast) unter Setzung einer Frist einfordern. Kann der Verkäufer diesen Nachweis erbringen, damit erneut bei DHL vorstellig werden. Kann der Verkäufer den Nachweis nicht erbringen, kannst du diesen haftbar machen (Nacherfüllung oder Geld zurück fordern).


Xenon hier gekauft - Wurden DEFEKT geliefert. Was tun??? Verkäufer meldet sich NICHT! - derOdin - 05.10.2013

Das ist leider ein bekanntes Problem! Diese Teile brechen zu 80% beim Versand! Da kann der Verkäufer wirklich nichts dafür. Hab das jetzt bei 4 Kumpels gesehen. Bei einem sind sie heile angekommen. Bei 3 waren die Dinger auch gebrochen. Und die waren super verpackt.