MINI² - Die ComMINIty
Meldung: Lenkradschloss defekt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Meldung: Lenkradschloss defekt (/showthread.php?tid=49485)

Seiten: 1 2 3

Meldung: Lenkradschloss defekt - foxy123 - 10.10.2013

Hallo,
Habe ein großes Problem mit meinem Mini Cooper S R56 (Bj. 2007)
Habe seit ca 3 wochen folgende Fehlermeldung.

,,Lenkradverriegelung

Elektrische Lenkradverriegelung kann nicht ver- bzw.
entriegelt werden. Motorstart ggf. nicht möglich. ''

[Bild: hpsh.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Der motor allerdings ließ sich immer starten und die Lenkradverriegelung hat auch funktiniert.
Lediglich hat es unkontrolliert gebimmelt während der Fahrt und vorallem nach dem Starten ( Mit Bimmeln mein ich das erscheinen der Fehlermeldung aber teilweise 3-4mal direkt hintereinander mit dem dazugehörigen Geräusch)

Haben ihn ausgelesen aber er hat keine Fehlermeldung angezeigt.

Seit 3 Tagen allerdings geht er nicht mehr an. (Habe 2 fahrten und wenige Stunde vorher eine kleine Motorwäsche gemacht, ich weiß nicht ob es auch damit etwas zu tun haben könnte)

Die Fehlermeldung wird immer wieder angezeigt aber es geht noch nicht einmal die Zündung an(Weswegen ich ihn auch nicht erneut auslesen kann)

Habe die Batterie abgeklemmt, ging auch nicht.

Im Internet habe ich nur was gefunden von einem Software-Update welches man bei BMW zu machen hat.
Daraufhin war ich heute da. Dort wurde mir nur gesagt dass dies Schwachsinn sei und die KOMPLETTE LENKSÄULE getauscht werden müsse. Die kostet etwas über 600€. Diese muss dann wohl noch umprogrammiert werden.
Als ich ihm dann gesagt habe dass ich noch so eine komplette Lenksäule habe hieß es dass vielleicht doch nicht das komplette Teil getauscht werden muss, sondern eventuell nur die Lenkradsperre.

hat jemand eine Ahnung und kann mir weiterhelfen ?

Meldung: Lenkradschloss defekt - Ticktacktom - 10.10.2013

Tröste dich, ich habe nebem dem MINI als Hauptfahrzeug noch einen Range Rover TDV8. Bei dem ist vor 2 Jahren auch das elektronische Lenkradschloss ausgefallen, liess sich einfach nicht mehr verriegeln. Starten geht aber problemlos.
Auf Nachfrage von mir bei Land Rover hiess es auch, dass die gesamte Lenksäule getauscht weden muss, da das entsprechende Steuergerät fürs Lenkradschloss an der Lenksäule angeschweisst ist und nicht repariert werden kann. Kostenpunkt: 3.000,00 € für die Lenksäule plus Einbaukosten. Party 02
Ich habs erst nicht glauben wollen und mich in deutschen und englischen Land Rover-Foren schlau gemacht, ist tatsächlich so. Traurig

Also: geschissen aufs Lenkradschloss, dafür fahr ich 3 Wochen schön in Urlaub. Soll die Kiste von mir aus einer klauen, zahlt dann halt die Versicherung. Devil!

Meldung: Lenkradschloss defekt - TheJürgen - 10.10.2013

Wo parkt dein Auto? Ach ja, schick mir doch noch das Kennzeichen! Engel oder Teufel?

Von mir aus..... Wenn du auch die Alarmanlage und die Wegfahrsperre schaffst, nimm ihn halt mit. Ich hätte eh gerne nen Neuen.....Devil!

Das Problem bei mir ist aber dass er jetzt nicht mehr startet.
Und da ich es in erwägung ziehe ihn auch wieder zu verkaufen würde ich das problem gerne auch komplett beseitigen.

Wenn ich es im BMW ETK richtig sehe, gibts die Lenkradverriegelung für 115€ zu kaufen:

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/Mini/VT/P/R56/Cou/Cooper%20S/ECE/L/N/2007/05/49645/32/32_1667

Ist es die Nr. 3, die du brauchst ?

genau, richtig.
Bei BMW wurde mir heute aber gesagt das Teil müsste besser komplett getauscht werden.
Das macht ja aber eigentlich keinen Sinn oder ?!

Weißt du ob man so ein Steuergerät dann anlernen muss ?

Lg und danke

Ne, das weiss ich leider auch nicht.....aber die 115€ würde ich bei der Sachlage erstmal riskieren.

Gut, habe wie gesagt das komplette Teil nochmal aus einem geschlachteten Mini.

Meinst du das tut es auch oder muss es ein neues sein ?

Dann probier doch mal das gebrauchte..... Kostet erst mal nix. Ich denke aber schon, dass das Schloss von BMW programmiert werden muss, die Schlösser funzen ja heute alle elektronisch und nicht mehr wie früher mechanisch.