R53 Frontgrill ausbauen -
DW-Blade - 13.10.2013
Hi Leute!
Ich bin ganz neu hier bei euch und habe mir die Tage einen 02èr Cooper S in Liquid Yellow/schwarz gekauft.
Nun möchte ich meinen kleinen optisch meinen Vorstellungen anpassen, habe aber in der SuFu nicht hundertprozentig das Richtige gefunden.
Heute Abend habe ich noch auf die Schnelle testweise den Lufteinlass mit PlastiDip mattschwarz gelackt und nun möchte ich den kompletten Grill ebenfalls Plastidippen.
Wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich einige Plastikschrauben mit diesen filigranen Blechmuttern. Ich gehe mal davon aus, dass diese ab müssen um den Chromrand und die 3 gelben Grillstreben abnehmen zu können.
ABER Wenn ich mit Hilfe eines Schraubendrehers und einer Ratsche vorsichtig die Muttern abdrehen möchte, mache ich definitiv die Kunststoffschrauben platt. 2 mal probiert, 2 mal hat sich sauber das Gewinde angefangen zu schälen...
Ich habe auch gelesen, das die untere Leiste nur zu entfernen ist, wenn man die Frontschürze abnimmt.
Stell ich mich grade etwas doof an oder muss ich den kompletten Grill abkleben und eingebaut lacken?
Gruß Holger
FlixSchulte - 13.10.2013
Hi
der Teil is der Motorhaube geht am besten mit einem Handstück und einem Schlitzdreher. Mit dem Schlitz musst du die Mutter immer drücken und gleichzeitig vorsichtig drehen. Geht mit Knarre nicht so toll.
Für die Leiste in der Stoßstange muss die tatsächlich ab. Die Umrandung ist nur geclipst, die Leiste aber noch mit Doppelseitigem Klebeband geklebt. Geht aber ganz gut runter eigentlich.
Die Stoßstange geht auch alleine recht schnell. Keine Angst davor
Gruß
Felix
janM3E30 - 15.10.2013
Tipp für Oberteil: Einfach eine zweite Mutter in die Nuss einlegen,- somit übst Du konstant Druck auf die Blechmutter aus und sie drehen sich sauber raus!
Willst ja schließlich auch wieder montieren das Teil!
LG, Jan.
DW-Blade - 15.10.2013
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab es mir schon fast gedacht das hier die Ochsentour angesagt ist beim Ausbau der 2 kleinen Teile.
Die unteren Leisten werde ich mal Versuchen ohne Abbau der Schürze, mal kucken wer härter ist...
DRacer - 15.10.2013
Für den unteren teil ist auch ein fön hilfreich, so bekommst das Klebeband geschmeidiger....
Totolino - 15.10.2013
Ich habe den unteren Teil mit Hilfe von Wärme, Fingerspitzengefühl & Kunststoffspachtel bzw. Kunststoffwerkzeugen zum Wechsel von Fahrradreifen demontiert.
Stoßstange brauch man da nicht abbauen.
DW-Blade - 18.10.2013
Danke für die schnellen Tipps!
Der obere Grill ist runter, die bescheuerte Befestigung mit den selbstschneidenden Muttern muss ich zwar nicht verstehen aber was soll`s.
Die untere Zierleiste und die Chromleiste war ein Kinderspiel, nach 2 Minuten war der Spuck vorbei und nichts ist gebrochen.
Alle Teile sind schon fertig plastik-gedipt und warten auf den Einbau.