Orderstatus -
Paulchen100 - 14.10.2013
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier, habe aber schon einige Minis gehabt und auch wieder bestellt.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe meiner Frau Anfang September ein Cooper SD Cabrio bestellt, dieser sollte eigentlich im Oktober kommen.
Inzwischen habe ich einen neuen Termin im Dezember....
Am WE haben wir dann noch einmal überlegt und beschlossen wieder einen Clubman zu ordern.
Heute wollte ich die Order ändern. Am Morgen sollte das noch gehen, aber zeitnah.
Soeben bekomme ich die Nachricht, dass man im Status 112 den Typ nicht mehr ändern kann sondern nur noch die Farbe etc...
Kann das sein , oder werde ich da soeben ein wenig abgezogen.
Mein BMW Händler hat leider inzwischen den Mini Status verloren...
Bitte versucht mir mal zu helfen.
Danke
Orderstatus -
Bloemche - 14.10.2013
Hmm, ich glaube bei 112 ist tatsächlich Schluss, was Änderungen der Bauform angeht. Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der MINI-Verkäufer aus dem Forum, die sollten es 100pro wissen
Hier findest du eine Liste der Statuscodes bei MINI:
000 Order storniert
017 Order mit Dummy-Modell; Quote ist nicht verbucht
097 Übergabe der Order an das Zentralsystem online nicht möglich und Multiorder; Quote ist verbucht
102 Order mit Sonderwunsch; Termin unbestätigt; Quote ist verbucht
105 Order wegen kapazitätslimits nicht terminierbar; Quote ist verbucht
111 Order mit Quote verbucht - an Zentralsystem übergeben; kapazitätsgeprüfter vorauss. Produktionstermin ist bestätigt
112 Order ist für Tagespaketplanung Produktion vorgesehen
150 Einplanung Rohbau / Anzeige Fahrgestellnummer und F2-Termin, Änderungsstopp
151 Eingang Rohbau / Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur F2-Termin
152 Eingang Lackiererei / Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur F2-Termin
153 Eingang Montage / Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur F2-Termin
154 Endmontage / Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur F2-Termin
155 Montageende (F1) und Endkontrolle / Überprüfung und gegebenenfalls Korrektur F2-Termin
160 Fahrzeugübergabe vom Werk an Vertrieb / Ermittlung F2-Termin (Ist) / Anstoß Rechnungs- und Zulassungsdokumenterstellung
165 Werksausgang und Transit (Spartanburg-Bremerhaven; Oxford-Zeebrugge; Graz-Garching; Scorce(Aprilia )-Berlin)
168 Werkslager BMW Group
182 Übergabe an Spedition/Fahrzeug ist in Ladung
190 Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 Wareneingang BMW
193 Eingang Speditionslager
Orderstatus -
Paulchen100 - 14.10.2013
Danke schon mal , ich hatte vermutet das bei 150 Ende wäre.
leider akzeptiert der Händler auch keine Stornierung und Neubestellung mehr. Das Cabrio hatten wir schon mal. Ein tolles Auto aber Ende aus meiner Sicht sehr wenig zu nutzen.....
Ein größerer Einkauf scheidet leider aus

Werde noch mal versuchen beim Händler was zu erreichen...
Orderstatus -
Bloemche - 14.10.2013
Hmm, du hast Recht! Laut der Liste ist der Änderungsstopp tatsächlich erst bei 150
Ich drück die Daumen, dass ihr das Modell noch ändern könnt
Orderstatus -
The Stig - 14.10.2013
Das dürfte nichtmehr gehen...mit viel Glück gibt es ein Interessent für das Cabrio und der Händler kommt dir entgegen...aber die Chance ist gen 0....
EDIT: Dispo extra für dich angerufen: Ein Wechsel der Ausstattung und sogar des Typs ist generell möglich bei Status 112, aber unter Vorbehalt! Kommt immer darauf an wie lange der schon auf 112 steht und was du ändern willst. Plattform übergreifend wechseln geht nicht! Du könntest aber mit Glück bei Status 112 vom R57 CooperSD auf R57 JCW wechseln....oder auf One...aber nicht die Modellreihen untereinander tauschen.
Orderstatus -
Fahrspass - 14.10.2013
Du bist aus Bottrop? Hast Du bei MINI Felix bestellt? Die sind seit 01.10. kein MINI-Neuwagen-Händler mehr ...
Vielleicht hat es damit zu tun, dass sie nicht mehr ändern wollen ...
Orderstatus -
Paulchen100 - 14.10.2013
Danke für die Antworten, sieht dann ja leider alles andere als gut für mich aus.
Das Felix den Mini Dealer Vertrag verloren hat ( oder abgeben) weiß ich seid heute. Eventuell liegt es auch ein wenig daran.
Am Ende bin ich selbst schuld und hätte mir es besser überlegen sollen.Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich noch ein andere Lösung, indem ein anderer Kunde meinen Wagen übernimmt - die Konfiguration lässt sich ja noch ändern und dann bekommt man den Wagen in 6 Wochen