Gebraucht-Mini Beratung -
solidity - 17.10.2013
Moin zusammen,
nachdem mich meine alte Liebe (Golf 1 Cabrio) nach und nach im Stich lässt und einfach nicht mehr zuverlässig genug ist, um die täglichen Fahrten zur Arbeit zu meistern, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Bei meinen Eltern konnte ich vor einigen Jahren bereits die Cooper S Cabrio Variante testen und muss sagen, dass der Fahrspaß da echt nicht zu kurz kommt.
Da ich mich finanziell aber ein wenig zurückhalten muss, kommt nur ein Gebrauchter unter 5000€ in Frage, und da geht es schnell in Richtung 100TKm Laufleistung und mehr. Wie sieht es da denn mit größeren Reparaturen (Zahnriemen und ähnliche Späße) aus und wo liegen die typischen Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?
LG,
solidity
Tom_81 - 17.10.2013
Willkommen hier im Forum!
Erstmal muss du mit dir ausmachen, ob du einen R53 oder einen R56 willst. Ich denke bei dem Budget wäre ein R53 sinnvoller.
Muss es ein Cooper S mit Turbo oder Kompressor sein?
Hier sind beim R56 die Probleme mit dem Kettenspanner bekannt. Wurde ab 2010 mit dem Facelift besser. Ich selbst habe einen R56 Cooper S mit aktuell 125000km gelaufen. Motor allerdings vor 50000km komplett neu, da bis dahin 7 Kettenspanner verraucht. Ging aber alles auf Kulanz.
Ansonsten muckt das Schiebedach schonmal wenn es nicht nachgestellt wird.
Sicherlich kommen hier aber noch mehr Tips, auch zum R53. Da habe ich leider keine Ahnung wie es sich mit dem Kompressor verhält.
Gruß,
Tom
solidity - 20.10.2013
Hi Tom und danke für deine Antwort.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der R53 die größere Motorisierung des ursprünglichen neuen Minis, also Cooper und Cooper S; und der R65 die 2. Generation, unabhängig von der Motorisierung, oder?
Grundsätzlich kann ich auf super Leistung verzichten, ich bin bisher auch mit 23 Jahre alten 98 PS angekommen (Golf 1 Cabrio

) Mir kommt es eher darauf an, dass der Wagen zuverlässig ist.
LG,
solidity
Tom_81 - 20.10.2013
Hi,
dann lasse den Turbo bei den R56 bzw den Kompressor bei den R53 weg.
Cooper oder auch ein One machen auch Spaß. Ist nicht so, als ob sie gar nicht vom Fleck kommen. Jetzt kommt es darauf an, welche Generation des NEW MINI dir besser gefällt, die 1. oder die 2.
Dann kannst du dich gezielt auf die Suche machen. Zum Winter hin lassen sich sicherlich Fahrzeuge zu guten Kursen finden.
Gruß,
Tom
Minimaik - 20.10.2013
solidity schrieb:Hi Tom und danke für deine Antwort.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der R53 die größere Motorisierung des ursprünglichen neuen Minis, also Cooper und Cooper S; und der R65 die 2. Generation, unabhängig von der Motorisierung, oder?
LG,
solidity
Kurze Aufklärung:
1. Generation:
R50 - One, One D, Cooper
R52 - Cabrio alle Motorisierungen
R53 - Cooper S & JCW
2. Generation:
R56 - Hatch alle Motorisierungen
Viel Erfolg bei deiner Suche!