MINI² - Die ComMINIty
Alternativen zur Serienkupplung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+---- Forum: Getriebe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=180)
+---- Thema: Alternativen zur Serienkupplung (/showthread.php?tid=49573)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Alternativen zur Serienkupplung - spg - 14.07.2015

fliebel schrieb:Was würdet ihr verbauen wenn ihr jetzt umbauen müsstet?
Gigamot Schwungrad mit N14 Sachs Performance Kupplung.
Die Sachs hält laut Krumm locker 400Nm stand.
Egal ob die N14 oder N18 Version, Grund ist die Druckplatte mit mehr Anpressdruck.


Alternativen zur Serienkupplung - Raal - 14.07.2015

Die normale Sachs Performance Kupplung ist kein Stück besser wie die N18 Works Kupplung. Ganz im Gegenteil. Die Sachs Performance ist für den N14 Cooper S entwickelt wie bereits hier mehrfach erwähnt.
Bessere Lösung wäre wie hier auch schon hier erwähnt die N18 Kupplung zu Sachs schicken und von denen zu verstärken lassen.
Passt dann aber evtl. nicht zusammen mit dem Gigamot EMS.


Alternativen zur Serienkupplung - spg - 15.07.2015

Das Gigamot EMS ist für die N14 Sachs Performance entwickelt, sie haben aktuell keine Version für den N18 im Angebot.
Wie schon bemerkt die Sachs Performance hält locker 400Nm+ aus.
Es steht jedem frei selber zu rechnen, N14 MCS 300Nm +30% ~ 400Nm, N18 350Nm +15% ~400Nm.

Sofern die N18 Druckplatte nicht eine höhere Spannung hat, geben sich die beiden Kupplungen nicht viel, die paar mm Durchmesser machen keinen spürbaren Unterschied.

Das schreibt einer der beide schon verbaut hatte und nicht nur Zahlen vergleicht.


Alternativen zur Serienkupplung - Raal - 15.07.2015

Das ist einfach kompletter Quatsch. Damit Tuner XY hier eine fundierte Aussage treffen kann, müsste er das ganze in einer Messeinrichtung messen. Sachs gibt für die normale Performance Kupplung N14 Cooper S bei 240NM maximal + 30% an. Die Zahlen von Sachs sind nicht frei erfunden sondern wurden mehrfach gemessen. Das ist nun einmal Fakt!


Alternativen zur Serienkupplung - fliebel - 15.07.2015

Männer hört doch auf, euch zu streiten. Wink

Ich habe gestern lange und ausführlich mit Sachs telefoniert.

FAKT ist laut Sachs:

- Die Sachs Performance Kupplung wurde für eine Belastung von max. 300 NM gebaut.

- Sie wird für den JCW egal ob N14 oder N18 herstellerseitig NICHT empfohlen.

- "+ 30%" heißt NICHT, dass sie 30% mehr NM aushält. Die 30% sind auf Alltagsbelastungen wie anfahren am Hang, möglicher Anhängerbetrieb usw. bezogen. Nicht auf das Drehmoment!

_____________________________


Ich weiß, es gibt wohl Erfahrungswerte dass die Sachs doch mehr aushält. Das bringt mir aber relativ wenig wenn ich jetzt die Teile von Sachs bestelle, die Kupplung mir dann in einem Jahr wieder abraucht und Sachs dann sagt: "Tja, haben wir ja gesagt."

Andererseits ist es für mich wieder eine preisliche Geschichte. Nur das Sachs-Kit einzubauen und das originale ZMS zu behalten wäre am einfachsten. Ein befreundeter Meister baut mir die Kupplung für kleines Geld ein. Da wäre es zu verschmerzen wenn auch die Sachs irgendwann kaputt geht. Die Frage ist WANN und OB.....

Auch Krumm hatte ich vor ein paar Tagen eine Anfrage dazu geschickt, auf die Antwort warte ich leider noch.

Schirra empfiehlt (für meine Zwecke, also Wochenendrennfahrer auf der Landstraße und wenig NOS) sein eigenes Kit (ähnlich RCS) für 1600 Euro ohne Einbau (Kopfschütteln) und meine Sachs-Anfrage habe ich oben schon beschrieben.

Nochmal zum ZMS: Ich habe keinerlei Anzeichen, dass das ZMS gewechselt werden muss. Vom fahren her kann ich sagen, dass es einwandfrei arbeitet. Sicher wenn wir den Mini zerlegen wird sich Klarheit schaffen. Momentan sehe ich aber nicht wirklich ein, warum ich ein Teil wechseln soll was noch funktioniert. Beim N18 Umbau bleibt mir natürlich nichts anderes übrig.

Hat schonmal jemand die seit 2013 sowieso verstärkte N14 Kupplung bei Sachs nochmals verstärken lassen?

Mein R58 ist ein 2012er.... somit war da wohl noch die weiche "Gummikupplung" drin.... Big Grin


Alternativen zur Serienkupplung - geisi - 15.07.2015

N18 zu Sachs schicken und verstärken widerspricht sich doch jetzt mit, sie sei besser wie die Sachs Performance?
Heißt für den Cooper S entwickelt, dass es für den Works schon nicht mehr zu empfehlen ist?


Alternativen zur Serienkupplung - Raal - 15.07.2015

geisi schrieb:Heißt für den Cooper S entwickelt, dass es für den Works schon nicht mehr zu empfehlen ist?

Genau das sagt Sachs.


Alternativen zur Serienkupplung - fliebel - 15.07.2015

geisi schrieb:N18 zu Sachs schicken und verstärken widerspricht sich doch jetzt mit, sie sei besser wie die Sachs Performance?
Heißt für den Cooper S entwickelt, dass es für den Works schon nicht mehr zu empfehlen ist?

Wie ich bereits schrieb:

- Sie wird für den JCW egal ob N14 oder N18 herstellerseitig NICHT empfohlen.


Alternativen zur Serienkupplung - fliebel - 15.07.2015

Raal schrieb:Genau das sagt Sachs.

Macht denn eigentlich Mini Angaben dazu, wieviel eine N18 Kupplung aushält?


Alternativen zur Serienkupplung - MCS_od_JCW - 15.07.2015

Mal eine Frage zu diesem Thema in die Runde:

Die aktuelle N18 JCW Kombination von Kupplung/ZMS ist die "standfesteste" - kann man das Set auch in einen der ersten N18 Cooper S (BJ 05/2010) verbauen?

Die Teilenummer für die Kupplung scheint bei N18 Cooper S und N18 JCW gleich - das ZMS ist nei beiden aber unterschiedlich ...

Grüsse, Patrick