MINI² - Die ComMINIty
Das Bremsflüssigkeitskompendium - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Bremsen (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=186)
+---- Thema: Das Bremsflüssigkeitskompendium (/showthread.php?tid=49608)

Seiten: 1 2


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Ben - 26.10.2013

Hallo,

aus gegebenem Anlass habe ich mal versucht, alle relevanten Informationen zur Bremsflüssigkeit für Minis der 2. Gen. zu sammeln. Da es diese Überischt so hier im Forum leider noch nicht gab, poste ich sie mal unten, in der Hoffnung, dass sie vllt. nochjemand anderem hilft. Falls jemand die noch fehlenden Daten für die aufgelisteten Flüssigkeiten (insbesondere die Standzeiten / Wechselintervalle) ergänzen kann, wäre das super.

An dieser Stelle hätte ich auch noch 2 Fragen:

- Weiß jemand sicher, um welche Bremsflüssigkeit es sich bei originalen BMW DOT 4 LV tatsächlich handelt? (Ich gehe nicht davon aus, dass BMW sie selbst herstellt, siehe z. B. auch die Situation beim Motoröl, wo BMW einfach Castrol-Öl umlabelt.)

- Aus welchen Gründen haben sich manche Leute hier bewusst für eine andere, meist teurere als die Original-BMW Bremsflüssigkeit entschieden? Vor allem vor dem Hintergrund, dass zwei der hier im Forum häufig genannten Flüssigkeiten die BMW-Anforderungen bei niedrigen Temperaturen nicht erfüllen (s. u.)?


Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre, fahrleistungsunabhängig):


Das Bremsflüssigkeitskompendium - iFabi - 26.10.2013

Super interessantes Thema! Abo!

Wie viel Liter Bremsflüssigkeit werden für einen Wechsel benötigt?


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Ben - 26.10.2013

iFabi schrieb:Super interessantes Thema! Abo!

Wie viel Liter Bremsflüssigkeit werden für einen Wechsel benötigt?

Siehe oben.


Das Bremsflüssigkeitskompendium - iFabi - 26.10.2013

Ben schrieb:Siehe oben.

Hab es überlesen, sorry. Smile :)


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Clubbi123 - 27.10.2013

Hallo,

Sehr interessant vorallem weil bei mir im März auch ein Wechsel ansteht. Was ich bis jetzt so gelesen habe soll die ATE Racing Blue Dot 4 sehr gut sein, wobei ich mir das noch überlegen wenn ich das hier lese. Die original BMW scheint ja auch sehr gut zu sein und zudem noch günstig.

MfG

Alex


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Aimstar - 28.10.2013

Ben schrieb:Nicht für "tiefe" Temperaturen vorgesehen, was immer das meint.

Die Viskosität ist temperaturabhängig (je niedriger die Temperatur desto Viskoser), in diesem Fall werden wahrscheinlich langekettige Kohlenwasserstoffe oder deren Derivate eingesetzt. Je länger die Ketten sind oder je öfter verzweigt, desto viskoser ist die Bremsflüssigkeit und desto höher ist die Siedetemperatur. Ich tippe mal das einfach durch die hohe Viskosität bei kalten Temperaturen nicht genügend Bremsdruck aufgebaut werden kann.


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Ben - 28.10.2013

Aimstar schrieb:Die Viskosität ist temperaturabhängig (je niedriger die Temperatur desto Viskoser), in diesem Fall werden wahrscheinlich langekettige Kohlenwasserstoffe oder deren Derivate eingesetzt. Je länger die Ketten sind oder je öfter verzweigt, desto viskoser ist die Bremsflüssigkeit und desto höher ist die Siedetemperatur.

Ja, die Erklärung steht insbesondere auch im Einklang damit, dass viele der hier manchmal hochgelobten Flüssigkeiten eine hohe Siedetemperatur haben, aber gleichzeitig entweder keine Angaben zur Viskosität bei -40 °C zu erhalten sind oder die Angaben vorhanden sind, aber eindeutig zeigen, dass diese Flüssigkeiten die BMW-Anforderungen bei Temperaturen bis zu -40 °C nicht erfüllen. Für die Fraktion "nicht zugelassen, Betriebserlaubnis erloschen, Versicherung zahlt bei Unfall nicht" natürlich ein gefundenes Fressen Wink.

Aimstar schrieb:Ich tippe mal das einfach durch die hohe Viskosität bei kalten Temperaturen nicht genügend Bremsdruck aufgebaut werden kann.

Wie man so liest, ist die Viskosität vor allem bei Autos mit schnellen Fahrdynamikregelsystemen wie ABS und ESP wichtig; könnte mir vorstellen, dass es hier dann im Winter Probleme geben könnte.


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Anakin3456 - 03.11.2013

Super Thema gute Übersicht!

Kann man das ganze auch mit einem Kompendium ergänzen welche Bremsscheiben mit welchen Belägen Fahrbar sind? Und welche eine ABE haben? Wäre super!


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Cappo - 03.11.2013

AboYeah!


Das Bremsflüssigkeitskompendium - Boogie-Man - 03.11.2013

Cappo. Wenn du für tapatalk das Abo gesetzt hast dann probier mal oben rechts die drei Punkte anzuklicken. Dort kannst, wenn noch nicht getan, ein Abo setzen ohne einen Beitrag zu schreiben Wink