MINI² - Die ComMINIty
Kalt draußen - beschlagen innen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Kalt draußen - beschlagen innen (/showthread.php?tid=49787)

Seiten: 1 2 3


Kalt draußen - beschlagen innen - Romantica - 13.11.2013

Hallo zusammen,

jetzt, wo es wieder kalt wird und morgen gekratzt wird (nein, ich habe leider keine Garage oder ein Carport) hat mein R59 das Problem, dass die Scheiben von innen beschlagen, sobald die Lüftung angeht.
Auch teilweise schon, wenn ich eine Tür öffne und einsteige.
Befürchte, dass die Scheiben auch von innen zufrieren werden, wenn es noch kälter wird.

Ein Luftentfeuchter bringt mich nicht weiter, das hab ich vor ner Woche schon probiert, heute morgen ist es wieder passiert!

Kennt ihr das Problem?
Was kann ich dagegen tun? AnbetenAnbeten


Kalt draußen - beschlagen innen - holliewood - 13.11.2013

Romantica schrieb:Hallo zusammen,

jetzt, wo es wieder kalt wird und morgen gekratzt wird (nein, ich habe leider keine Garage oder ein Carport) hat mein R59 das Problem, dass die Scheiben von innen beschlagen, sobald die Lüftung angeht.
Auch teilweise schon, wenn ich eine Tür öffne und einsteige.
Befürchte, dass die Scheiben auch von innen zufrieren werden, wenn es noch kälter wird.

Ein Luftentfeuchter bringt mich nicht weiter, das hab ich vor ner Woche schon probiert, heute morgen ist es wieder passiert!

Kennt ihr das Problem?
Was kann ich dagegen tun? AnbetenAnbeten

Kurz die Klimaanlage dazu schalten. Nach zwei, drei Minuten hast du klare Sicht. Sonne


Kalt draußen - beschlagen innen - Romantica - 13.11.2013

Ne, eben nicht.. Klima läuft immer. Traurig
Es dauert Minutenlang, bis überhaupt eine kleine Rinne unten frei wird.
Und ich glaube das es dann auch nicht hilft, wenn es wirklich von innen dann anfriert! Manno... Confused


Kalt draußen - beschlagen innen - Tom_81 - 13.11.2013

Hi,

normal ist dies auf keinen Fall. Wenn die Klima richtig arbeitet kommt nur trockene Luft aus der Lüftung und die Scheiben müssten eigentlich frei werden. Die Klima funktioniert aber einwandfrei, oder?
Wenn ja, dann ordentlich entfeuchten den Wagen. Ruhig den Entfeuchter, Teller mit Salz oder ähnliches über Tage drin lassen. Alle Scheiben richtig sauber machen und vom Fett/ Schmutz befreien. Dann sollte eigentlich das Problem aus der Welt sein.

Gruß,

Tom


Kalt draußen - beschlagen innen - Romantica - 13.11.2013

Habe den Kleinen gerade vor nen paar Wochen komplett gesäubert.

Die Klima funktioniert ganz normal, aber wenn ich den Wagen anmache, beschlägt es erstmal noch mehr als das es besser wird.


Kalt draußen - beschlagen innen - Tom_81 - 13.11.2013

So, wie du es schilderst, funktioniert deine Klima nicht, sondern nur die Lüftung. Dann beschlägt es nämlich erst, da kalte und feuchte Luft aus der Lüftung kommt.
Ich habe es jetzt bei meinem Mini noch nicht getestet. Aber wenn du im Leerlauf die Klima aus hast und diese zuschaltest, sollte die Drehzahl kurz fallen. Da der Kompressor sich zuschaltet. So kannst du einfach testen, ob der Kompressor läuft. Kalte Luft kommt bei den aktuellen Temp. eh aus dem Gebläse auch ohne Klima.

Gruß,

Tom


Kalt draußen - beschlagen innen - Romantica - 13.11.2013

Das werde ich nachher mal machen.

Heißt also, wenn die Drehzahl sich nicht verändert, muss mein Kleiner zum Arzt??


Kalt draußen - beschlagen innen - Tom_81 - 13.11.2013

Wenn die Drehzahl sich nicht verändert, läuft der Klimakompressor nicht an. Bedeutet i.d.R. nichts gutes. Mein Mini hat auch schon eine neue Klima drin.
Wenn du noch Garantie hast, dann zum Freundlichen und checken lassen, wenn sich die Drehzahl nicht kurz verändert. Ansonsten kann es jede freie Werkstatt auch checken, wenn es keine Garantie mehr auf dem Wagen besteht.

Gruß,

Tom


Kalt draußen - beschlagen innen - Romantica - 13.11.2013

Ich werd das nachher mal testen... Sonst werd ich den Kleinen am Wochenende mal checken lassen.

Danke erstmal!!


Kalt draußen - beschlagen innen - Tom_81 - 13.11.2013

Gerne!

Tom