MINI² - Die ComMINIty
Unterschied ASC+t und DSC - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Unterschied ASC+t und DSC (/showthread.php?tid=4982)

Seiten: 1 2 3


Unterschied ASC+t und DSC - malcadon - 05.06.2004

Hi

Sagt mal was ist der Unterschied zwischen der automatischen stabilitätskontrolle und der dynamischen stabl kontrolle? Brauche ich die Dynamische beim Mini One Diesel überhaupt?

Danke und Grüße


Unterschied ASC+t und DSC - cat - 05.06.2004

wenn du gern schnellee kurven fährst hilft das DSC Zwinkern

aber warte mal bis ein fachmann hier antwortet, ich fahr das teil nur Devil!


Unterschied ASC+t und DSC - DavidLightman - 05.06.2004

Also ASC: Ist eine "Art" Traktionskontrolle die gibt es bei vielen Autos und verhindert dass dir die Reifen durchdrehen, dabei werde die Räder nicht abgebrest somit kann Schlupf vorkommen wird aber dann durch weniger "Gas" verhindert.

ESP (Electric Stability Program) nennt sich bei BMW halt DSC und ist eben eine Kontrolle für zu hohe und instabile Kurvengeschwindigkeiten, dabei werden die einzelnen Räder abgebremst und somit das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.


Gruss Maximilian.


Unterschied ASC+t und DSC - eS - 05.06.2004

aber letzteres braucht im mini nur, wer ausserhalb seines eigenen fahrvermögens fährt.

so, und jetzt schlagt mich! Devil! Zwinkern



Unterschied ASC+t und DSC - Hamsterbacke - 05.06.2004

Oooch. Daneben geschlagen.
Hab auch kein DSC Zwinkern

Gruß, Gerhard


Unterschied ASC+t und DSC - mks_24 - 06.06.2004

...schmierige Fahrbahnseite usw...
Ich persönlich finde, dass man an Sicherheit nicht sparen sollte...


Unterschied ASC+t und DSC - Deep - 06.06.2004

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Unterschied, dass das DSC auch gezielt EINZELNE Räder abbremsen kann oder ?


Unterschied ASC+t und DSC - Mike - 06.06.2004

Deep schrieb:Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Unterschied, dass das DSC auch gezielt EINZELNE Räder abbremsen kann oder ?

ja!

achso, bei schlechter Witterung, Schnee, Regen und schlechtem Straßenbelag kann man sich sehr leicht verschätzen und schnell an die Grenzen seines fahrerischen Unvermögens gelangen.
Aber dies muß jeder selber wissen. und kann es auch bei einem FST selber ausporbieren.

Mike


Unterschied ASC+t und DSC - Cooperfix - 07.06.2004

Ich hab mein DSC schon mal dringend gebraucht und war froh dass ich es hatte!


Unterschied ASC+t und DSC - mr_mongo - 07.06.2004

Ich hab genau die Frage an Mini Deutschland gestellt, hier die "Offizielle" Antwort. Allerdings ist das mit dem "Kraftstoffverlust" wohl anders gemeint Lol

Zitat:Lieber Herr ***,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem MINI.

Das ASC+T (Automatische Stabilitäts Control + Traktion) verhindert beim
Anfahren und Beschleunigen ein Durchdrehen der Räder und garantiert
Spurstabilität. Die Dynamische Stabilitäts Control DSC bietet maximale
Sicherheit bei Kurvenfahrt und ist die konsequente Erweiterung von ABS und
ASC+T. Beide Systeme erkennen nur den Kraftstoffverlust in Längsrichtung.
Das System registriert neben der Drehgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades
auch den Lenkwinkel, die Drehung um die Hochachse und die
Querbeschleunigung. Dadurch erkennt es frühzeitig instabile Fahrzustände wie
das Unter- und Übersteuern und hält das Fahrzeug durch Reduzierung der
Motorleistung und Bremseingriffe im Rahmen der physikalischen Grenzen auf
sicherem Kurs.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie auch gerne unsere
Serviceline anrufen: 0800 / 0006464.

Viele Grüße
Ihr

MINI Infoservice
80788 München
E-Mail: mailto:infoservice@mini.de
Internet: http://www.mini.de

Also ich hab mir das dann bestellt, ich war vor kurzem auf nem Alfa ROmeo Fahrsicherheitstraining und da wurde ein Ausweichmanöver mit ca 75 km/h geübt. Mit dem VDC (das DSC von Alfa) war das kein Problem, ohne allerdings ein irres Gekurbel und echt schwierig. Und das obwohl man darauf vorbereitet war.

Ich kann also eS Meinung nicht teilen. Denn es kann immer was unverhergesehenes passieren, wo einem das DSC evtl. den Arsch rettet. Es ist ja ohnehin nicht dafür da damit man noch radikaler fährt nach dem Motto "kann nix passieren, hab ja DSC"..