MINI² - Die ComMINIty
KW Clubsport zurückrüsten ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: KW Clubsport zurückrüsten ? (/showthread.php?tid=50359)

Seiten: 1 2


KW Clubsport zurückrüsten ? - susi - 19.01.2014

Ich habe das Problem das mein JCW zu niedrig für die Strassen in Österreich ist (messe auf der Aero II Lippe vorne etwa 7,5cm und am Flexi-Rohr am Auspuff etwa 5cm).

Ich muss mir somit genau vorher überlegen wo ich mit dem JCW einbiege, muss grundsätzlich vorher alle Strassen mit einem anderen Auto abfahren, sonst bleibe ich in einer Einbahn hängen und kann zurückschieben (das ist ist Wien nicht immer so toll).

Die Performance des Clubsport in Verbindung mit Semi-Slicks ist auf Bergstrassen ein Wahnsinn und das möchte ich eigentlich nicht missen, aber das Fahrwerk ist noch dazu unerträglich hart so das man das Gefühl hat dass die Schweissnähte am Chassis nicht lange halten werden.

Blöd ist nur das ich noch nie einen JCW mit Original-Fahrwerk gefahren habe und somit kann ich nicht beurteilen wie sich das Fahrzeug nach der Rückrüstung anfühlen wird. So eine schwammige Schaukelkiste wie VW Polo möchte ich natürlich auch nicht haben.

Hat jemand von KW CS auf Origianl rückgerüstet und kann mir dazu was sagen ? Oder wie sieht es mit denen aus die von Original auf CS umgerüstet haben, würden die noch Rückrüsten ?

Bin etwas am Verzweifeln ... am liebsten würde ich mit CS weiter fahren, aber zur Zeit echt mühsam und 18" Räder wären schon zu übertrieben und möchte schliesslich mit dem Kleinen noch Kurven fahren und nicht immer nur gerade aus.


KW Clubsport zurückrüsten ? - Knei3 - 19.01.2014

Kannst du es nicht mehr höher drehn?


KW Clubsport zurückrüsten ? - spg - 19.01.2014

Ganz einfach, geh zu deinem Händler und frag ihn wegen einer Probefahrt... bei meinem würde ich ohne Zögern die Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen.

Eine andere Möglichkeit als das CS wäre das Street Comfort, wenn man die Kommentare hier so liest trifft das so ziemlich deine Bedürfnisse.

18" Räder sind in Sachen Komfort und Strassenlage kontraproduktiv, noch weniger Reifen der dämpft und noch mehr Gehoppel.


KW Clubsport zurückrüsten ? - great_ape - 19.01.2014

Sowohl Härte als auch Tiefe ist beim Clubsport einstellbar. Würde es erstmal nach Deinen Wünschen einstellen lassen (noch dazu ist er doch eh zu tief für österreichische Gesetze).


KW Clubsport zurückrüsten ? - susi - 19.01.2014

@Knei3: Theoretisch könnte ich die Federvorspannung um mehre cm hochdrehen, aber dadurch verringert sich der negative Federweg und ist auch für das CS nicht so vorgesehen bzw. auch nicht besonders optimal auf schlechten Strassen in verbindung mit der harten Druckstufe.

Es gibt nähmlich von der Federvorspannung eine vorgeschriebene Höhe die man auf der Strasse fahren sollte (probiert habe ich es jetzt natürlich noch nicht ... habe blöderweise den Hackenschlüssel nicht ... werde einen besorgen und mir das ansehen). Da bleibt aber noch immer das Problem mit den schlechten Strassen und der extrem harten Druckstufe.

Ich könnte aber echt versuchen die Federvorspannung hochzuschrauben und entsprechen die Druckstufe aufzumachen, so das sich über mehre Wellen das Fahrwerk reindrücken kann. Da werde ich aber dann wohl nicht so glücklich sein da sich dadurch die Geometrie bei schneller Fahrweise extrem ändert (und dann hat man wieder ein Gefühl einer Schaukelkiste). Aber das ist wahrscheinlich noch immer besser als das Serien-Fahrwerk.

@spg: Bei uns in Wien ist ein JCW eine Seltenheit, die Händler haben nur einen S ... ich bin auch einen S vor 3 Jahren Probegefahren und war damals auch nicht so enttäuscht vom Fahrverhalten, wie ich mich erinnern kann. War aber nicht im Vergleich zu dem CS ...

Das Street Comfort könnte eine Lösung sein ...


KW Clubsport zurückrüsten ? - starr320 - 19.01.2014

das CS lässt sich weicher abstimmen als das Serien JCW Fahrwerk


KW Clubsport zurückrüsten ? - Schrauber - 19.01.2014

Mach Kontakt mit den Leuten von KW, da bekommst Du Hilfe!

http://www.kwsuspensions.de/kw/info/kontakt/kontaktdaten/


KW Clubsport zurückrüsten ? - Fahrspass - 20.01.2014

Sprich mal dor Hudda an, wie das CS an seinem WC50 eingestellt ist. Das Fahrwerk wurde damals noch in bigagsl's Händen direkt bei KW eingebaut und eingestellt und war in jeder Beziehung top (Comfort und Sportlichkeit) ... Nicken

Ich kann mir gut vorstellen, dass Einstelldaten damals dokumentiert und übergeben wurden ... Pfeifen


KW Clubsport zurückrüsten ? - kOnsOlErO - 20.01.2014

Das Klo hat ein V3, kein Clubsport, Thomas Pfeifen


KW Clubsport zurückrüsten ? - Fahrspass - 20.01.2014

kOnsOlErO schrieb:Das Klo hat ein V3, kein Clubsport, Thomas Pfeifen

Wirklich? War das so? Head Scratch

Gut, dann nehme ich alles zurück ... Verlegen