MINI² - Die ComMINIty
zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? (/showthread.php?tid=50590)



zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - EarlyRaver - 12.02.2014

Meine Eltern fahren einen R56 MCS, da mein Vater es nicht für nötig hält nach dem Öl zu sehen hab ich das für meine Mutter getan. Das Ergebnis war erschreckend. Es war nur noch am untersten Ende des Messstabes Öl. Ich habe dann 1.5 Liter eingefüllt und nochmal gemessen, danach war der Ölstand genau zwischen min und max. Demnach hat ca 1 Liter Öl bis zum Minbereich gefehlt. Nun meine Frage, ist damit ein Schaden über kurze oder lange Sicht sicher, oder muß das noch nichts heißen? Das das nicht unbedingt gesund ist für das Auto ist mir klar, aber wie ernst ist es wirklich?


zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - EarlyRaver - 13.02.2014

Einfach abwarten und hoffen? Gibts ne Vorsorge die man treffen kann?


zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - S-Spoke - 13.02.2014

Ich denke wenn noch kein Öldruckabfall eingetreten ist, dann wirds ok sein.


zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - Fahrspass - 13.02.2014

S-Spoke schrieb:Ich denke wenn noch kein Öldruckabfall eingetreten ist, dann wirds ok sein.

Das würde ich auch vermuten. Wenn der Öl-Mangel ein Problem gewesen wäre, dann würdest Du das schon jetzt deutlich merken ... Traurig nicken

Dann hoffen wir mal, dass Deine Eltern Glück gehbt haben ...


zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - bang99jr - 13.02.2014

Mehr als abwarten kann man jetzt nicht machen (Klar könnte man jetzt auch Kompressions- bzw. Druckhaltetests machen, aber so lange keine Symptome auftreten würde ich da erst mal von absehen).. Und auf jeden Fall jetzt laufend nach dem Ölstand gucken (ca. jedes zweite Tanken)


zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - Unioner1987 - 13.02.2014

Bin mit meinem Mini S R56 1500km Autobahn gefahren von Berlin zum Bodensee und zurück! Mir haben 2l gefehlt, ist Gott sei Dank nichts passiert!Yeah!


zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - Brad - 04.03.2014

Hi Unioner1987 Zwinkern,
2 Liter auf 1500 km ist aber auch schon eine Hausnummer Respekt. Bist du die ganze Tour Höchstdrehzahl gefahren Yeah!, oder hat der Mini schon 250.000 km auf der Uhr Head Scratch.

lG

Brad Mr. Gulf


zu wenig Motoröl, Schaden vorprogrammiert? - Flat - 04.03.2014

EarlyRaver schrieb:Meine Eltern fahren einen R56 MCS, da mein Vater es nicht für nötig hält nach dem Öl zu sehen hab ich das für meine Mutter getan. Das Ergebnis war erschreckend. Es war nur noch am untersten Ende des Messstabes Öl. Ich habe dann 1.5 Liter eingefüllt und nochmal gemessen, danach war der Ölstand genau zwischen min und max. Demnach hat ca 1 Liter Öl bis zum Minbereich gefehlt. Nun meine Frage, ist damit ein Schaden über kurze oder lange Sicht sicher, oder muß das noch nichts heißen? Das das nicht unbedingt gesund ist für das Auto ist mir klar, aber wie ernst ist es wirklich?

Beratungsresistent ?
Altersstarrsin ?
Steinreich ?
Lass ihn doch Devil!