MINI² - Die ComMINIty
Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist (/showthread.php?tid=50612)



Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Rot111 - 14.02.2014

Hallo,

ich habe eine Frage und mit der Suche nichts gefunden.

Wir haben heute unser Mini Cabrio JCW bekommen. Soweit geht alles und er macht richtig Spaß.

Vorhin haben wir ihn dann in die Garage gestellt und alles ausgemacht. Motor aus. Zündung aus. Schlüssel raus.
Trotzdem lief im Innenraum noch etwas. Es hörte sich wie ein Lüfter vom PC an. Außen war nichts zu hören. 5 Minuten gewartet aber es lief weiter.
Nach etwa 30 Minuten habe ich nochmal geschaut. Da war es aus.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?

Danke schonmal

Gruss


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - bonesaw - 15.02.2014

Es gibt beim Mini 2 Sachen die noch laufen wenn er aus ist. Zum einen rauschen die Lautsprecher, warum auch immer und zum zweiten läuft die Ölpumpe für den Turbo noch eine Weile nach, was durchaus Sinn macht.


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Cappo - 15.02.2014

...manchmal läuft auch einfach nur der Motorlüfter an weil irgendein Fühler sagt dass noch irgendwas zu heiss ist....also alles sinnvolle Sachen. Sollte dir das ganze sehr komisch vorkommen dann einfach ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen....evtl. spinnt ein Sensor! Sollte ja alles noch kostenfrei gehen wenn ihr den Wagen erst bekommen habt! Vorausgesetzt er ist nicht von privat gekauftTop


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Cabrio-S-Oldie - 15.02.2014

Im Kühlkreislauf ist eine kleine elektrische Pumpe, die nach Abstellen des Motors noch ne Zeit lang den Turbo kühlt.

War übrigens vor ein paar Jahren eine Rückrufaktion weil einige Mini´s abgefackelt sind.

http://www.autobild.de/artikel/mini-rueckruf-wegen-brandgefahr-2793553.html


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Rot111 - 16.02.2014

Vielen Dank für eure Antworten.

@Cappo
Ja das geht noch auf Mini. Wir haben ihn neu bestellt und am 14.02. bekommen. Sonne also erst seit Freitag zugelassen.
Ich wollte nur hier fragen da wir noch keinen Mini hatten. Ich frage mich warum.

Danke und Gruss


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Cappo - 16.02.2014

Rot111 schrieb:Vielen Dank für eure Antworten.

@Cappo
Ja das geht noch auf Mini. Wir haben ihn neu bestellt und am 14.02. bekommen. Sonne also erst seit Freitag zugelassen.
Ich wollte nur hier fragen da wir noch keinen Mini hatten. Ich frage mich warum.

Danke und Gruss


TopTop Dann besuch doch mal deinen Freundlichen und lass ihm den Fehlerspeicher auslesen. Viel Spaß weiterhin mit dem MINI ! Sonne


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - wanderer - 17.02.2014

Könnte es evtl. Der Lüfter vom Navicomputer sein? Dürfte man nur innen leise hören


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Rot111 - 18.02.2014

Hallo Wanderer,

die Richtung würde stimmen. Es kommt genau aus der Mittelkonsole wo das Navi sitzt. Es ist ganz leise und nur Innen.
Läuft der Lüfter fürs Navi nach ?

Klar kann ich zum Händler und fragen. Ich möchte nur vorher ein wenig Wissen ansammeln. Ich habe bei der Werkstatt nämlich manchmal den verdacht, dass sie auch nicht genau wissen was es ist.
Ich bin da seit vielen Jahren mit dem BMW.
Soweit wirklich OK aber wenn im Fehlerspeicher nichts steht .............Head Scratch#

Darum wollte ich erst wissen ob es bei euch auch so ist. Also normal Lol

Danke und Gruss


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - wanderer - 18.02.2014

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Navicomputer die Temperaturüberwachung startet sobald der Schlüssel eingelegt wird (oder bei Keyless im Fahrzeug ist und das Entertainmentsystem benutzt wird). Von dem Moment an springt bei Bedarf der Lüfter an und läuft schlussendlich auch nach bis die Schwelltemperatur unterschritten wird.
Letzten Sommer ist der Lüfter praktisch sofort angesprungen, jetzt im Winter lässt er sich kaum hören.


Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist - Rot111 - 18.02.2014

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe es heute nochmal beobachtet und es würde absolut passen.

Danke und Gruß